Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat einen A 78 Verstärker von Revox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat einen A 78 Verstärker von Revox?

    Hallo,

    ich bin absolut neu hier und habe mir einen Revox Verstärker A 78 gekauft, der leider noch nicht eingetrudelt ist.
    Wer von Euch hat so einen und kann mir mal ein paar Eindrücke vermitteln, was Klang und Haltbarkeit betrifft.
    Er ist ja nun zielmlich schmal in der Tiefe (Gehäuse)
    Ist er dadurch schechter als andere mit mehr Gehäusetiefe?

    Passt der auch gut zu 4311 Studiomonitoren von JBL...falls diese kultigen Teile noch jemand kennt?

    Würdet Ihr das gute Stück jemals wieder hergeben?

    Ich danke Euch.

    Gruß
    SMG

    #2
    Hallo SMG,

    auch ich bin Besitzer eines Revox A 78 und mit ihm sehr zufrieden. Nach dem Erwerb über Ebay habe ich ihn komplett überholen lassen (sogenanntes revidieren)

    Dabei wurden unter anderem viele Kondensatoren etc ausgetauscht.Mir gefällt sein Klang , und man fragt sich allen ernstes ob es eigentlich mehr sein muß.

    Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn ja erst kurze Zeit besitze. Aber meines erachtens sagt die Gehäusetiefe nichts (jedenfalls nicht viel) über ein Gerät aus .

    Ich wünsche Dir mit ihm viel klangliche Erlebnisse.

    Gruss SAMSON

    Kommentar


      #3
      Hallo SMG,

      bei mir ist seit gut 25 Jahren !!! ein ReVox A78 MK II im Betrieb. Zur Haltbarkeit kann ich Dir sagen, dass daran noch nicht herumgeschraubt wurde. Er hat für mich immer noch einen warmen, angenehmen Klang. Wie sich der in den Jahren geändert oder auch verschlechtert hat, kann ich schwer beurteilen, solche Veränderugen sind ja immer ein schleichender Prozess und mein akustisches Gedächnis ist, glaube ich, auch nicht mehr das Beste. Bin aber ganz nachdenklich geworden, ob es nicht Sinn macht, das Gerät mal von Profis checken zu lassen....habe hier soviel vom Kondensatorentausch gelesen.

      Viel Spass mit Deinem neuen Verstärker, Gruss Karl

      <small>[ 01. Dezember 2002, 12:07: Beitrag editiert von: Karl Kopecky ]</small>

      Kommentar


        #4
        Habe seit vielen Jahren einen A78 MK II, zuverlässig bis zum Umfallen, Klang "röhrenähnlich", also warm und voll. Trotzdem habe ich ihn kürzlich selbst generalüberholt - das bringt wirklich was. Rauschen und Knistergeräusche verschwinden völlig und man erlebt wieder einmal Willi Studers legendäres Feeling...
        Gruss vöxchen
        Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

        Kommentar


          #5
          Hallo vöxchen,

          Selbst generalüberholt? Da bin ich neugierig. Was muss getan bzw. getauscht werden. Was benötige ich, ausser der Seviceanleitung natürlich, an Unterlagen und Messgeräte - Werkzeuge usw. wenn die technischen und handwerklichen Kenntnisse vorhanden sind?

          Gruss Karl

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl,
            hallo Vöxchen,

            das Austauschen von elektronischen Teilen bringt wirklich etwas.

            Da ich als absoluter Nichttechniker das nicht selbermachen kann , habe ich es durch einen versierten Menschen erledigen lassen.

            Vorgabe war ohne eine Kostenrahmen alles zu tauschen was ihm tauschenswert erschien.

            Anhand der Liste der verbauten Materialien erkennt man es dann auch.

            Den Klang habe ich mir vor dem revidieren
            garnicht erst angehört , sondern das Gerät
            ging postwendent in den Service.

            Ich hatte am Dienstag der vergangenen Woche Besuch von einem ReVox-Fan aus Ostfriesland.

            Beide zusammen haben wir ohne optische
            Ablenkungen (dunkler Raum ) die Musik
            über den A 78 und den A 730 genossen.

            Bis wir durch meine Frau und das dadurch
            eingeschaltete Licht doch etwas gestört
            wurden. ( Frauen sind hier etwas unsensibel )

            Aber ich glaube diesem Fan und mir hat es gefallen. Da er ein großer Röhren-Anhänger ist
            war seine Aussage um so bedeutender.

            Wörtlich sagte er :

            ich habe schon lange nicht mehr
            so gut Musik von einem CD-Player
            gehört.

            Und das von jemanden der sehr viel Wert auf eine gute Schallplatten Wiedergabe legt.

            Gruss SAMSON

            Kommentar


              #7
              Da ja nun mein B260 auch eingeschickt werden muß, weil er sich nicht mehr einschalten läßt, habe ich auch den Gedanken gehabt, ihm eine Generalüberholung zukommen zu lassen. Ich hoffe ich gehe nicht zu sehr ins Private; aber was kostet den so eine Revidierung im Schnitt?

              Gruß
              Ben

              Kommentar


                #8
                Eine Generalüberholung eines A78 kostet so um 150 Euro, die eines B260 (Tuner) ist deutlich teurer, allerdings reicht da meist eine Teilüberholung (ca. 200 Euro), da meistens kein vollständiger Abgleich des HF-/ZF-Teils notwendig ist.
                Gruss vöxchen
                Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

                Kommentar


                  #9
                  schönen guten tag, ich bin euer neustes mitglied und vermutlich auch eines der jüngsten.
                  ich bin seit einiger zeit glücklicher besitzer eines a78 verstärkers, den mir mein vater nach über 25 jahren nun anvertraut hat. ich bin natürlich mächtig stolz darauf.leider weist er nun doch schon einige gebrauchsspuren auf.gewisse lautsärke ist nur noch möglich und einige andere macken, die ihr im forum nun schon genannt habt.
                  kommt jemand aus hamburg? oder kennt jemand eine fachperson für diese region? ich würde gerne meinen a78 mal prüfen lassen

                  lieben gruß jaboo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo jaboo

                    Du bist tatsächlich eines der jüngeren Mitglieder - aber nicht das jüngste.

                    Willkommen im Forum!

                    Grüsse
                    Etienne
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #11


                      <small>[ 10. Januar 2003, 20:11: Beitrag editiert von: jaboo ]</small>

                      Kommentar


                        #12
                        <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">hallo etienne,
                        ich freue mich sehr darüber, einwenig persönlichen fläir hier zu spüren. ich werde hier bestimmt den einen oder anderen guten tipp erhalten.
                        vielen dank für die freundliche begrüßung.
                        [QB][/QB]<hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X