Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 ersetzen durch B251/261, B250/260, B150/160 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B285 ersetzen durch B251/261, B250/260, B150/160 ?

Hallo liebes Forum,

da hatte ich lange nach einem B 285 gesucht und vor ungefähr zwei Jahren dann endlich ein Gerät in einem schönen Zustand (mit MW - Empfangsteil) mit einer glaubhaften Historie (Erbschaft) zu einem nicht ganz billigen Preis (kein Ebay) erstanden, - da kribbelt es heute schon wieder….

Der B 285 ist ein wunderbares Gerät, der Bedienungskomfort und die Einstellmöglichkeiten sind ausgezeichnet, die Empfangsqualität, der Klang und die Leistung sind für einen Receiver doch außergewöhnlich …..- aaaaaber ich kann keine drei Bandmaschinen direkt an ihm betreiben! (eine externe Umschalter-Lösung lehne ich ab, da gibt es nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nichts Vernünftiges)

Ich trage mich nun mit dem Gedanken, ihn ggfls. durch eine Tuner / Vollverstärker Kombination abzulösen.
    So beschäftige ich mich jetzt mit den Modellreihen B150/160, B251/261 und B250/260.

Nun gibt es natürlich die Möglichkeit, die ganzen Datenblätter der verschiedenen Geräte trocken zu vergleichen. Mich interessieren jedoch zunächst einmal die praktischen Erfahrungen hier aus dem Forum.

Dazu hätte ich dann noch die eine oder andere Frage:

Worin besteht denn der Unterschied der B150/160 Reihe zur B250/260? Wir ordnet man die einzelnen Geräte denn auf der Preisskala so ungefähr ein? Gibt es typische Schwachstellen an den einzelnen Modellen, vielleicht sollte man sogar die Finger von bestimmten Modellen lassen?
    Ich gebe zu, dass die B251/261 Kombination mich auf den ersten Blick durchaus reizen würde. Es scheint eine sehr „offene“ Kombination zu sein, die mich als Revox – Anwender sehr anspricht.

Ich hoffe auf Eure zahlreiche Meinungen. Vielen Dank!

Viele Grüße!!!
    Frank
    Zuletzt geändert von FraNo; 30.01.2004, 23:13.

Hallo Frank

Der B285 ist mein Lieblingsgerät. Ich vermisse vorallem den Rec-Out- Selector. Das schränkt schon ein im Umgang mit Bandmaschinen.

Mein Tipp ist der B250 oder evtl. der B150:

Grundsätzlich verfügt der B250 über Anschlüsse für 2 Tonbandgeräte. Der B150 ebenfalls.

Der B250 (evtl. auch der B150) verfügt zusätzlich über den Ausgang "Monitor".

Zitat BA:
    Am Ausgang Monitor können ein zus. TB-Gerät (...) die von der Lautstärke-, Klangsteller- und Balance- Stellung unbeeinflusst werden.
    Über diesen Ausgang ist immer diejenige Signalquelle hörbar, die auch über die Verstärker-Ausgänge (Speakers A/B, Pre-Amp) zu hören ist.

Daneben gibt es noch den Ausgang "Record".

Zitat BA:
    Am Ausgang Record kann z.B. der Aufnahmezweig eines zusätzlichen Tonbandgerätes angeschlossen werden. Dieser Ausgang führt immer das mit Rec-Out gewählte oder das Rec-In Aufnahmesignal.

Ich habe diese beiden etwas speziellen Anschlüsse aber nie selbst benutzt. Evtl. haben damit andere praktische Erfahrungen.

Als Alternative gibt es noch die Kombination B250/B200.

Der B200 bietet zwei zusätzliche, vollwertige Anschlüsse für Tonbandgeräte. Diese heissen VCR1 und VCR2 weil sie für Videorecorder vorgesehen sind. Man kann aber auch Tonbandgeräte anschliessen:

-------------------------------------------------------------------

Die B1XX-Geräte habe ich nie selbst besessen, sind aber grundsätzlich nur etwas billigere B2XXer.

