Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unwucht von Spulen beim A700

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unwucht von Spulen beim A700

Hallo zusammen
    Zu meiner A700 habe ich mir einige neue 641er Spulen geleistet. Die Tonqualität ist hörbar um einiges besser als bei den verschiedenen alten Bändern, die ich mit der A700 im letzten Herbst erstanden habe.
    Ein anderes Problem konnten auch die neuen Bänder (Spulen) nicht beheben: Das "Eiern" resp. die Unwucht auf der linken Seite.
    Am letzten Wochenende haben wir die Auflageteller sowie die Gummiringe der NAB ersetzt. Dies hat keine Verbesserung gebracht. Eine als Test direkt auf der Nabe angebrachte Kunststoffspule zeigte nur eine minime Unwucht.

- Vor allem beim Rückspulen ist das "Eiern"so stark, dass das Rack (Tisch) deutlich in Schwingungen gerät.

Kann das daran liegen, dass geschraubte Metallspulen eine Unwucht haben?

Zur Zeit weiss ich keine Lösung des Problems. Hat jemand von euch eine brauchbare Idee?

Grüsse
    Hans

hallo hi(?)!
    vermutlich ist der linke dorn ein wenig verbogen - dies merkt man bei einer plastikspule sehr wenig, weil diese leichter sind als metallspulen und besser zentriert. die nab-adapter sitzen ja nicht bombenfest und die spulen auf diesen adaptern auch nicht. ob der dorn sauber laeuft, sieht man im normalen betrieb.

Kommentar

Hallo dnalord
      Die Auflageteller habe ich am Weekend ersetzt und sind neu - bei einem einfachern"unwuchttest" mit einem spitzen Bleistift am Auflageteller hatte ich das Gefühl, dass dieser rund läuft.

Der aufgeschraubte Dorn scheint ebenfalls rund zu laufen...?
      Grüsse
      Hans

Kommentar

Die Metallspulen sind leider oft genug absolut liedrig zusammengeschraubt. Das sieht man optisch schon an den exzentrisch eiernden Rändern der Spulen. Da hilft leider nur eines. Verschraubungen anlösen und beim schnellen Vor-oder Rücklauf der Spulenkante vorsichtig eine "verpassen" zb. mit einem Holzbrettchen, oder dem Holzgriff eines Hammers. Das wiederholt man solange bis die Spule einigermassen sauber rotiert. Dann zieht man die Schrauben entsprechend wieder an und hat einigermaßen ruhig laufende Spulen. Es tut einem zwar in der Seele weh das bei laufender Maschine zu tun und dabei die Lager zu beanspruchen, ist aber allemal besser als lebenslang unwuchtige Spulen, die eine Bandmaschine komplett durchschütteln. Man könnte sich natürlich behelfen wenn man einen alten NAB-Adapter nimmt, den für die Aufnahme in einem Bohrfutter umbastelt. Dann kann ohne Gewissensbisse, mit einem Gummihammer zentriert werden.

Tritt der Fehler nur auf einer Seite auf dürfte das einen anderen Grund haben. Vielleicht ist auch der NAB-Adapter schlecht.
        Zuletzt geändert von klingklang; 14.01.2004, 16:21.

Kommentar

Ich konnte das Wackeln eigentlich etwas weniger brutal beseitigen.
          Meistens ist das Problem bei mir schon gelöst, wenn ich die Schrauben der Spule lockere und den Kunststoffring mit den Seitenteilen sorgfältig ausrichte.
          Dann natürlich die Schrauben wieder festziehen und es klappt einigermassen.

Ich habe das Auswuchten bei meinen Offenwickeltellern aufgegeben. Ein Teller eiert ein wenig, wenn ich allerdings Band draufwickle ist die Unwucht des Tellers vernachlässigbar gegen die Unwucht, die der nicht ganz mittig laufende Kern erzeugt.

Ich glaube, wer da mehr möchte, muss sich einfach bei den Studer-Maschinen umsehen, mit Revox-Geräten wird man mit etwas "Geschlabber" einfach leben müssen.

