Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verkabelung der Revox Geräte
Einklappen
X
-
Verkabelung der Revox Geräte
Ich besitze die Geräte 260 (tuner), 250 (Verstärker), 126 (cd-player)und 2 Agora Aktivlautsprecher. Ich habe die gesamte Anlage zügeln müssen und schaffe es nicht mehr die Geräte richtig zu verkabeln. (habe keine Doku). Ich weiss, dass ein Agora Aktivlautsprecher am Tuner bei Pre Ampl. angeschlossen werden muss. Aber wo wird der 2. Lautsprecher angeschlossen, Tuner, CD-player oder Verstärker?Stichworte: -
-
Hallo
Die Agora ist ein Aktiv-Lautsprecher und hat die Verstärker bereits eingebaut.Um die optimal zu betreiben brauchst Du z.B einen Vorverstärker oder direkt ab Tuner oder CD (nicht zu empfehlen wenn noch andere Geräte vorhanden sind). Einen Vorverstärker hast Du ja bereits, in Form des B 250. Einfach das Signal an der PRE AMP Chinch-Buchse des B 250 abnehmen und auf die erste Box = Linke BOX geben = Box 1 Buchsen "L IN R ". Dann mit einem weiteren Chinch-Kabel Paar von "R out L" von der Box 1 auf die Box 2 (=rechte Box) rüber geben. An der zweiten Box bleibt dann der Ausgang "R out L" unbelegt.
Du brauchst als 4 einzelne Chinch Kabel oder 2 Chinch Kabel Paare. 1 Paar vom B 250 zur linken Box und ein Paar von der linken Box zur rechtenBox.
Bei beiden Boxen den Druckknopf auf PRE-AMP (d.h. NICHT gedrückt) einstellen.
Jetzt musst Du nur noch die Linke Box 1 am Drehschalter auf "L" stellen und bei der rechten Box 2 auf "R" sowie beide Speakerschalter auf Auto, falls Du eine Automatische Einschaltung und Ausschaltung durch den Vorverstärker wünscht. Die Schaltverzögerung zum Ausschalten ist ca. 5 Minuten. Achtung die Boxen erst zuletzt ans Stromnetz anschliessen.
Diese Betriebsart nennt Revox Durchschleifbetrieb. Unbedingt darauf achten (ist eigentlich selbsverständlich), dass im Durchschleifbetrieb mit den Kabeln nirgendwo die Kanäle vertauscht werden.
Deine Tonquellen CD und Tuner (evtl Tape) etc. schliesst Du nun ganz einfach an den B 250 an und brauchst diesen als Schaltzentrale.
Die Agora kannst Du übriegens auf 2 Arten betreiben, an einem Vorverstärker (wie oben beschrieben) oder an einem Power-Verstärker.
Im zweiten Fall müsste der Schalter an jeder Box gedrückt sein, d.h. in der Stellung Pow Amp. und der B 250 würde über die normalen Lautsprecherausgangsstecker die Agora betreiben.
In Deinem Fall solltest Du aber die erste Variante wählen, denn Du brauchst keine dicken Lautsprecherkabel, und keine allfälligen Spannungsteiler und die Agora ist ja schliesslich eine Aktiv-Box vorgesehen zum Betrieb ab Vorverstärker.
Nur im Durchschleifbetrieb kannst Du übrigens die Bass- Blend Funktion brauchen um tieffrequents Rumpeln (z.B. vom Plattenspieler) auszublenden.
auf dem Drehschalter steht L+B respektive R+B.
Sollte die Agora übrigens Flau klingen oder knacken müsstest Du ALLE Elkos auswechseln lassen. Das lohnt sich praktisch immer wenn sonst alles i.O. ist. Meistens nach einigen Jahren Betrieb empfehlenswert.
Viel Spass mit Deiner Aktiv-Box und den Revox Tonquellen und falls Du weitere Hilfe brauchst schick mir ein Mail
Mit besten Revox Grüssen
HausiMeine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
Kommentar