Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cassetten-Löschgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cassetten-Löschgerät

Hallo Fans,
    früher gab es einmal ein Cassetten-Löschgerät, Cassette durchgezogen und so gelöscht.
    Habe hier einige gute Audio Cassetten bekommen, wurden nur einmal bespielt
    aber mit Gesprächen von einigen Vorstandssitzungen.
    Diese würde ich gerne auf die Schnelle löschen.
    Also, wer hat noch so ein Löschgerät und würde mir dieses für ein paar Tage
    ausleihen, oder einen Tip wie ich die Cassetten auf die Schnelle löschen kann.
    Magnet etc. ist mir natürlich bekannt, aber dadurch wird nicht Alles gelöscht.
    Vielen Dank
    Gruß
    Peter

AW: Cassetten-Löschgerät

Zitat von PMeinhold Beitrag anzeigen
    Hallo Fans,
    früher gab es einmal ein Cassetten-Löschgerät, Cassette durchgezogen und so gelöscht.
    Habe hier einige gute Audio Cassetten bekommen, wurden nur einmal bespielt
    aber mit Gesprächen von einigen Vorstandssitzungen.
    Diese würde ich gerne auf die Schnelle löschen.
    Also, wer hat noch so ein Löschgerät und würde mir dieses für ein paar Tage
    ausleihen, oder einen Tip wie ich die Cassetten auf die Schnelle löschen kann.
    Magnet etc. ist mir natürlich bekannt, aber dadurch wird nicht Alles gelöscht.
    Vielen Dank
    Gruß
    Peter
    Hallo Peter,

Du darfst Magnetbänder auf keinen Fall mit einem Permanentmagneten "löschen". Damit werden die Bänder durch starke Magnete bis in die absolute Sättigung magnetisiert und können möglicherweise nicht mehr auf ihren Arbeitspunkt gebracht werden, weil der Löschoszillator zu wenig Leistung hat, um die Bänder vor der Aufnahme wieder vollständig zu entmagnetsieren.
    Die damaligen "Löschgeräte" mit Permanentmagnet waren nur dazu gedacht, Tonbandprotokolle auf Diktierkasetten zu löschen. Dort kommt es auf die Audioqualität nicht an.

Du musst Löschspulen verwenden welche mit Wechselspannung betrieben werden. Zudem müsen die Bänder in kreisförmigen Bewegungen langsam von der Spule entfernt werden. Somit ist garantiert, dass das Band magnetisch wieder vollkommen neutral ist.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Bruno,

das ist zwar theoretisch so und man liest es auch gelegentlich, aber in der Praxis ist das kein Problem. Ich habe schon Dutzende von Bändern, die ich gebraucht und viertelspurig bespielt bekommen habe, mit Permanentmagenten gelöscht (im schnellen Vorlauf), um sie ohne Aufzeichnungsreste halbspurig verwenden zu können.
      Und nie hat ein Löschoszillator Schwierigkeiten damit gehabt, weder bei einer Revox noch bei Tandberg oder Braun!

Und darüber lasse ich auch nicht mit mir diskutieren und mich vom Gegenteil überzeugen (falls das jemand jetzt vorhat ). Ich weiß das und praktiziere das schon seit 30 Jahren so, wenn es sein muss.
      Man sollte natürlich darauf achten, dass man einen starken Dauermagneten nicht gerade neben die Tonköpfe hält...

Übrigens gibt es ja sogar einfache Kassettenrecorder, die einen Permanentmagneten als "Löschkopf" haben, der mechanisch ans Band gedreht wird, wenn man auf REC schaltet.

Löschen von komplette Kassetten OHNE sie durchlaufen zu lassen, also etwa mit einer Drossel oder einem Magneten, funktioniert nicht. Auch, wenn die Drossel (z.B. Bernstein) oder der Magnet sehr kräftig ist, wird man nicht mal ansatzweise die Modulation vom Band herunter bekommen, wenn man nur oben und unten auf dem Kassettengehäuse herumfährt. Dafür braucht man spezielle Löschgeräte mit extrem starkem Feld.

LG
      Holgi

Kommentar

Nur so nebenbei als Info:

Bei der Herstellung von Magnetband durchläuft die gerade beschichtete Folie direkt nach der Gießwalze ein starkes Magnetfeld, wodurch die Ferritnadeln sich vor dem Trockenvorgang in eine Richtung ausrichten und somit nach dem Trocknen eingefroren werden. Mein Kollege war damals in der Magnetbandentwicklung bei den Versuchsgießmaschinen für diesen Bereich zuständig. Unter der Bandfolie waren in 3 Reihen über die Breite von ca. 450mm Permanentstabmagnete entsprechend der Polarität nebeneinander angeordnet in ausgefrästen Trägerplatten aus Alu verklebt. Die gleiche Platte wurde nochmals schwenkbar einen engen Spalt freilassend darüber geklappt.

Gruß
        Hans-Peter
        Zuletzt geändert von HP; 29.07.2012, 17:05.