Schliesslich eiern die ALU-Nabs, die normalen auch, aber nicht ganz so schlimm, etc, etc.

Guido

Kommentar

Hallo,
            jetzt muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben: Ausschließliche Verwendung von Kunststoffspulen schont Nerven, Maschinen und Geldbeutel. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber dies ist meine persönliche Ansicht. Ich hatte den gleichen Ärger mit meinen NAB-Adaptern / Spulen und habe sie deshalb wieder verkauft. Rein optisch gefallen mirdie NAB-Spulen zwar auch besser, doch was nützt es mir, wenn die ganze Angelegenheit wackelt wie ein Lämmerschwanz und ich mir die Maschine ruiniere.
            Viele Grüße
            Marc
            http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

Kommentar

Original geschrieben von Marc Lesselberg
              Hallo,
              jetzt muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben: Ausschließliche Verwendung von Kunststoffspulen schont Nerven, Maschinen und Geldbeutel. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber dies ist meine persönliche Ansicht. Ich hatte den gleichen Ärger mit meinen NAB-Adaptern / Spulen und habe sie deshalb wieder verkauft. Rein optisch gefallen mirdie NAB-Spulen zwar auch besser, doch was nützt es mir, wenn die ganze Angelegenheit wackelt wie ein Lämmerschwanz und ich mir die Maschine ruiniere.
              Viele Grüße
              Marc
              Hast du eine Bezugsadresse für erschwingliche Kunststoffspulen? (ausser Bluthard)

Kommentar

Ich hab auch schon so manches probiert, um den Aluspulen (u.a. sogar fabrikneue von EMTEC!) resp. den NAB-Adaptern das Eiern und Wackeln auszutreiben. Das Resultat war nie 100%ig zufriedenstellend.

"Lösung": Über eBay neue und neuwertige Novodurspulen ersteigert. Mit denen macht das Rangieren wieder Spass! Hui, da hörst Du nur noch das leise Pfeifen des "Fahrtwindes". Die Motoren ziehen schneller an, bremsen schneller, das Umspulen geht fast geräuschlos vor sich, das Anfahren programmierter Bandstellen ebenfalls und auch genauer, da die Aluspulen nach dem Stop-Impuls immer noch ca. 0.5-1.0 cm weiterliefen. Alles also sehr leise und butterweich.

Optisch allerdings sind die Alu-Spulen mit den Profi-NAB-Adaptern über alle Zweifel erhaben. Ich mach's darum so: Zwei leere Aluspulen auf den Adaptern bleiben bei Nichtgebrauch des Geräts aus Designgründen auf der Maschine. Brauch ich die PR99 MKII, schwupp - weg mit Aluspulen - schwupp - die Novodurspulen drauf. Und nach Gebrauch das ganze retour. Reine Gewohnheit. Und schont die Motorenlager langfristig.

Gruss
                Urs

Kommentar

Ich habe schon mal darüber nachgedacht NAB Spulen aus Kunstoff nachfertigen zu lassen. Denn die Maxell Kunstoff Spulen, die ich besitze, laufen auch recht gut. In Freiburg gibt es einen Betrieb der Kunstoffe mit dem CNC-Lasergerät schneidet. Die Kanten sehen danach aus wie poliert. Wenn man sich mal auf ein Design festelegt hätte würde ich mal anfragen was das kosten wurde. Dann hätte man garantiert unwuchtfreie Spulen und ein einheitliches Design. Denn das stört mich an ebay. Die Spulen sind gebraucht zu teuer, denn man zahlt ja immer das Porto für ein paar Spulen und irgendwie hat man zum Schluß keinen einheitlichen Typ.

