Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experiment Offenwickel geglückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Experiment Offenwickel geglückt

Hallo,

gestern sind meine Bandteller für Offenwickel eingetroffen, in einem Paket, das selbst die Kollision mit einem Panzer überstanden hätte, nochmals meinen herzlichsten Dank an Rolf in Dortmund.

Also habe ich die Teller gleich mal ordentlich mit den Rastnasen und dem Dreizack arretiert und ein auf Spiellänge zurechtgeschnittenes Band von der Kunststoffspule auf den Offenwickel gespult.
    Dabei habe ich eher eine Katastrophe erwartet, als dass alles gut geht. Aber man kann ja auch mal Glück haben, platt wie ein Kinderpopo spulte sich das Band auf den Wickel.

Auch im Abspielbetrieb gab es keine Probleme, bis zum Ende.

Aber nun musste das Band wieder runter vom Teller: leichte Schweißperlen auf der Stirn, etwas zittrige Hände und der Gedanke: "warum machst Du es Dir so schwer", konnten mich nicht daran hindern, den Wickel ohne Bandsalat vom Teller zu heben. Nun noch das rote Nachspannband vooorsichtig aber bestimmt festhalten und den vorher zurechtgeschnittenen Klebestreifen am Ende befestigt.
    Ich war schon erstaunt, nachdem das Band so fixiert war, wie fest so ein Wickel doch immerhin ist. Danach in den neuen darklab Archivkarton gelegt, mit Dymo Gerät beschriftet und senkrecht in das Regal gestellt.

Ich war schon etwas stolz, das so hinbekommen zu haben. Vor allem finde ich den Anblick beim Abspielen faszinierend, gefällt mir auf jeden Fall besser, als die schwarzen Kunststoffspulen.

So kann ich mir künftig bei Aufnahmen die genau bemessene Menge an Bandmaterial auf einen Kern spulen. Das hat den Vorteil, dass man nach dem Musikgenuss nicht noch eine ganze Strecke leeres Band auf der Spule hat, sondern dass nach Musikende das Gerät auch "klack" macht und abschaltet.
    Natürlich muss man da auch schneiden und kleben, da aber alle meine Bänder Vorlaufband (grün), Schaltfolie und Nachspannband (rot) bekommen, macht diese Mehrarbeit nichts aus, nein, sie macht mir sogar Spaß.

Soweit mein Bericht vom Abenteuer Offenwickel.

Ich glaube, ich bin infiziert...

Gruß aus Bärlin,
    Peter

AW: Experiment Offenwickel geglückt

Und das Ganze spart auch richtig Geld, da Du keine Spule mehr brauchst.

Aber Vorsicht: damit fing es auch bei mir an, Interesse an Studiotechnik zu entwickeln (symmetrische Verkabelung, Mischpult, Peakmeter, Studiotonbandgeräte, Verteilerverstärker.....) - aus war es mit dem Geld sparen

revfan

Kommentar

´
      Mal ein genereller Hinweis: Nicht alle Bänder sind geeignet. Ampex / Quantegy, auch mit mattierter Rückseite, z. B. nicht. Die Ausnahme ist das 478. Scotch ist auch mit Vorsicht zu genießen, ebenso viele japanische Fabrikate. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass europäische Bänder mit RSM meist für freitragenden Wickel geeignet sind. Aber trotzdem gilt "Versuch macht kluch!"

Wenn das Verfahren nicht sicher wäre, hätte man es nicht so lange es Bandgeräte gibt im Profibereich angewendet. Neben der Ersparnis durch den Wegfall der Spulen läßt sich das Band auch besser handhaben, z. B. beim Schnitt.

Kommentar

Hallo Revfan, Hallo Frank,

ich benutze ausschließlich LPR35, das für Freiwickel geeignet sein soll und bei mir ja auch funktioniert hat. Von den anderen Bändern lasse ich die Finger, zumal meine Maschine auch auf LPR35 eingemessen ist.

Dass da bei mir ein Studio draus werden könnte, die Angst habe ich eigentlich nicht, weil ich nicht den Platz dafür habe
        Ich bin noch in Verhandlungen zum Kauf einer A700, das soll es dann gewesen sein, mehr geht Platzmäßig einfach nicht. Von daher werde ich automatisch eingebremst

Gruß
        Peter

Kommentar

@ Peter
          das LPR35 ist m.E. ein Band welches ich persönlich eher "kritisch" für Offenwickel einstufe, weil auch ein sehr geschmeidiges Band . Das Problem dass der Wickel dann auseinanderfällt besteht eben nach längerer Lagerung. Ich habe alle gekauften Offenwickel von diesem Tip auf Spulen gespult.
          Mit besten Grüssen
          ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Peter
            Ich habe in der Vergangenheit mit LPR35 auf Offenwickel auch schlechte Erfahrungen gemacht.
            Hatte auf meiner PR99 MKII nach dem Umspulen Bandsalat.
            Nach meiner Meinung ist die Rückseitenbeschichtung des LPR35 zu glatt für Offenwickel auf einer Home HiFi Maschine. (niederiger Bandzug)
            Die Studiogeräte wickeln das Band strammer auf.
            Hast Du denn Deine Maschine Horizontal oder Vertikal stehen?
            Gruß
            Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo,

na das macht ja weniger Mut...

Meine Maschine steht schräg, im Winkel von 45 Grad, so kann ich sie am besten bedienen.

Gruß
              Peter

Kommentar

Zitat von pebrom Beitrag anzeigen
                Meine Maschine steht schräg, im Winkel von 45 Grad, so kann ich sie am besten bedienen.
                Na, dann düftest Du mit dem Offenwickelbetrieb keine Probleme haben.
                Gruß
                Andreas

Keep Analog Recording Alive!!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin auch infiziert von der Offenwickelei. Ohne größen finanziellen Aufwand zu betreiben habe ich mir bei Roller einen Computertisch für 15 Euro gekauft, die obere Tischplatte zurechtgeschitten eine B 77 hineingestellt, zwei Wickelteller erworben und mein Seelenheil wieder hergestellt. (Der echte Fan möge mir verzeihen; mir gefällt es)

Klaus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

@ ciao Klaus
                    ich denke Du "fährst" mit PER 528, und dieses Band eignet sich gut für Offenwickel, allerdings sollte mit 19 cm/s gefahren werden, da es ein Studioband ist und für 38 cm resp. 19 cm konzipiert ist.
                    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 13.12.2011, 16:37.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Klaus,

die Griffe sind gar keine schlechte Idee. Weiss man wenigstens wo man hinlangen kann wenn man den Rollwagen verschieben will .

Viele gruesse,
                      Hagen
                      .

Kommentar

Hallo,

so einen Rollwagen hätte ich auch gerne, ich kann den aber beim besten Willen nicht unterbringen, auch nicht, wenn man nach dem Betrieb die Maschine senkrecht stellt.
                        Für ein entspanntes Bedienen gibt es aber wohl nichts besseres.
                        Glückwunsch, Klaus.
                        Gruß
                        Peter

Kommentar

Ja, so etwas braucht richtig Platz. Habe eine Telefunken M15a in einer Rolltruhe, da konnte man auch einen Smart parken

revfan

Kommentar

Hallo Klaus +all
                            Geht das mit dem Bandzug bei der B77 mit -Offenwickel-oder muss da was justiert werden?
                            Harry

Kommentar

... so´ne Telefunken hätt´ ich gerne! Glückwunsch
                              Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

Kommentar

Lädt...
                              X