Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandeinmessen für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bandeinmessen für Anfänger?

    hallo revox-freunde,

    da sich fuer mich bisher die anschaffung von oszilloskopen und anderen messgeräten (mangels kenntnissen damit umzugehen) nicht lohnte, habe ich mich ehrlich gesagt noch nie mit dem thema "bandeinmessung" bei einer bandmaschine beschaeftigt.
    nun hat mich der artikel von spur-go zum thema "audioTester" schon sehr neugierig gemacht.

    koennte ich als leie (aber mit viel ehrgeiz [img]biggrin.gif[/img] ) mit der software und dem entsprechenden kabel, meine bandmaschinen selber einmessen? wenn ja, gibt es irgendwo eine "idiotensichere anleitung", wie man das macht? super waere natuerlich auch, wenn sich jemand der experten hier im forum bereit erklaert, mir (und ev. auch anderen interessierten) in dem bereich nachhilfe zu geben.

    viele gruesse aus bremen

    elmo

    #2
    Hallo Elmo,

    die Antwort auf Deine Frage kommt -wie so häufig- von Radio Eriwan : Im Prinzip ja, aber.

    Mit dem Einmessen auf eine bestimmte Bandsorte ist es eigentlich ja nicht getan.
    Eine Bandmaschine -als mechanisches Präzisionsgerät (wenigstens bei Revox)- unterliegt
    Abnutzung und Alterung und sollte daher in angemessen Abständen mit entsprechenden
    (DIN) BEZUGSBÄNDERN eingemessen werden, d.h. auf NORM Pegel und NORM Entzerrung
    kontrolliert und justiert werden.

    Spätestens hier fängt das weite Feld der Möglichkeiten an : welchen Bandfluss wähle
    ich (250, 320, 500 nW/m), welche Entzerrung (IEC 1, IEC 2) ?

    Ich persönlich ziehe ein (Zeiger)Millivoltmeter und eine Scope vor, will damit aber nichts gegen einen PC Messplatz gesagt haben.Binsenweisheit ist ja, das Qualität Geld kostet,
    auch und grade in der Messtechnik.
    Schau doch mal unter WWW.CHURCHSOUNDCHECK.COM/tra.html (leider in englisch).

    Die Amis sehen das zwar alles viiiel lockerer, ich wollte aber auch nicht entmutigen.
    Wenn man will geht ja fast alles.
    Gruss aus Sehnde,

    Kommentar


      #3
      hallo peter,

      vielen dank fuer deine antwort. ich habe mir schon gedacht, dass es zu dieser frage nur ein eindeutiges "jein" geben kann.
      nichts desto trotz werde ich demanechst mal mit dem audioTester 1.4 versuchen.
      wuerde mich freuen, wenn du mir dann bei bestimmt noch vielen offenen fragen die entsprechenden antwort geben koenntest.

      vielen dank nochmal und

      viele gruesse aus bremen

      elmo

      Kommentar

      Lädt...
      X