Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sigi

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir einer von Euch vielen da draußen einen Tipp geben. Ich habe meinen B 750 bei Revox in Villingen generalüberholen lassen und jetzt schnurrt er wieder ganz wunderbar. Allerdings konnte man in der Werkstatt ein Problem nicht beheben. Der leicht brummende Schnittkerntrafo sei nicht mehr zu kriegen, also nicht austauschbar, hat mir Werkstattleiter Benno Ketterer erklärt. Müsse ich eben mit leben. Tu ich ja auch. Aber der Trafo selbst brummt vergleichsweise überschaubar laut. Es ist das Gehäuse, das resoniert und den Brumm verstärkt. Man hört den Unterschied sofort, wenn man den Verstärker anhebt. Hat einer von Euch eine Idee, was man da tun kann? Ich habe unter die Füße jeweils Filzstücke geklebt, was ein bisschen hilft. Gibt es irgendwas, was ich am Unterboden schwingungsdämpfend "anbäppen" könnte. Nennt man wohl Mikrofonie?! Danke für Euer Feedback.

    #2
    Moin Sigi,
    entweder neuen Ringkerntrafo einbauen lassen https://www.revox-online.de/ersatzteile
    Oder versuchen mit Schwingelementen am Trafo direkt montiert das Brummen zu entkoppeln.

    Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

    Kommentar


      #3
      Hallo Sigi, versuch doch mal die Gummi's bei der Aufhängung des Trafo's zu wechseln.
      Bei mir hat das geholfen.
      Viele Grüsse
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo Siggi K. und plus4053, danke für Eure Anregungen/Tipps.
        Das Thema Ringkerntrafo als Austauschalternative habe ich Benno Ketterer gegenüber erwähnt. Er riet aber davon ab. Soweit ich mich erinnere aus zwei Gründen: erstens Platzprobleme. Wenn ich mich recht erinnere, wäre das aber nicht mal das Problem gewesen, sondern dass ich mir Verschlechterungen bei der Phonowiedergabe einhandeln würde.
        Will ich als Vinylfan natürlich nicht... Widersprechen wollte ich, da ohne jeglichen technischen Sachverstand, dann natürlich auch nicht.
        Das ist auch der Grund, weshalb ich in den B 750 nirgendwo eingreifen will. Mehr als aufschrauben und reingucken traue ich mir nicht zu. Sicher auch besser so. Würde nur Schaden anrichten... Falls Ihr jemanden in der Nähe von Böblingen/Sindelfingen/Stuttgart kennt, der die Gummis bei der Trafoaufhängung austauschen kann, sagt es mir. Wobei ich nicht weiß, wo ich solche Gummis herkriege.
        Und wenn allein das das Problem gewesen wäre, dann, denke ich, hätte mir der Revox-Techniker in Villingen das ja auch vorschlagen/gleich machen können. Angesichts einer Rechnung von 960 Euro hätte das dann ja den Kohl auch nicht mehr fett gemacht...
        Danke für Eure Geduld mit mir;-)!!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
          .........Wobei ich nicht weiß, wo ich solche Gummis herkriege.
          Na ja, die Besorgung der Gummi`s wäre nicht schwer: (gibt`s in unterschiedlichen Durchmessern - einfach nach unten scrollen)
          z.B.: https://www.reichelt.de/durchfuehrun...Iy-PD_BwE&&r=1

          Servus
          Tom
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            Hallo Sigi,

            Besorge dir "Sorbotane" Gummi's. Die helfen garantiert!
            Ich gebrauche die auch für Plattenspieler, wenn die normale Federung nicht mehr Gut ist.
            Bei den Dreher ist dann absolute "Stille in der Rille". Trittschallfest...

            Die Dinger sehen so aus: https://www.ebay.de/itm/MCRU-SORBOTH...cAAOSwIApcRw57

            Zwar nicht gerade billig, aber besser als ein neuer Ringkerntrafo...

            LG, Ernst

            Kommentar


              #7
              hallo Sigi,

              vielleicht hilft dir das weiter.

              Ich habe vor einem Monat ein B750 total revidiert wo der Netztrafo einen sehr starken Brumm hatte. Ich habe festgestellt das der Wicklungskörper sich auf dem Eisenkern sich hin und her bewegen lässt. Der Spalt war so gross das ich ein Stück Leiterplatte dazwischen klemmen konnte. Danach war der Brumm weg. Ein leichtes Brummen hat aber jeden Trafo.

              Falls du das bei dir überprüfen willst, bitte zuerst das Netzkabel vom Gerät entfernen.

              Ich gehe davon aus das bei dir der Wicklungskörper nicht soviel Spiel hat sonst hätte man das sicher beim Service gesehen.

              Eventuell ist da ein kleiner Luftspalt vorhanden.

              Dieses Trafo Problem haben viele B750 Geräte.

              Werde beim nächsten Gerät schauen was sich machen lässt.

              Habe auch schon gehört das der Trafo in ein kleines Plastikgehäuse (von den Wattestäbchen) gelegt wird und mit einer mir unbekannten Masse vergossen wird.

              Ob dir das weiterhilft weiss ich aber nicht.

              Gruss Angelo

              Kommentar


                #8
                Hi zusammen,

                nochmals vielen Dank für die Tipps. @ Angelo: Ich trau mir technisch nicht mehr zu, als einen Gehäusedeckel abzunehmen. Also werde ich besser keine Eingriffe innen vornehmen... Meiner Unversehrtheit willen. Und wegen der Garantie...

                Ich kam auf die Idee, einen Audioquest "Q Feet" in Netztrafonähe unter das Gehäse zu klemmen. Der hat Kontakt zur Stellfläche, und ich bilde mir ein, dass das deutlich hilft im Sinne der Resonanz-Unterbindung. Ich bin jedenfalls zufrieden. Fledermausohren hab ich mit meinen 61 eh keine mehr...;-)

                Den "Fuß" hab ich übrig, weil ich die porös gewordenen Füße meines Micro DQX 500 eh austauschen musste. Eben gegen drei von vier dieser schweineteuren Dinger. Einer war also übrig und tut nun gute Dienste;-)

                Lieben Gruß an alle. Bleibt xund. Sigi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sigi,
                  frag doch mal bei Michael Müller nach. https://www.revoxinperfektion.ch/
                  Vielleicht kennt der das Problem!
                  gruß Alfred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X