Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Potis in A-77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offene Potis in A-77

    Hallo,
    seit nunmehr 30 Jahren bin ich begeisterter Revox User. Besonders die Zuverlässigkeit und Solidität der Geräte hat mich immer wieder fasziniert.
    Ganz im Gegensatz dazu steht die Verwendung der offenen Potis in der A-77. Ist ja schön, dass man alles so toll justieren kann. Rührt man ein solches Poti allerdings heute an, fällt es meistens sofort auseinander.
    Es gab doch auch in den 70er Jahren schon gekapselte Versionen - oder? Welcher Teufel hat Revox dazu bewegt, diesen "Mist" einzubauen.
    Gruß
    Walter

    #2
    Hallo zusammen,

    ich habe angefangen meine A77 zu überholen, dabei sind mir die offenen Potis auch gleich aufgefallen. Der Vorteil ist wohl, dass man die Potis reinigen kann, aber wer macht das schon...
    Auch zu früheren Zeiten waren Potis so billig, dass man sie ersetzt, statt zu reinigen. Die offene Bauform ist zudem besonders anfällig für Rauch (Nikotin), das sich ablagern kann.
    Nach 30 Jahren sind auch die Steckverbindungen (2,8 mm Flachsteckverbinder) angelaufen, was den Kontakt auch nicht gerade verbessert...

    Gruss

    Elektrikus

    Kommentar


      #3
      Hallo Walter, hallo Elektrikus,

      die Potis "zerfallen" ja, weil das Metall des Rotors oxydiert. Ich vermute, eine Kapselung wird diese Oxydation auch nicht verhindern -man müßte ja vollkommen luftdicht kapseln und dann mit Edelgas füllen. Außerdem sind die Trimmer preiswert und ohne Probleme im Bauteilehandel erhältlich.
      Bei einer Revision erneuere ich grundsätzlich alle Trimmer, Elkos und Tantalperlen.

      Bei den Steckverbindungen ist mir aufgefallen, daß einige "verdächtig" leicht aufzustecken sind. Bei diesen Leichtgängigen biege ich dann immer die Steckhülse mit einer kleinen Spitzzange vorsichtig etwas zusammen. Nicht die Hülse ganz zusammenpressen, sonst bekommt man sie nicht mehr auf den Stecker gesteckt!

      Schöne Ostern,

      Uli

      Kommentar


        #4
        Hallo Walter und andere ReVox-Hasen lächeln ,

        ich kann Uli's Meinung nur teilen. Wenn es um Trimmer geht, dann es gibt schon die gekapselten, die gut sind und konsten nicht viel wie die "profis" von Keramik-Metall (Cermet), Gold usw. Die sind in verschieden Rastern, Standardwerte und Ausführungen erhältlich und drauf steht üblich "Piher-Spain". Nun glaube ich dass die Qualität und Toleranzen OK sind und die sind gegapselt.
        Es hängt von Kosten ab aber wenn ich denken würde, dass man doch an die Maschine mehr geschraubt als üblich wird, etwa ständiges Eichen usw. dann vielleicht würde ich cermets wählen -- aber wie gesagt, doch wäre es ein Bisschen zu viel.

        Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

        Edi Zubovic

        {und frohes sonniges Ostern! jump }

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          dass bei einer Revision alle Potis ersetzt werden, ist ja keine schlechte Sache. Trotzdem spricht es nicht für REVOX, dass das regelmäßig notwendig ist. Außerdem - ich habe das gerade bei der Dolby Version hinter mir. Wohl jeder, der schon einmal die beiden Dolby Schaltkreise neu eingemessen hat, wird sich wünschen, dass REVOX die besten und dauerhaftesten Potis verwendet hätte?
          Es ist ja auch nicht so, dass die offene Bauform das größte Problem ist. Es gab doch immer schon diese etwas stabileren offenen, wo der Kontaktstift relativ stabil an so einer Art Halbkreisandruckfeder sitzt (nicht lachen, ich kenn den Fachausdruck nicht). REVOX hat nun aber tatsächlich die billigste Variante verbaut. Der Stift sitzt da nur an einem dünnen Metallsteg.
          Das Argument mit dem Austausch bei der Revision sticht auch aus einem anderen Grund nicht. Lange, bevor die Maschine in die Revision kommt, fällt doch ein Poti nach dem anderen aus. Das ist nun wahrlich kein Qualitätsmerkmal. Es freut doch höchstens die Werkkstatt.
          Nein - bei aller Liebe zu REVOX - die Potis sind ein Fehlgriff.
          Ich habe gerade mal bei CONRAD nachgeschaut, diese offenen Bauformen scheint es gar nicht mehr zu geben.
          Schöne Ostertage für Euch alle
          Walter

          Kommentar


            #6
            Walters Potianmerkung: Wo er recht hat,hat er recht.
            Die Trimmpotis waren nur Durchschnittsware.

            Kommentar

            Lädt...
            X