Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrophonaufnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mikrophonaufnahmen

    Liebe Revoxfreunde

    Hat mir jemand einen tollen Link zum Thema "Mikrophonaufnahmen" (Stereoaufnahmen, Mic-Positionierung, Tipps und Tricks etc.) ?

    Meine PR99 MKII lechzt nach Live-Aufnahmen lächeln

    Danke und Gruss
    Urs

    #2
    Hallo Urs,

    zwar hast Du nach Links gefragt, erlaube mir aber trotzdem, Dir zuerst ein Buch zu empfehlen: Johannes Webers- Tonstudiotechnik erschienen im Franzis- Verlag, München.

    Als Link kann ich Dir einen Besuch bei www.tonmeister.ca (in Englisch) empfehlen sowie die Website des Mikrofonherstellers Schoeps. Dort kannst Du Dir die Mikrofonaufsätze entweder als Buch bestellen oder als PDF- Files herunterladen.
    Auch einen Besuch wert ist m.E. die Infotheque der deutschen Welle (in Englisch). Auch dort kannst Du Dir das Kapitel "Stereo recording techniques" als PDF- File herunterladen.

    Viel Spaß mit Deiner PR99!

    <small>[ 10. September 2002, 03:34: Beitrag editiert von: Uli ]</small>

    Kommentar


      #3
      Hallo Urs.

      Ich habe genau das gleiche vor. Vielleicht lassen sich ja mal erfahrungen austauschen ich werde mich demnächst mal an einem kleinen Chor probieren. Ich muß mir allerdings noch eine Phantomspeisequelle bauen.

      Was den Link anbelangt, gebe ich die einen Tip für die Google Suchmaschine. Gib mal A. Gernemann bzw. Andreas Gernemann ein. Er ist Dozent an der Hochschule zu Köln und schreibt wirklich sehr gut verständlich. In einem Artikel über Phantomschallquelen findest du das ein oder andere über Mikrofonanordnungen als Pdf-Files. Ich kann dir aber auch die Files von A. Gernemann direkt schicken. Bei AKG und Schoeps findest du auch was. Grundlegend, etwas vertiefend erklärt (Laufzeitstereophonie, Pegeldifferenz-Stereophonie, Decca Tree, polymikrofonie, xy-Anordnung usw).....wird es da jedoch nicht so ganz.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank, werd mich unter genannten Links mal "umsehen".

        Gruss
        Urs

        Kommentar

        Lädt...
        X