Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von Tonband zu Tonband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überspielen von Tonband zu Tonband

Hi Fan´s

wie gut ist eine Überspielung von einem Tonband zum anderen. Wie wichtig ist dabei die Geschwindigkeit.

Wer hat Erfahrungen gesammelt und gibt mir ein paar Tipps.

Viele Grüße vom Yockel

Hallo Yockel,

nun ein Resultat des Bandüberspielen d.H. Kopieren ist prinzipiell immer etwas schlechter als der Original -- heute stellen manche auch die Frage der Qualität von CD-Kopien (ich nicht)...

Beim Bandkopieren addieren sich die Bandgeräusche von beiden Bänder und es gibt einen gewissen Dynamikabfall. Wenn aber der Original ordentlich gut ist und das Band, auf das man kopiert etwa auch in einem guten Zustand ist, dann kann mann auch relativ gute Resultate erwarten. Auch hier spielt die Geschwindigkeit eine sehr wichtige Rolle. Eine Cassette aufs Band kopiert wird bestimmt nicht besser. Hierzu kann mann mit Dolby-Wiedergabe versuchen. Wenn Du eine dezente PC-Karte hast, so könntest Du auch den Material zuerst im PC aufnehmen, ein Bisschen verbessern und dann zur Tonband kopieren. Damit kann man auch bessere Resultate erwarten als bloss Band direkt zu kopieren.

Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

Edi Zubovic

{Wetter -- schön, heiss und unklimatisiert bei mir. Eiei schüchte }

Kommentar

Wichtig ist, bei Band zu Band Kopien, das wenn NR-Verfahren mitkopiert werden sollen, daß diese bei Aufnahme- und Wiedergabegerät ausgeschaltet sind. Sonst addieren sich die gegebenenfalls die Linearitätsfehler der Rauschunterdrücker.

Kommentar

Lädt...
      X