Vom B250 und B150 sind mir keine Schwachstellen bekannt. Die Elkos müssen evtl. bei Gelegenheit mal getauscht werden, da die Geräte ein gewisses Alter haben.

Häufig funktioniert die automatische Anpassung der Lichtstärke des Displays beim B250 nicht mehr.

Sonst ist mir nichts bekannt.

Der B251 - bietet soweit ich weiss, weder einen Ausgang "Monitor" noch einen Ausgang "Record".

Ganz sicher kann man daran keinen B200 anschliessen.

Damit scheidet er eigentlich aus.

- Der B251 hat ein grössres Problem mit der Hitze und muss aufwändig modifiziert werden.

- Gemäss DiBenedetto (http://www.revoxinperfektion.ch/) ist der B251 anfälliger als B150/B250.

- Dafür sind B251/B261 günstiger zu bekommen als B250/B260

- B251 und B261 passen optisch nicht so gut zu den anderen Geräten

- Wenn du an den B285 gewöhnt bist - B251/252-Fans diesen Abschnitt überlesen - wirst du die Bedienung des B251 als 'behindert' empfinden.

Ich hoffe, ich konnte deine Entscheidungsfindung etwas vereinfachen

Grüsse
    Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Aaaaaaber: der B251 hat etwas was ich beim B250 schmerzlich vermisse:
      Einen im Pegel regelbaren Aufnahmeausgang und gute Pegelanzeigen im Display!
      Eine Fernbedienungsmoeglichkeit zB fuer eine PR99 oder eine B77 laesst sich auch einfach nachruesten. Für Tonbandler ist der B251 oder auch B252 die bessere Wahl!

Kommentar

Was heisst hier ODER? UND!

Nachtrag:

Die Frage darf nicht lauten:
        B285 ODER B250/B260, B251/B261?

Sondern:
        B285 UND B250/B260 resp. B251/B261

Eine kleine Anektote:

Ich hatte den B285 als mein zweites ReVox-Gerät gekauft. Mein erstes war - shame on me - ein B251. Doch den konnte ich dann in Zahlung geben für den B285.

Nach einer Weile fehlten mir denn Rec-Out, auftrennbare Vor-/Endstufe, Leistung, Anschlüsse etc. Zudem war ich auch scharf auf die "E"-Serie.

Also wollte ich den B285 verkaufen und einen B250 kaufen. Also bin ich zur ReVox-Serice-AG gegangen. M. Gahler meinte, er hätte selten so einen schönen B285 gesehen. Also habe ich ihn behalten und den B250-E trotzdem gekauft. Bis heute habe ich das keine Sekunde bereut.

Der B285 mit seinem spröden Charme ist mittlerweile mein Lieblingsgerät und ich hätte es mir rückblickend nicht verziehen, hätte ich ihn damals verkauft.

Wenn er optisch und technisch gut ist, wäre es eine Schande so ein schönes Gerät zu verkaufen!

Grüsse
        Etienne
        -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo dnalord

Stimmt, das mit dem regelbaren Aufnahmeausgang habe ich ganz vergessen. Sorry.

Gut, die parallele Buchse für B77 und PR99 lässt sich am B251 nachrüsten. Dann kann er fast gleich viel wie der B285 mit dem B203.

ABER:
          PR99 MKII und PR99 MKIII lassen sich am B200 via SerialLink steuern und auch programmieren.

Grüsse
          Etienne

P.S: Wie kann man an einen B251 3 Bandmaschinen anschliessen?

Kommentar

Wenns um den Anschluss von Geräten geht, würde ich auf jeden Fall den B-250 (-S / -E) nehmen.
            Bitte jetzt keine Mecker von wegen ist schwer zu bekommen, ich weiss !
            Aber mit einem B-200 hat der B-250 immerhin 9 Eingänge und 4 REC-OUT Ausgänge. Soviele Anschlussmöglichkeiten habe ich noch bei keinem Verstärker gesehen.

