Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pr99 MkIII und B203?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pr99 MkIII und B203?

    Hallo!
    Wie schließt man eine Pr99MkIII an den B203 an, und welche Funktionen sind dann verfügbar?
    Schaffe es einfach nicht!
    Gruß
    Freak
    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

    #2
    Hallo Freak

    Das ein B 203 mitt ein PR 99 fonctioniert muss ess
    ein B 203 IN sein (industrie) und nicht ein C.
    Erkennbar beim serie N°
    Nach bediennungsanleitung nie ein PR alls stromgeber an B 203 anschliessen.
    am bestens siehe SA B 203 (suche ich enttäusc )
    Grüssen Serge
    Liebe Grüßen von Serge aus Colmar im Elsass

    Sprache & Transport Hilfe Angebot über der Rhein, Der keine Grenze mehr ist !......

    Kommentar


      #3
      Hallo Freak

      Wenn ich richtig informiert bin, verfügt die MKIII über den parallelen Anschluss sowie über einen SerialLink-Anschluss. Evtl. ist bei der MKIII aber der parallele nicht mehr dabei.

      Soll die PR99 als einziges Gerät am B203 hängen, so muss eine anderes EPROM benutzt werden - das mit der IND-Software. Zudem ist die PR99 leicht zu modifizieren, da sonst auf dem SerialLink zuviel Spannung anliegt. Versorgt aber ein anderes Gerät (z.B. B285/6, B215, B226, B215...) den B203 so sollte es ohne Modifikation gehen. Welche Software dann nötig ist, weiss ich auch nicht. (Das steht zumindest so im Handbuch, jedoch für die MKII. Das liegt aber daran, dass es die MKIII damals noch nicht gab.)

      Der SerialLink wäre aber in deinem Fall der bessere, da deine Maschine mit dem B203 kommunizieren kann. Beim parallelen geht es nur einseitig.

      Wenn die Maschine angeschlossen ist, gehen sämtliche Befehle wie Play, Stop, Rec, FF, Rev, Tape/Input etc. über die Fernbedienung B201/B205/B208 sowie die Easy-Funktionen und der Timerbetrieb.:

      - Wird am B285 auf Tape geschaltet, geht die Maschine auf Play
      - Wird die Maschine auf Play geschaltet, geht der B285 ebenfalls auf Tape
      - Auf dem B203 können Events programmiert werden, sodass die Maschine zeitgesteuert Aufnimmt oder wiedergibt.

      Grüsse
      Etienne
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Meine Pr99 ja nur folgende Anschlüsse:
        Monitor,
        Fader-Start.
        Tape Drive.
        Capstan Speed.
        Denke daß "Tape Drive" der Parallel-Remote Anschluß für die Kabel-FB ist.
        Einen "Serial-Link" wie z.B. beim B215 habe ich nicht gefunden.
        Der "Fader-Start" hat lt. Schaltplan nur Start und Stop verkabelt. Nur Pin1 und Pin2 sind als Input belegt!
        Am Pin5 liegen 24V= und am Pin6 ist Masse.
        Pin3 und Pin4 sind "tot".
        Ich denke ich muß mir ein Spezial-Kabel besorgen um den B203 mit der Parallel-Remote-Steuerung zu verbinden.
        LG
        Freak

        <small>[ 25. August 2003, 22:15: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
        Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

        Kommentar


          #5
          Hallo Freak

          Ja, bei meiner B77 ist 'Tape Drive' für die Fernbedienung. Dürfte also auch so sein. Das Stecker müsste 9-polig sein.

          Ich habe den Beitrag wieder gefunden von dem ich das mit dem SerialLink hatte. Es ist tatsächlich die Fader-Start-Buchse.

          http://www.revoxforum.de/ubb/ultimat...c;f=5;t=000177

          Macht doch einen guten Eindruck, oder?

