Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt der Umstieg auf B750 MKII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnt der Umstieg auf B750 MKII

Hallo Leute

Wollte von meinem Acoustic Research zu einem B750 MKII wechseln
    Lohnt sich der Umstieg?

Gibt es mit meinem anderen Revox Geräten einen Klang Zuwachs an dem Verstärker?

Danke Michael

AW: Lohnt der Umstieg auf B750 MKII

Zitat von mik9966 Beitrag anzeigen
    ...Wollte von meinem Acoustic Research zu einem B750 MKII wechseln
    Lohnt sich der Umstieg? Gibt es mit meinem anderen Revox Geräten einen Klang Zuwachs an dem Verstärker?...
    Hallo Michael,

die Fragen sind sinnloss/subjektiv - willst du eine, dir gerechte Antwort, legst/leihst du dir einen B750mkII zu und vergleichts die Amps...kannst auch nur die technischen Daten vergleichen, über deine Klang-Vorlieben sagen die jedoch nix. Rein logisch gesehen, müsste die Revox 7er Serie, bzw. Geräte eines Herstellers, aufeinander abgestimmt sein, trotzdem gibt es aber sicherlich Konstelationen die dir besser entschprechen könnten...welche, weiß der Teufel.

Gruß und viel Freude mit Musik
    Borut

Kommentar

Ja ist ein wenig Allgemein diese Anfrage
      Und vielleicht auch nicht zu beantworten
      Muß mir dann mal einen B750 ausleihen und vergleichen

Danke Michael

Kommentar

der B750 ist wohl einer der besten Revov Vollverstärker. Klanglich sehr gut.
        Optisch ebenfalls.
        Ich habe immer einen zum Vergelich zu anderen Verstärkern und zu Boxen testen.

Mein Onkyo System ist aussen vor der dieser in einer anderen Leistungs und Preisklasse spielt.

Gruss Heinzmen
        Studer A800, A820, A816, A810 , A723, A727 , A710, A764, Pult 901, B67, Pult905 und sonstiges Studer-Zeug.
        und andere schöne Sachen JBL 4435
        guckst Du --- www.heinzmen.de

wenn jemand ein Problem mit mir hat , kann er es behalten denn es ist ja schliesslich sein's

"What this country needs is a good 5 watt amplifier." - Paul Klipsch

Kommentar

Hello!

Revox hat in seine Geräte keinen Eigenklang hineinkonstruiert.

Im Gegensatz dazu produzieren "Highend" Geräte gerne einen Eigenklang, manchmal beabsichtigt, oft aus Unwissenheit der "Entwickler".

Die beste Idee ist tatsächlich einen B750 in GUTEM Zustand (Kondensatoren dürfen alt sein, aber zumindest der Ruhestrom sollte stimmen) an deiner Anlage probe zu hören.

Den größten Klangeinfluss hat aber das Zusammenspiel Lautsprecher-Raumakustik.

Grüße aus Wien

Kommentar

Der B750 MKII ist ein guter Verstärker.Nachdem ich fast alle Verstärker von Revox im Hause hatte bin ich letztlich beim B250 geblieben.Ohne Schalter und Potis im Signalweg und Fernbedienbar.Hab mich letztlich auch von der B2xx Serie getrennt,da ständig aus irgendwelchen Gründen die fernbedienung nicht funktioniert hat oder der B291 die Geschwindigkeit geändert hat. (z.B wenn der LCD Monitor lief) und was sehr gutes Modernes gekauft.
            Klanglich gab es fast keine unterschiede zwischen der B7xx und der B2xx Serie.

Viel Spaß mit einem hoffendlich revidierten B750.

Kommentar

bin ich letztlich beim B250 geblieben.Ohne Schalter und Potis im Signalweg

Hello!

Dafür mit lauter aktiven Bauteilen.............

mit der DAMALIGEN Technologie keine klangliche Verbesserung.....

Grüße aus Wien

Kommentar

(…) Lohnt sich der Umstieg? (…)
                Nein, lohnt sich nicht.
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                  Nein, lohnt sich nicht.

Und?
                  Begründung?