Kommentar

Zitat von HP Beitrag anzeigen
          Nur so nebenbei als Info:

Bei der Herstellung von Magnetband durchläuft die gerade beschichtete Folie direkt nach der Gießwalze ein starkes Magnetfeld, wodurch die Ferritnadeln sich vor dem Trockenvorgang in eine Richtung ausrichten und somit nach dem Trocknen eingefroren werden. Mein Kollege war damals in der Magnetbandentwicklung bei den Versuchsgießmaschinen für diesen Bereich zuständig. Unter der Bandfolie waren in 3 Reihen über die Breite von ca. 450mm Permanentstabmagnete entsprechend der Polarität nebeneinander angeordnet in ausgefrästen Trägerplatten aus Alu verklebt. Die gleiche Platte wurde nochmals schwenkbar einen engen Spalt freilassend darüber geklappt.

Gruß
          Hans-Peter
          Ja, das stimmt, aber anschliessend wurden sie entmagnetsiert. Mindestens bei den japanischen Herstellern wurde dies in den technischen Unterlagen so beschrieben.

Holgis Beitrag kommentiere ich besser nicht, das hat eh keinen Sinn, sagt er ja selber.
          Unsere damaligen Fachlehrer haben uns ganz bestimmt keinen Mist erzählt und entsprechende Messungen unsererseits haben die Theorie bestätigt. Wie ein Laie dies nun ohne jegliche Messungen besser beurteilen will ist mir ein Rätsel.
          Aber was solls. Nicht zuletzt welchen solchen Leuten welche immer alles besser wussten habe ich mich dazu entschlossen, meinen Beruf an den Nagel zu hängen.

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
            (...) Nicht zuletzt welchen solchen Leuten welche immer alles besser wussten habe ich mich dazu entschlossen, meinen Beruf an den Nagel zu hängen.
            Wobei mit dem Besserwissen bist du mindestens so penetrant wie diese Leute denen du das vorwirfst...
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

´
              Die Gefahr bei einer Löschung mit Permanentmagneten kann sein, dass im Rasen -sofern kein Vollspurlöschkopf zum Einsatz kommt- nach wie vor bis an die Sättigung aufmagnetisiertes Band verbleibt. Dies kann dann Teile der Bandführung aufmagnetisieren, die wiederum andere Bänder "anstecken". Zudem kann das Magnetfeld aus dem Rasen in die Nutzspuren einstrahlen und diese u. U. anlöschen; der Hochtonbereich ist besonders gefährdet.

Jedenfalls theoretisch.

Allerdings wird bzw. wurde, wie oben erwähnt, besonders bei einfachen Geräten, namentlich Cassettenrecordern, gelöscht indem man einen kleinen Magneten an das Band drückte.

Zur Magnetbandfertigung:

Zitat von B. Eberle Beitrag anzeigen
              ...aber anschliessend wurden sie entmagnetsiert. Mindestens bei den japanischen Herstellern wurde dies in den technischen Unterlagen so beschrieben...
              Das war und ist bei allen Herstellern so. Würde man das nicht tun, käme ja ein magnetisiertes Band zum Kunden, was vermieden werden muß. Wer je ein mit Permanentmagneten gelöschtes Band ohne HF- Löschung abgehört hat, weiß wie unangenehm solches Band rauscht.

Mitunter wurden auch in der laufenden Produktion Meßtöne aufgezeichnet, die ebenfalls nicht auf dem verkaufsfertigen Band sein dürfen.

Man muß mit einem Entmagnetisierer nicht zwingend kreisförmige Bewegungen machen. Wichtig ist, dass sich das Magnetfeld langsam abbaut. Wenn der Entmagnetisierer nicht die volle Fläche des zu entmagnetisierenden Teils bestreicht, muß man ihn natürlich über die gesamte Fläche bewegen, aber dann langsam entfernen und erst in 50 - 80 cm Entfernung ausschalten; das hängt von der Feldstärke der Drossel ab, besser zu weit weg als zu nahe.

Das alles löst Peters Problem aber nicht. Was aber eine Lösung sein kann: In metallverarbeitenden Betrieben werden mitunter Stahlteile mit Magneten fixiert, z. B. auf Schleifmaschinen. Die haben dann entsprechend starke Entmagnetisierer, um mit einem Wechselfeld die Stahlteile wieder zu entmagnetisieren. Aber da muß man jemanden kennen, der in so einem Betrieb arbeitet.

Frank

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                Wobei mit dem Besserwissen bist du mindestens so penetrant wie diese Leute denen du das vorwirfst...
                Jaja, Etienne, schon gut.

Lass es einfach endlich einmal sein immer solch blöde Kommentare gegen mich zu Schreiben.
                Ich weiss sehr wohl was ich einmal gelernt habe und im Gegensatz zu Dir habe ich deswegen auch die entsprechende fachliche Bildung. Das hat mit Besserwisserei rein gar nichts zu tun. Ich rede Dir Deine beruflichen Fähigkeiten schliesslich auch nicht ab. Okay?

Kommentar

Z.Z in der Bucht :

mfg humax5600

Kommentar

Lädt...
                  X