          Grüsse
          Etienne
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Genau das habe ich gemacht:
            Eines der mitgelieferten Serial-Link Kabel vom B203 mit der PR99MkIII auf Fader-Start verbunden und - es tut sich (fast) nichts. Nur die Wiedergabe wird manchmal kontinuierlich leiser! Wenn ich den Stecker dann abziehe wird die Lautstärke wieder langsam normal. Steuern läßt sich aber nichts damit. Was nun?
            Pin1 und Pin2 der Fader-Start-Buchse führen zu einem Brückengleichrichter mit anschließendem Optokoppler der dann 3 Transistoren steuert, die entweder STOP oder PLAY schalten.
            Pin3 und 4 sind nicht beschalten! durchein
            Sonst keine weiteren Funktionen.
            Im Schaltplan ist noch eine Leitung "Key" angeführt, die aber nicht angeschlossen ist.
            Wäre interessant wie die PR99MkII damit schaltplanmäßig umgeht? Könnte vielleicht bitte jemand den Schaltplan des "Fader-Start-Logic-PCB" einer PR99MkII posten? VIelleicht läßt sich die MkIII auch so nachrüsten?
            Gruß
            Freak

            <small>[ 25. August 2003, 23:08: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
            Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

            Kommentar


              #7
              Lasst mich noch mehr Verwirrung stiften ...

              Bei der PR99 MK II ist die Buchse "Fader Start" mit einer Doppel-Funktion versehen. Dabei sind über Pin 3 und Pin 4 die Serial-Link Kontakte angeschlossen, Pin 2 spielt in diesem Fall die Masse (floating).

              Sieh Dir dazu mal Seite 7/10 im Service-Manual an. Da sind die Pins 2,3 und 4 durchaus beschaltet, auf dem Print Fader-Start ist der Stecker ja auch zweigeteilt.
              Auf der Locator MCU sind dann auch alle Optokoppler für den Serial Link drauf. Interessant übrigens, die Locator MCU ist die gleiche bei MK II und MK III, im Service Manual der MK III ist jedenfalls die der MK II abgebildet.

              Um Dir das Nachverfolgen zu erleichtern ... J1 auf der Locator MCU entspricht J1 auf dem Fader Start Logic PCB. J2 ist ebenfalls auf beiden angedeutet, aber während Du J2 auf der Fader Start Logic PCB beschaltet siehst, ist der auf dem Plan der Locator MCU nur angedeutet.

              Im Klartext. Nach dem Schaltplan muss die Fader Start Buchse bei MK II und MK III genau gleich sein !

              Das bedeutet weiterhin, dass mit einem Anschluss an einen B 203 schon was zu machen sein müsste.

              Serial Link : Damit wirds nur was, wenn die IND-Version der Software im B 203 drin ist. Der B 203 wertet die Geräte-ID's beim Serial Links aus (fragt quasi ab, welches Gerät denn da dran ist). In der normalen Softwareversion kann er mit der PR 99 nichts anfangen, drum gehts nicht.

              Übrigens, der B200 schert sich nicht um die Geräte ID's drum klappt da auch die Anbindung der PR 99 über Serial Link, da diese in etwa das gleiche Datenformat wie der B 215 benutzt (nur die Rückmeldungen sind etwas schräg).

              Tape Drive : Über diese Buchse müsste es klappen, auch mit der normalen Softwareversion. Das ist eine 9-polige Buchse, am B 203 findest Du eine ebensolche. Hier einfach ein passendes 1:1 Verbindungskabel und alles sollte gehen. Ich habs noch mal mit den Service Manuals geprüft, die Pin-Belegungen passen ! In der Anleitung zum B 203 steht zwar drin, dass diese Buchse für den Anschluss eines B710 gedacht ist, sollte aber auch für eine B77 und PR99 gehen.
              Hier ist nämlich das Protokoll egal, da hier einfach parallel 20mA Schleifen benutzt werden.

              Frag mich aber bitte nicht, wo man die passenden Stecker herbekommt breites_

              Viele Grüsse

              Guido

              <small>[ 26. August 2003, 01:34: Beitrag editiert von: weckwerth ]</small>

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Danke für die ausführlichen Angaben. Jetzt funktioniert alles auch ohne IND-Version in Verbindung mit B285 und B215. revox-lo
                Die Lösung: Der Pin15 vom Stecker J1 am LOCATOR MPU PCB war nicht in der Steckerfassung vom J1, sondern fein säuberlich mittels eines Kabelbinders am Kabelbaum angebunden.
                Nach dem Einstecken in die Fassung auf Pos. 15 funzt alles wie angegeben.
                Nur die Geräte-ID ist dzt. Tape1. Da muß ich dann das B215 eben auf 2 bzw. (*) stellen.
                Gruß
                H.
                jump
                Habe gerade gesehen ,daß ich die PR99 auch mittels JS1 am LOCATOR MPU PCB auf ID2 (*) stellen kann.

                <small>[ 26. August 2003, 10:48: Beitrag editiert von: HiFi-Freak ]</small>
                Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend (Robert Lembke)

                Kommentar

                Lädt...
                X