Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmekopf wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufnahmekopf wechseln

    Hallo Fans,
    hat jemand eine Anleitung, wie der Aufnahmekopf an einem B77 zu wechseln ist und wie die grobe Einstellung vorzunehmen ist. Ich möchte den Kopf nämlich wechseln und habe keine Anleitung.

    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang,
    das Wechseln des Tonkopfes erfordert
    - viel Erfahrung
    - hohen technischen Sachverstand
    - Spezialgerät (u.a. Oszilloskop)
    - spezielle Meßbänder
    - mindestens die Service-Anleitung
    Außer letzterem besitze ich nichts. breites_ Viele Teilnehmer dieses Forums sind allerdings sehr wohl in der Lage, diese Arbeiten selbst auszuführen. Vielleicht ist jemand bereit, Dir präzise Anweisungen zu geben. Ich selbst würde jedoch davon abraten und die Maschine lieber zum Revox-Service geben. Außerdem würde ich beide Köpfe (also Aufnahme- und Wiedergabekopf) gleichzeitig wechseln und die Maschine anschliessend neu einmessen lassen. Das ist zwar teuer, aber dennoch lohnenswert (guter Gesamtzustand der Maschine vorausgesetzt).
    Viele Grüße
    Marc
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    Kommentar


      #3
      Hallo Marc,
      über die von Dir aufgeführten Erfordernisse verfüge ich zum Teil. Ich habe ein Oszilloskop sowie diverse andere elektronische Messgeräte, Meßband, Serviceanleitung und ich hóffe auch den technischen Sachverstand. Nur leider überhaupt keine Erfahrung in dieser Sache. Daher habe ich gehofft, daß sich jemand meldet, der den Tausch und die Justage des Tonkopfes schon durchgeführt hat. Der Wiedergabekopf wurde erst letztes Jahr gewechselt, der Aufnahmekopf hingegen noch nie. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Gerät noch nicht in meinem Besitz und wurde nur zur Wiedergabe verwendet.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        hallo,
        gerade der Aufnahmekopf ist ohne entsprechende Fachkenntnis nicht einzustellen.Finger weg.
        Höhe,Azimuth,Zenith,Phase,Achsenstellung, alle diese Dinge können durcheinandergebracht werden.

        MfG
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X