Guido

Kommentar

serial-link am b200:
              das habe ich auch gedacht .... meine pr99mk3 weigert sich standhaft zu funktionieren - die mk2 ohne probleme ... werde den fehler schon noch finden

Kommentar

...und der Klang?!

...ich vermisse hier den klanglichen Aspekt! Ich weiss, ich weiss - alles subjektiv. In ihren Grundcharakteren unterscheiden sich die Geräte aber schon etwas. Sollte man meiner Meinung nach ebenfalls berücksichtigen.

Im Übrigen ist - was die Anschlussvielfalt und die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten (B200, Multiroom etc.) anbelangt - der B250 sicherlich die beste Wahl.

@Etienne:
                Als ich auf die B2xx-S-Serie umgestiegen bin, habe ich all meine anderen Revox-Geräte verkauft - leider auch den B285 (mein erstes Revoxgerät). Den vermiss ich heute noch!! Aber ich weiss ihn in guten Händen. Also unbedingt behalten! War einst völlig unbestritten DAS Referenzgerät unter den Receivern.

Gruss
                Urs

Kommentar

Re: ...und der Klang?!

Original geschrieben von Urs Meier
                  ...ich vermisse hier den klanglichen Aspekt! Ich weiss, ich weiss - alles subjektiv. In ihren Grundcharakteren unterscheiden sich die Geräte aber schon etwas. Sollte man meiner Meinung nach ebenfalls berücksichtigen. (...)
                  Hi Urs.

Ja, ich denke auch: da Klang sehr subjektiv ist, und entscheidend von der weiteren HW abhängt (Lautsprecher, nicht alle haben die reVox-Teile dran) würde ich da keinen "Tipp" weitergeben. Der Klang aller reVox-Geräte ist ohne Kritik. Das es Unterschiede gibt ist unbestritten und muss man selbst probehören um eine Einstufung treffen zu können.

BTW: mach beachte auch Änderungen im Klang durch die schon oben angesprochene Alterung von Bauteilen. Ein ELKO der seine Funktion nicht mehr hat führt ja nicht nur zu plumpen Kurzschlüssen im Netzteil (Ausfall derr FL-Anzeige beim B-250S) sondern ändert eben auch den Audio-Teil der Schaltung.

Ich kann mich nur Etienne anschließen: der B-250S mit B-200S hat so viele Anschlüsse, das es eigentlich reichen müsste.

Gruß
                  Gruß

Dirk HH

Kommentar

Zusätzliche Anschlüße für Bandmaschinen

Hallo Freunde,

wieso nicht den guten 285er (ich habe selbst einen 286er) mit dem Mischpult C279 erweitern? 6 Stereoeingänge zusätzlich (kriegt man immer voll) und einen zusätzlichen Ausgang sowie Pegelanzeige für kalibriertes Aufnehmen und die Möglichkeit, symmetrisch 2 Kanälen einzeln regelbar anzuschließen (so man eine PR99 oder eine STUDER besitzt), sind eine gute Alternative.
                    Klanglich gibt es an der Lösung auch nichts auszusetzen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die sehr interessanten Gedanken und Überlegungen zu meinem Vorhaben.

Mein hierauf gereiften Entschluss möchte ich nicht vorenthalten:

Der B 285 bleibt im Hause und spielt weiter im kleinen Kreise.

Zu gegebener Zeit werde ich wohl über den Aufbau einer weiteren Reihe nachdenken müssen. Hierbei gefällt mir der Gedanke von Thomas2 sehr gut. Allerdings lässt sich das in unserem Wohnzimmer nicht mehr realisieren - meint zumindest meine Frau.

......und damit bin ich meiner Idee von einem Musik / Revox - Zimmer wieder etwas näher. Man könnte dann ja gleich, mit feiner Studer Technik erweitert, symmetrisch fahren, und .... und .....

Vielen Dank!
                      Frank

Kommentar

Lädt...
                      X