Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hochtöner Reparatur

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Reparaturbetrieb für zwei Hochtöner einer "Revox Studio 2" Box.

Kennt jemand eine gute Adresse ?, gerne in der Nähe von Rhein & Ruhr.

Die beiden Hochtöner haben elektrisch keinen Durchgang und spielten laut Vorbesitzer auch nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße

Denis

AW: Hochtöner Reparatur

Hallo Denis,

die Firma Peiter wickelt Spulen neu.
    Ist allerdings nicht ganz billig, 35 Euro pro Stück.
    Gruß aus Stadthagen
    Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Hello!

Wnn der Hochtöner nicht überlastet wurde, so sind die Zuleitungen abgerissen.

Das sollte sich auch in "Heimarbeit" reparieren lassen. Vielleicht findet sich ein feinmotorisch begabter Bastler in deiner Gegend.

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Antworten !

Was genau defekt ist weiß ich nicht, habe den Magneten nicht abgeschraubt um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Ich habe ein paar Anfragen an Fachbetriebe geschrieben, die die Google Suche mir angezeigt hat u.a. auch den von Xs500 genannten.

Je nachdem wie das ausgeht und zu welchem Preis eine Reparatur möglich ist versuche ich mich selber daran.

Nur nebenbei, 35€ für eine neue Spule finde ich aber absolut OK.

Viele Grüße

Denis

Kommentar

Hi,

ich habe vor Jahren mal Ersatzspulen für die Hochtöner unserer Cervin Vega Boxen (PA) bestellt, das Stück zu 115 DM, daher kann man bei 35€ eigendlich nichts sagen. Allerdings gibt es jetzt keine original Spulen mehr. Habe mal in der Bucht 2 ungebrauchte HT zu einem guten Kurs angeln können. Zusätzlich haben wir aber dann noch bei Monacor HTs gefunden mit den gleichen Einbaumaßen und Belastbarkeit, allerdings mit etwas kleinerem Magneten. Ein Vergleich in unserer Meßkabine im Akustik-Labor mit den Original HT zeigte das beide die gleichen Meßwerte ergaben. (Frequenzgang und Schalldruck)
          Wenn man vielleicht auf den HT ein Herstellerzeichen findet könnt man eventuel einen Nachfolgetyp oder sogar noch den Original HT bekommen. (falls er noch gebaut wird)

Gruß
          Friedhelm
          der ab Januar 2009 zur A77Hs , 2x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)

Kommentar

Hello!

Ich glaube nicht das die Kalottenlautsprecher eigene Erzeugnisse waren. Ich würde mir den Hochtöner fotografieren und nach zeitgenössischen Lautsprecherkatalogen ausschau halten:

Peerless, Isophon usw.

Wenn du die Schrauben löst kannst du die frontplatte und damit auch (direkt oder indirekt) die Schwingspule mit der Kalotte abnehmen.

Wenn du dann eine Lupe nimmst wirst du höchstwahrscheinlich bei den Zuleitungen zur Schwingspule eine Unterbrechung sehen....

Wenn du vorsichtig bist kannst du nichts kaputt machen.

Bei einer neuen Schwingspule kannst du gleich einen neuen gleichwertigen Hochtöner kaufen....

Grüße aus Wien

Kommentar

Habe eine gute Adresse gefunden

Die Firma Akustik Peiter in Pforzheim hat mir die Hochtöner neu gewickelt.

Viele Grüße

Denis

Kommentar

Die Adresse hatte ich dir im Post 2 empfohlen.
                Hattest du das nicht gelesen?
                Gruß aus Stadthagen
                Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Doch hatte ich damals gelesen, aber mich gestern nicht mehr daran erinnert.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Die Firma scheint bekannt zu sein, viele Betriebe die ich angschrieben habe haben mir diese Adresse auch empfohlen

Viele Grüße

Denis

Kommentar

Lädt...
                  X