Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frako ersetzen durch Folien Kondensator?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frako ersetzen durch Folien Kondensator?

Hallo Zusammen,

Ich habe die Endstufe Platine aus mein B750 gebaut und möchte die grüne Tantals und die Frakos ersetzen.
    Es gibt 2 Frakos ( blaue) von 2.2 UF 63 volt, kann ich diese auch ersetzen durch Wilma 2,2UF 63 volt Folien Kondesatoren oder besser durch Elkos?

Ich würde auch gerne denn Brückengleichrichter und Trimpotentiometer
    ersetzen, gibt es da unterschieden in Qualität oder sind die diese von Reichelt okay?

Sind diese Trimmpotentiometer okay, oder gibt es bessere?

Soll ich die .22J100 und .010J630 Kondensatoren auch besser ersetzen durch Wima MKS?

Ich würde mich freuen um eure Hilfe.

Grüsse,

Marcel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MARSMAM; 26.04.2022, 17:47.

Hallo Marcel,

mit den blauen Elkos und den Tantals wirst du gewaltig Schiffbruch erleiden, da gehören unbedingt wieder Elkos bzw. tantals rein, da diese einen Plus und Minuspol haben.
    Der Gleichreichter und das Poti sind in Ordnung. Beim Gleichrichter muss halt die belegung und die Leistung passen!
    Gruß Alfred

Kommentar

Danke Alfred.

Vielleicht noch eine Frage wo man gut sieht das ich keine Erfahrung habe.
      Wo genau am besten kann ich auf die Sicherungsplatine die Stabilisierte Speisespannungen messen und auf die Endverstärkeplatine die unstabilisierte Speisespannungen messen?

Gruss Marcel
      Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen Marcel,

auswendig kann ich das auch nicht, mach dir einen Ausdruck aus dem SM mit dem Schema und Printlayout, dort sind die Meßpunkte vermerkt bzw. gekennzeichnet. ich meine sogar, dass die Meßpunkte direkt im Anschluß von 4.2 aufgeführt sind. also SM mal genauer anschauen.
        PS: Abrutschen von den Meßpunkten kann zum totalschaden führen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Alfred

Kommentar

Hi Marcel,

beim Lesen hier wird mir ganz komisch.

Wenn du das wirklich selber machen möchtest studiere ein wenig die Basics der Elektronik.
          Befasse dich mit den einzelnen Bauteilen.
          Verhalten von Bauteilen in der Schaltung, und so.
          Lerne Löten und das Prüfen von Spannungen und Strömen.

Bis dahin verbastele und zerstöre bitte keine REVOX Geräte.
          Lass bitte die Reparatur einen Fachmann/ Fachfrau machen

Liebe Grüße,
          Bernd

Kommentar

Hallo Bernd,

Du hast absolut recht, das würde ich auch sagen wenn ich ein Fachmann sein sollte.
            Es war mir klar das jemand das mal schreiben würde.
            Ich melde mich wieder im Forum nach das ich das alles gemacht habe.
            Zerstört habe ich noch nichts, was nicht bedeutet das du kein recht hast.

Liebe Grüsse,

Marcel
            Zuletzt geändert von MARSMAM; 27.04.2022, 12:14.

Kommentar

Zitat von alfred Beitrag anzeigen
              Hallo Marcel,

mit den blauen Elkos und den Tantals wirst du gewaltig Schiffbruch erleiden, da gehören unbedingt wieder Elkos bzw. tantals rein, da diese einen Plus und Minuspol haben.
              Der Gleichreichter und das Poti sind in Ordnung. Beim Gleichrichter muss halt die belegung und die Leistung passen!
              Gruß Alfred
              Also, ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, Elkos und Tantals durch Folienkondensatoren zu ersetzen (außer die Baugröße bei größeren Kapazitäten). Das wird durchaus praktiziert. Die +/- Polung bei Elkos und Tantals dient deren Schutz und ist nicht unbedingt anwendungsrelevant, wobei die Polatität natürlich beachtet werden muss. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß Micha

Kommentar

Moin,

Ist ziemlich gut erklärt wann und warum.

Gruß aus Hamburg,
                Bernd

Kommentar

Lädt...
                X