Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonbänder überspielen bzw. digitalisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tonbänder überspielen bzw. digitalisieren

Hallo Fangemeinde
    würde gerne alte Bänder meiner Musikgruppen digitalisieren. Da aber meine beide Tonbandgeräte (A77 und Akai X-201 D) nicht mehr funktionieren, und auch nicht kurzfristig in einem finanziellen vernüftigen Rahmen zu reparieren sind, suche ich jemand der sie mit seinen Gerät überspielen würde. Gegen Bezahlung natürlich, am Besten in der Nähe von Köln.
    Francisco

Hallo Francisco,

du solltest schon präziser sein:

- wieviele Bänder insgesamt
    - von welcher Länge/Spieldauer
    - welche Marken und Typen
    - voll-/viertel-/halbspur
    - welche Geschwindigkeit(-en)
    - Dolby
    - Zustand
    - usw.

Ich glaube aber eher nicht das ein Liebhaber sich meldet um die, im Keller gelagernten, bröselnden oder gar vergammelten, Bänder über seine Köpfe laufen zu lassen.

Sollte es nicht klappen, gibt's nahe Köln Profis: https://www.tonbaenderdigitalisieren.de/
    Mit Bändern die OK sind, scheint es du kannst mit knapp 30 Euro pro Stunde Spieldauer rechnen...beim Schrott, entschprechend dem Aufwand/Aufbereitung, auch gerne weit über, wenn denn überhaupt zu retten.

An deiner Stelle würde ich ein Termin ausmachen um die Bänder vorbei zu bringen und einen Kostenvoranschlag einholen. Die Zwei Maschinen würde ich verkaufen so wie sie sind und die Bänder/Spulen/Schachteln danach ebenso (nehme aber an, die sind mehr oder weniger wertlos).

Viel Glück.
    Borut

Kommentar

Vielen Dank Borut für deine Infos.

Das Problem ist etwas komplexer Hatte auch schon im Internet recherchiert und bei den "filmretter" nachgeschaut.

Es sind ca. 50 Bänder in viertel und halbspur, meistens in 19cmps (71/2ips) und teilweise gut erhalten (maxell UD, Basf professional). Aber auch "Schrottbänder" wo die Beschichtung brösselt.

Meine Idee war alle Bänder durchzuhören, gleichzeitig digitalisieren um mir dann verschiedene "Best Off´s" zusammenzustellen. Bei ca. 1-2 Stunden pro Band würde die Digitalisierung um die 2.000,- EUR kosten + Aufbereitung

Muß mal überlegen, vielleicht findet sich noch ein "guter Engel". Schaue auf jeden Fall mal bei den Kleinanzeigen wegen eines funktionstüchtigen Gerät

Hatte in den Foren was über "aufbacken" der alten Bänder gelesen. Macht das Sinn und könnten die Aufnahmen auch beschädigt werden?

Gruß aus Kölle
      Francisco

Kommentar

@ Aufbacken u. Beschädigen: Gute Bänder bäckt man sicher nicht auf:
        Daher: Viel passieren kann ja nicht: Die Bänder zeigen ja schon Schädigungen: Aufgebackene Bänder kann man (sofern man Glück hat) noch 1x abspielen. Danach sind sie wirklich reif für die Tonne. Aber ohne Backbehandlung sind sie sowieso schon schlecht, und/oder gar nicht abspielbar.
        Und: Zum Aufbacken gibt es (meiner Meinung nach) kein allgemeingültiges "Kochrezept": Bandmaterial, Ofen, Zustand etc. ---> Da musst einfach experimentieren: Nicht alle Bänder zusammen in den Ofen schieben...............
        Viel Glück.
        Servus
        Tom
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Bänder die kleben (Revox 631, 641, shamrock etc.) kann man durch "Aufbacken" soweit stabilisieren, dass sie einmalig überspielt werden können.
          Das mit dem "Aufbacken" ist nicht so im Backofen sinnvoll, sondern funktioniert am besten in einem Dörrgerät.
          Stöckli ist da sehr gut geignet, Temperaturwahl und Timer vorhanden.

Bei Bedarf kann ich gerne einen Erfahrungsbericht mit Anleitung zur Verfügung stellen
          dr.schneider(ät)web.de

Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
          > Sucht kommt von Suchen
          REVOXitis die akute Form der Ansteckung
          REVOXose unheilbares Stadium
          REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Lädt...
          X