Kommentar

Original geschrieben von klingklang
                    Die Spulen sind gebraucht zu teuer, denn man zahlt ja immer das Porto für ein paar Spulen und irgendwie hat man zum Schluß keinen einheitlichen Typ.
                    Zu teuer finde ich sie nicht. Ich habe gerade vier Stück (grau mit blauem Schriftzug, meine Lieblingsspulen ) für 17,50 ersteigert. Auf dreien war noch hervorragendes Bandmaterial. Wenn man immer mindestens ein "Pärchen" hat, finde ich unterschiedliche Spulen sogar reizvoll, beinahe ein Sammelgebiet. Abwechslung ist doch das Salz in der Suppe
                    Die Idee, ein Paar Aluspulen mit Profiadaptern als Dekoration einzusetzen, finde ich hervorragend und nachahmenswert

Kommentar

Das Gerät wurde im Sommer/Herbst von Di Benedetto inkl. den Motoren generalüberholt, da gehe ich davon aus, dass zumindest Antriebsseitig alles 100% ok ist.

So wie es aussieht, läuft eines der Dorne leicht unwuchtig. Werde diesen ersetzen und dann mal weiterschauen...

Plastik - oder Metallspulen? Das ist wahrscheinlich wie bei Gemälden, dem einen Gefällts und der andere rümpft die Nase.
                      Ich selber würde am liebsten nur Metallspulen mit einem Revox Logo verwenden (:-))).

Bei den xig tausend verkauften Metallspulen gehe ich davon aus, dass das Problem der Unwucht nichts neues ist und wahrscheinlich vor Jahren schon gelöst wurde. Es muss doch einen Weg ohne Hammer geben . Als ehemaliger Elektroniker, der noch lernen musste, mit feinmechanischem Werkzeug umzugehen widerstrebt es mir, an einer Revox brachiale Gewalt anzuwenden.

Grüsse
                      Hans

Kommentar

Hallo hi!
                        War auch mein erster Tip - aus eigener Erfahrung. Warum sich diese Dinger verbiegen oder ob sie einfach locker werden ist mir bisher nicht klar geworden.
                        Es gibt ja auch mehrere verschiedene Ausführungen dieser Dorne - die einen haben ein dunkles Plastikoberteil, welches die Spule bzw. den NAB-Adapter auch ein wenig zentriert und manche nicht; diese laufen auch bei mir etwas wacklig.
                        Sicher sind Plastikspulen - so sie nicht verzogen sind und bei jeder Umdrehung das Band am Flansch schleift - quietsch..- die bessere Wahl.
                        Die Bremsen und die Motoren sollten das klaglos aushalten können.
                        dnalord

Kommentar

...

Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 20:40.

Kommentar

Original geschrieben von Marc Lesselberg
                            Zu teuer finde ich sie nicht. Ich habe gerade vier Stück (grau mit blauem Schriftzug, meine Lieblingsspulen ) für 17,50 ersteigert. Auf dreien war noch hervorragendes Bandmaterial. Wenn man immer mindestens ein "Pärchen" hat, finde ich unterschiedliche Spulen sogar reizvoll, beinahe ein Sammelgebiet. Abwechslung ist doch das Salz in der Suppe
                            Die Idee, ein Paar Aluspulen mit Profiadaptern als Dekoration einzusetzen, finde ich hervorragend und nachahmenswert
                            Danke Marc, aber das ist mir zu teuer. Denn das ist ja nix anderes als billiges Plastik. Ich brauche 30 Stück davon und habe einfach keine Lust soviel Geld dafür zu bezahlen. Denn das Porto fällt ja immer zu einem nicht unerheblichen Teil zusätzlich an. Ich habe 30 LPR-35 Rohwickel und folglich ist die Maschine auf den Bandtyp eingemessen. Irgendwelche mir unbekannten Bänder auf alten Spulen möchte ich mir nicht mehr antun.

Kommentar

Hallo Klingklang,
                              30 Spulen auf einmal sind natürlich eine ganze Menge. Das würde in der Tat nicht billig. Meine Spulen (bis jetzt ca. 40) habe ich im Laufe von 3 oder 4 Jahren angesammelt, dann merkt man es nicht so. Ich habe keine Ambitionen in Richtung High-End, ich nehme also auch mit gebrauchtem Band Vorlieb, Hauptsache, es schmiert nicht und klingt gut. Ich weiß auch nicht, auf welche Bandsorten meine Maschinen eingemessen sind. Wichtig ist für mich der nostalgische Charme der ganzen Anlage Jeder so, wie er mag
                              Viele Grüße
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X