Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisentwicklung des Buchs "Die sprechenden Maschinen" ist erstaunlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Preisentwicklung des Buchs "Die sprechenden Maschinen" ist erstaunlich

Liebe Foristen,

ich bin erstaunt über die Preise, die mittlerweile für das Buch "Die sprechenden Maschinen" von Peter Holenstein aufgerufen werden. Ein Versandantiquariat schoss den Vogel ab mit einem Angebot von "nur" 699 Euro, aber es gibt weitere Angebote um 280 bis 450 Euro. Da sollte der Oesch-Verlag mal darüber nachdenken, einen Nachdruck oder gar eine Neuauflage vorzulegen, auch wenn der Autor vor etwas mehr als zwei Jahren verstorben ist. Weiß hier vielleicht jemand, ob die drei Auflagen ausgesprochen gering waren, dass es zu solchen Preisen kommt? In den älteren Beiträgen zum Thema hier im Forum habe ich nichts zur Auflagenhöhe finden können ... Viele Grüße, Tilmann

Hallo zusammen,

ich habe das Buch vor ca. zwei Jahren für gut 200 € ersteigert. Das war auch schon eine Menge Geld, zumal es auch einige inhaltliche Fehler enthält. Trotzdem ist es natürlich DIE (kleine) "Bibel" für alle Revox-Fans. Eine Neuauflage fände ich gut, wenn ein Berufener vorher noch Korrektur lesen würde.

Gruß Micha

Kommentar

Den Oesch Verlag gibt es leider nicht mehr in seiner Alten Form
      Habe auch vor ewigen Jahren mit denen telefoniert bezüglich einer Neuauflage des Buches.
      Auch mit Holenstein habe ich telefoniert, da hat er noch gelebt.
      Die digitalen Unterlagen hatte er, hat aber Probleme mit der Fa. REVOX gehabt.
      um eine Neuauflage drucken zu lassen.
      Auch bei einem Buch scheint es zum Nachdrucken Probleme zu geben,
      bin da kein Fachmann.
      Oesch Verlag hat keine Unterlagen dazu,
      man müsste diese Holenstein finden

Kommentar

Ich habe vor Jahren hier im Forum dazu geschrieben, Holenstein wie auch der Oesch Verlag besitzen nicht die Rechte am Buch. Die Rechte sollten bei den Erben von Willi Studer sein und die Person (er hatte Monika die Tochter von Willi Studer geheiratet und lebt in Lugano und ich kenne diese Person persönlich sehr gut). Willi Studer soll das ganze Buch selbst finanziert haben (praktisch einen 6 stelligen Betrag) und ich habe eine Kopie von einem Schreiben wo expliziet steht das Holenstein keine Rechte besitzt und keinen Anspruch hat auf die verkauften Exemplare des Oesch-Verlags resp. von Holenstein gegengezeichnet). Ich hatte damals die involvierte Person der Studer Erben um Hilfe gebeten, weil damals Holenstein Anspruch mit rechtlichen Schritten drohte und Zahlung forderte für Copyright an Bilder von Revox/Studer Geräte etc. mit der Konsequenz das Rolf Fischer die Homepage dann geschlossen hat, das war damals nach der Schliessung vom Revox Studer Museum (2009) und deren Schweizer Homepage. Rolf Fischer hatte damals die Homepage wieder in Deutschland ins Netz gestellt, aber dann wieder geschlosssen.

Ich besitze zwei dieser Bücher mit Dedikation und Unterschriften von vielen damaligen Studer Ingenieure, leider auf zwei Bücher verteilt und so behalte ich beide.....

Mit der Suchfunktion finde ich jetzt mein Input von damals nicht mehr (denke so gegen 2012) aber habe interessanterweise einen Artikel von Peter Meinhold gefunden vom Jahre 2003 wo das Buch damals EUR 48.-- kostete, leider heute nicht mehr verfügbar.
        19.03.2003, 22:09
        Revox Buch `Die Sprechenden Maschinen `von
        Peter Holenstein in OVP/Neu 48.-- (EURO) + Versandkosten
        Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 01.04.2021, 13:23.
        Mit besten Grüssen
        ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo Foristen,

vielen Dank für die Auskünfte. Ist ja interessant, wie die Rechteverhältnisse hier liegen. Da kann ich ja froh sein, dass ich das Buch vor rund zwölf Jahren noch zum normalen Preis erwerben konnte. Meines ist die Version vom Schweizer Verlagshaus.

