Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium Oberflächen reinigen und pflegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aluminium Oberflächen reinigen und pflegen

Hallo zusammen,

wie reinigt ihr die Oberflächen?
    Sind diese aus eloxiertem Aluminium?
    Ist gebürstetes Aluminium ist etwas anderes, oder?

Habe hier schon vom üblichen Isopropanol, WD-40 und Nevr-Dull+Silicon-Spray-Finisch gelesen.

Dem WD40 traue ich nicht, Isopropanol reicht nicht, wenns etwas "fleckig" ist und Nevr-Dull gibt es nicht mehr oder für über 100 Euro.
    Es sollte natürlich nicht die Beschriftung angreifen, aber eben auch die Flecken entfernen und alles gleichmäßig frisch erstrahlen lassen.

Nevr-Dull hätte ich wirklich gerne mal probiert. Gibt es evtl. eine Alternative?
    Oder sogar besseres?

Viele Grüße

Carsten

Fehler gefunden, sorry.

Kommentar

Aluminium Oberflächen von z.B Revox Geräte kommen zum Teil einfach in die Spülmaschine, kleinste Temperatur wählen.
      Kamen bis jetzt immer Prima raus, Schrift war auch noch drauf.

Kommentar

Bei den NEXTEL Teilen auch einmal die Spülmaschine versuchen, eine Besserung gibt es

Kommentar

Ist der Härtegrad des Wassers in der Spülmaschine zu beachten?. Köln hat zum Beispiel Härtegrad 20, auch wenn
          die Skala nur bis 10 geht
          Gruß
          Rolf

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Kommentar

Sowohl gebürstetes Aluminium als auch mattes Aluminium kann eloxiert werden. Mattes Alu wird meist davor mattiert mittels Glasperlen. Eloxieren bedeutet nur eine definierte Oxidschicht aufbringen mittels diverser Mittel und unter Spannung. Somit beschlägt bzw. oxidiert Aluminium nicht mehr willkürlich an der Luft.

--> Eloxalschichten sind besonders Hart und elektrisch nicht leitend.

Gerade Frontplatten und Gehäuse vom M51 z.B. reinige ich mittels einem Universalreiniger bzw. bei starken Verschmutzungen mit einem Reinigungsstein und Schwamm. Danach mit Wasser spülen.

In der Spülmaschine könnte die Aluminiumoberfläche durch die alkalischen Reiniger angegriffen werden.

Was ich gerne mach bei Bauteilen die ich Herstelle und eloxieren lasse... ich öle sie ganz leicht ein mit Ballistol. Das gibt einen feinen Glanz und man sieht auf mattem Eloxal keine Fingerabdrücke.
            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Normalerweise war mein Vorgehen immer in der Reihenfolge (mit Microfasertuch):

1. Milde Seifenlösung
              2. Isopropanol
              3. Kontakt WL Sprühwäsche
              4. Solvent Etikettenlöser
              5. Lackreiniger

Und wenn alles nichts hilft: Bremsenreiniger...

Danach kommt wohl nur noch mechanisches Entfernen.

Mit der Spülmaschine habe ich auch arge Bedenken.
              Denke, wenn da Salze auf die Alu-Schichten treffen, werden die evtl. in Mitleidenschaft gezogen.

Das mit dem Ballistol muss ich mal probieren. Evtl. ist das auch schon die Lösung, dass das nicht mehr so "angegrapscht" aussieht.

Aber jetzt ist eh alles zu spät.
              Ich wollte es wissen und hab die Front jetzt komplett in die Spülmaschine gesteckt. 40 Grad + Klarspülen.
              Auch das Kunststoffdisplay (natürlich ohne Elektronik) ist dran geblieben.

Entweder es geht gut, oder ich habe einen Haufen Schrott samt mattem Display...

Ich werde berichten!

Kommentar

So, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Sja, wie beschreibt man es am besten?

Eigentlich ist das Ergebnis absolut top. Ich bin begeistert!

Aber:
                Das Glasfeld (war doch kein Kunststoff) hätte ich doch besser abgenommen. Ist wohl nur geklebt.
                Hatte anfangs gedacht, dass da Flecken sind, die nicht wieder weggehen, aber irgendwie scheint doch alles randlos weggetrocknet zu sein.
                Zumindest ist es in Ordnung.

Und die beiden roten Leuchtfelder (STANDBY und IR SENSOR) hat es etwas erwischt.
                Die sind nicht mehr gleichmäßig rot gefärbt.
                Wirklich sehr, sehr schade bei dem, sonst so tollen, Ergebnis!

Angehängte Dateien

Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag!
                  Es hat nicht so ganz geklappt.
                  Ich hatte die einzelnen Tasten in einer gelochten Edelstahlschale (für Grillgemüse) oben in den Korb gestellt.
                  Da die Tasten nicht durchfallen konnten, muss der Strahl von unten so intensiv und unglücklicherweise auch sehr zielgerecht durch die Löcher gewirkt haben,
                  dass es ein paar Tasten in die Maschine verteilt hat.
                  Das habe ich erst viel später beim Zusammenbau gemerkt, dass Tasten fehlten.
                  Einige konnte ich unten im Abfluss finden, eine größere Taste hatte es jedoch geschafft, sich beim Zulauf des heißen Wasser zu verklemmen.
                  Da ich später Geschirr bei höheren Temperaturen gereinigt hatte, wurde die Taste durch die Hitze deformiert.

Das Ende vom Lied war die Jagd auf eine einzelne Taste.

Also schön aufpassen!

Kommentar

Lädt...
                  X