Es ist mir bewußt das ich die Einstellungen laut SM nicht machen kann (ist Mist, da R39 verstellt wurde), möchte aber trotzdem die Potis gegen gekapselte multiturn tauschen (die bestellten Potis habe ich heute (zu)früh bekommen).
Da ich ja null Ahnung habe, hiermit meine "Überlegungen"/Fragen wie Potis beim wechsel einzustellen sind, mit der Voraussetzung das Gerät wurde eingestellt/eingemessen (soll heisen die eingebauten alten Potis sind auf optimale Werte eingestellt, man möchte sie nur auswechseln):
1) Verstehe ich es richtig (Bild)?: R = R + R
2) Bei Potis R39 und R82 brauche ich nur R bei den Alten zu messen (R führt ja nirgends hin) und bei den Neuen identisch einstellen, egal ob R des Neuen und Alten sich unterscheiden, oder?
3) Bei Potis R36 und R81 tape ich im dunkeln weil die neuen Potis nicht unbedingt den gleichen R haben wie die alten und somit bei übernahme von R dann R nicht gleich ist und vice versa, oder? Zum Beispiel, der neue Poti hat einen um 20% höheren R als der alte:
a) ich nehme an, den gemessenen R und/oder R beim alten Poti stelle ich bei Neuem um 20% höher (erhalte somit das Verhältniss R:R), oder?
b) oder, ist einer der Rs (R oder R) der "führende" und diesen habe ich identisch dem Wert beim alten Poti einzustellen?
Entschuldigt die Malerei, aber ich kann nicht verständlicher sein (für mich) - hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Borut
Kommentar