Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 Automatisches Einpegeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215 Automatisches Einpegeln...

    1.) Das automatische Aussteuern(obwohl ich sowieso meist manuell aussteuere) funktioniert leider schlecht. Wenn ich den Aufnahmepegel automatisch durch das Gerät einstellen lasse, ist der regelmässig viel zu tief. Abhilfe?

    2.) Der IR-Bandsensor hat ebenfalls so seine Problemchen. Der transparente Vorlauf wird nach dem Zurückspulen zwar erkannt, das Gerät stoppt, steht dann aber meistens still, dh. fährt nicht bis zum bandanfang vor. Manchmal funktioniert's, manchmal nicht (bei der gleichen Kassetten-Sorte!). Wie stellt man den IR-Sensor RICHTIG ein? Ist das für einen Elektronik-Laien, sprich -Depp, wie mich machbar?

    Danke und Gruss aus der Schweiz

    Urs

    #2
    Hallo Urs,
    Beim B215 sind es meist die Federkontakte für die Erkennung "Kassette eingelegt" . Sie prellen bei mechanischen Bewegungen der Kassette und teilen so der Laufwerkssteuerung mit, das die Kassette nicht mehr eingelegt ist. Da hilft nur Laufwerk ausbauen, Kontakte freilegen und mit feinem Schleifpapier (feiner als 1000)die Oxidschicht beseitigen.
    Sollte man sich aber nur bei fundierten "Handwerker-Kenntnissen" zutrauen, da das Laufwerk doch sehr empfindlich ist.
    Auch ist es mir schon vorgekommen das die Leuchtdiode selbst kaputt ist (kann man aber ganz einfach mit den Augen sehen (rotes Leuchten)).

    [ 23. November 2001: Beitrag editiert von: Frank Schieschke ]</p>
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Salü Frank

      Wahrscheinlich hast Du Recht, denn bei der geringsten Berührung (kurzes, sanftes Antippen) der Kassette wahrend PLAY- oder Umspulmodus steht das Band still. Hmmm...

      Danke und Gruss
      Urs

      Kommentar


        #4
        Hallo Urs, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lichtschranke sehr empfindlich auf Schmutz reagiert. Also die rote Leuchtdiode muss richtig strahlen und frei von Bandabrieb sein.
        MFG
        Hendrik

        Kommentar


          #5
          Zum Thema Lichtschranke noch einige Anmerkungen.
          Das Ganze ist auch eine Frage der Lichtdurchlässigkeit des Vorspannbandes der verwendeten Kassettensorte. Eine entsprechende Einstellung kann an Trimmer R 63 (System Controll) vorgenommen werden. In diesem Zusammenhang sollte nicht verschwiegen werden, dass die Magnetbänder auch eine Lichtdurchlässigkeit aufweisen(unterschiedlich je nach Hersteller). Dies bitte bei eventuellen Einstellarbeiten beachten. Sonst erkennt der Sensor das Magnetband als Vorspannband an. Die Folgen liegen auf der Hand. Bei Magnetbändern mit schwacher Lichtdurchlässigkeit des Vorspannbandes und starker Lichtdurchlässigkeit des Magnetbandes ist gem. Revox Empfehlung die Einstellung mittels Dichtekassette vorzunehmen:
          Messpunkt an Pin 6 - IC7 (System Controll) Magnetschicht &lt; 1V, Vorspannband &gt; 4V

          Gruß Manfred

          [ 06. Dezember 2001: Beitrag editiert von: DL8FCY ]</p>

          Kommentar

          Lädt...
          X