Grüße

Jürgen

Kommentar

Genau das möchte Ich auch gerne Wissen

Kommentar

Könnte es sein das das halbe Forum gerade in Deckumg geht??

Kommentar

Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
                        Könnte es sein das das halbe Forum gerade in Deckumg geht??
                        Diejenigen die dieses Forum als "Revox vor Jahrtausendwende Fan Forum" betrachten, schon.

Die Frage "Lohnt sich der Umstieg?" ist ganz exakt und wurde auch ganz exakt mit "Nein, lohnt sich nicht." beantwortet - es braucht keiner Begründung.

Gruß
                        Borut

Kommentar

Genau das möchte Ich auch gerne Wissen
                          Gängige Transistoren-Verstärker unterscheiden sich klanglich nur wenig, solange man den Verstärker mit sinnvoll konstruierten, passenden Lautsprechern verwendet. (Natürlich kann man mit unsinnigen Paarungen von Verstärker, Boxen, Kabel, Anwendung/Pegel etc. etc. Veränderungen im "Klang" irgendwie konstruieren und provozieren, aber das sind Ausnahmefälle und nicht der normale Anwendungsfall) Aus diesem Grund sind Klangunterschiede zwischen Verstärkern eher akademischer Natur, nebensächlich und in der Praxis auch kaum feststellbar. Im Blindtest - der einzige brauchbare Vergleich, alles andere ist Unfug - tut man sich damit sehr schwer.

Ich bin mir bewusst, dass dies deinem Weltbild diametral widerspricht, sodass du das als Abwehrreflex unter "irgendeiner im Internet behauptet, kann nicht sein…." abtust und zum courrant normal übergehst. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Dann kommt noch dazu, dass der B750 nun wirklich ein "gewöhnlicher Wald- und Wiesenverstärker" ist, wie man ihn in den 70gern gebaut hat. Solide, aber dann hat es sich bereits. Warum man sich heute noch dieses Ding freiwillig antun will, verstehe ich heute nicht - nachdem ich einige Jahre einen modifizierten B750 MKII hatte.

Ich gehe aufgrund der Fragestellung davon aus, dass du mit irgendwas unzufrieden bist - sonst wäre die Frage nicht entstanden. Aufnahme, Raum, Lautsprecher, Mensch sind die vier entscheidenden Faktoren, mit absteigender Wichtigkeit. Du siehst, Elektronik gehört nicht einmal dazu, weil letztlich ziemlich unwichtig. Wenn du mit dem Klang unzufrieden bist, gibt es in den Bereichen Raum(-akustik) und Lautsprecher sicher genügend Verbesserungspotential. Damit erreichst du, was du mit Verstärkertauschen nie erreichen kannst.
                          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo,
                            um was für einen Acoustic Research handelt es sich denn?
                            AR 03 oder AR 07?
                            Vielleicht suchst Du nach mehr Leistung?
                            Die Angaben zur Leistung des AR 07 fallen sehr unterschiedlich aus, wenn man danach sucht .....
                            Vielleicht stimmen diese hier
                            Bedienungsanleitung:

A-03 A-05 A-07
                            Leistung an 8 Ohm 38 Watt 40 Watt 60 Watt
                            Leistung an 4 Ohm 57 Watt 95 Watt
                            Gewicht 6 Kg 7,5 Kg 8,9 Kg
                            Damping Factor (1kHz) 150 100
                            Peak Current Capability 15 A 25 A
                            Die Leistungsangaben bei 4 Ohm beziehen sich auf den A-05 u. A-07, ebenso die Angaben darunter.
                            (In Tabellenform ging es leider nicht)

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo,
                              und hier die Angaben zum B 750 MK II:

Wenn man sich das so durchliest, wird einem aber ganz eindeutig suggeriert, dass es sich hier nicht nur um einen gewöhnlichen Verstärker der 70 - ger Jahre handelt.
                              Etienne:
                              Warum werden (wie wir alle wissen) diese
                              "gewöhnlichen Wald- und Wiesenverstärker" der 70 - ger
                              gestern wie heute in Klassen und Kategorien eingeteilt, wo alle Revox - Verstärker grundsätzlich in der "Spitzenklasse" landen?
                              Lehnst Du 2.0. Stereo ganz ab?

Gruß

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X