Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung PR 99 MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedienung PR 99 MK II

    Hallo,

    bevor Fragen kommen, ich habe die Bedienungsanleitung schon bestellt breites_ dennoch kommt mir das Verhalten meiner PR 99 MK II etwas merkwürdig vor.

    Stereo-Aufnahmen gehen, ganz normal, beide Schalter auf Record, alles bestens.

    Jetzt habe ich mir eingebildet, wenn ich z.B. den Schalter von CH2 auf Safe schalte und dann eine Aufnahme auf CH1 mache, sollte die Aufnahme auf CH2 erhalten bleiben. Tut sie aber nicht, CH2 wird gelöscht, CH1 wird aufgezeichnet.

    Wenn ich also nicht mit beiden Kanälen separat arbeiten kann, wofür ist dann diese Trennung gut ? Oder ist da was nicht ganz so, wie es sein sollte ?

    Könnte eigentlich nur gehen, wenn die Maschine einen Zweikanal-Löschkopf hat. Bei meiner Maschine gehen aber nur zwei Kabel zum Löschkopf, kann also kein getrennter sein.

    Ist das jetzt richtig so, oder hat da mal wer einen falschen Löschkopf eingebaut ? Wenn ich die Kabel zum Kopf so ansehe, könnte es auch ein zweites Paar Kabel geben (so ein weisses Ende sieht man noch).
    Oder liege ich hier völlig falsch ? durchein

    Guido

    <small>[ 30. Mai 2003, 23:57: Beitrag editiert von: weckwerth ]</small>

    #2
    Bad News, weckwerth: Der Löschkopf hat natürlich zwei Spuren und drei Anschluskabel.

    Noch etwas nebenbei. Wenn du nur auf eine Spur aufzeichen willst kannst du den zweiten Kanal zum zumischen verwenden. Anders herum. Du mußt nicht nur auf Safe schalten, sondern auch den Input Wahlschalter auf Off stellen, sonst wird auf den anderen Kanal zugemischt. Dabei erhöht sich auch der Pegel, logischer weise.

    Kommentar


      #3
      Klingklang,

      danke für die schnelle Antwort. Heisst also, dass ich 1. einen anderen Löschkopf brauche, 2. den "Fix" an der Elektronik wieder rückgängig machen sollte. (schliesslich wird immer gelöscht, auch wenn ich nur einen Kanal aufnehme, egal welcher).

      Hat da jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte. Ich habe noch kein Service Manual, wenns aber so weiter geht, ist das wohl eine lohnende Anschaffung.

      Erstmal danke für die Antwort.

      Guido

      Kommentar


        #4
        Hallo klingklang,

        offensichtlich ist nicht alles sooo einfach ! Meine PR 99 MK II hat Schmetterlingsköpfe und da sagte man mir, dass da wegen der grossen Spurbreite üblicherweise Vollspur-Löschköpfe verbaut wurden.

        Also muss ich wohl die Steine auf den Vorbesitzer (eine bayerische Radiostation) etwas zurückhalten. schüchte

        Aber dennoch, weiss jemand davon etwas oder hat es auch Schmetterlingsköpfe mit Zweispur-Löschkopf gegeben ... ehrlich gesagt, bin ich leicht verwirrt.

        Viele Grüsse

        Guido

        Kommentar


          #5
          Klick mal hier rein und schau dir das Bild ganz unten an. Warum, wieso, weshalb? I don`t know.

          Kommentar


            #6
            Hallo Guido,
            soweit ich mich erinnern kann, wurden für Studios nur Voll Löschköpfe verbaut, der 'Rasen' zwischen den Spuren ( Lösch - Rec/Pb Schmett.) ist unterschiedlich.
            Gruss
            Ludwig

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Wenn Du einen entsprechenden Löschkopf suchst, dann kann ich Dir einen um EUR 35,-- inklusive Versand anbieten.

              Es handelt sich hier um einen 2-Spur-Löschkopf für eine PR99 MKIII mit knapp 3mm Spurbreite.
              LG
              Freak

              <small>[ 01. Juni 2003, 16:52: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
              Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

              Kommentar


                #8
                Hallo Guido,
                um die Verwirrung noch komplett zu machen.
                Es besteht die Möglichkeit, vorausgesetzt, dass die Maschine Schmetterlingsköpfe hat, einen Löschkopf 2-Spur mit überlappenden Spuren einzubauen. Der müßte die Nr. 1.116.092.81 haben.
                Dieser Kopf wurde aber, soweit ich weiß, nicht standardmäßig verbaut.
                Gruß
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  Das ganze Spiel erinnert mich ans richtige Leben, für irgendwas muss man sich entscheiden und kann nicht alles haben schüchte

                  Meine Entscheidung wird sein, dass ich die Kopfbestückung so lasse wie sie ist, eventuelles Geld stecke ich lieber in Tonbänder oder ähnliches Zubehör.

                  Trotzdem danke für alle Angebote und vor allem für die Informationen, schon wieder was gelernt !

                  Viele Grüsse

                  Guido

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X