Viele Grüße,

Tilmann

Kommentar

Hallo,
            ein Schönes Buch, keine Frage. Sind die Seiten von 193 bis 208 eigentlich normalerweise vorhanden? Fehlen mir ein wenig, die 70ger.

Viele Grüße und frohe Ostern
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Die Rechtsverhältnisse wie von Jean beschrieben sind in der Tat interessant.

Die Seiten 193 bis 208 sind bei meinem Exemplar vorhanden. Hast eventuell einen "Fehldruck" erwischt?
              Wäre natürlich ärgerlich.

Schöne Ostern
              Karl

Kommentar

Fehldruck? Das erhöht sicher wieder den Sammlerwert des Buches.
                ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

210402 Revox BUch Seiote 192-193.jpg

Meine beiden "Die sprechenden Maschinen" sind von der dritten Auflage Oesch Verlag Zurich 2001 (ISBN 3-85833-788-9) und die Seiten sind vollständig vorhanden.

Das Buch wurde 1996/2001 in 1. resp. 2. Auflage herausgegeben.
                  Ich weiss nicht ob "morges" das Buch per "Second Hand Kauf" (Ebay etc.) erworben hat und vielleicht je nach Behandlung können sich bei Bücher auch die Seiten von der Verleimung trennen und vielleicht hat der Verkäufer diese Seiten vielleicht für sich behalten ? Ich denke nicht das der Oesch-Verlag das Buch mit unvollständiger Seitenzahl herausgegeben hat.

Ich habe jetzt auch einen "bug" entdeckt, da der Text auf Seite 192 korrekt abgeschlossen ist, während auf Seite 193 der Text mitten eines Satzes beginnt mit
                  "werden können...."
                  Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 02.04.2021, 13:14.
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Hallo,
                    das Buch aus der 3. Auflage wurde vom mir vor einigen Jahren über einen Händler mit den Hinweis fast neu zu einen normalen Preis erworben. Die Verleimung sieht für mich gut aus. Folglich ist dieses Buch möglicherweise eher selten.
                    Vielen Dank für die Antworten.
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen
                      Fehldruck? Das erhöht sicher wieder den Sammlerwert des Buches.
                      Ich habe auch einen Fehldruck... Die Seiten 449 bis 455 sind auf dem Kopf eingebunden... Hat das sonst noch jemand?
                      Grüsse, Andreas

Kommentar

Zitat von Niederberger Jean Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt auch einen "bug" entdeckt, da der Text auf Seite 192 korrekt abgeschlossen ist, während auf Seite 193 der Text mitten eines Satzes beginnt mit
                        "werden können...."
                        Bei meiner 3.ten Auflage auch

revfan

Kommentar

Seid Ihr sicher?

Der von Euch zitierte Satz beginnt auf Seite 190 und endet auf Seite 193.

"Vielleicht haben Sie noch nie daran gedacht, daß unsere Betriebe erheblich billiger aufgebaut | werden können, wenn ich nicht bemüht wäre, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine möglichst angenehmen, sauberen Arbeitsplatz zu bieten."

LG Karl

Kommentar

Bei meiner 3.ten Auflage auch...

Markus

Kommentar

Zitat von Karl Kopecky Beitrag anzeigen
                              Seid Ihr sicher?

Der von Euch zitierte Satz beginnt auf Seite 190 und endet auf Seite 193.

"Vielleicht haben Sie noch nie daran gedacht, daß unsere Betriebe erheblich billiger aufgebaut | werden können, wenn ich nicht bemüht wäre, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine möglichst angenehmen, sauberen Arbeitsplatz zu bieten."

LG Karl
                              Nein, zumindest nicht ich. Um sicher zu sein, müsste ich ja lesen können........

Du hast natürlich völlig Recht. Der Text auf Seite 192 ist ein eigener, eingeschobener "Kasten".....

revfan
                              Zuletzt geändert von revfan; 14.06.2021, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                              X