Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B250 und B200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B250 und B200

    Hallo B-2xx Fans!

    Als "Junior-Mitglied" möchte die Gelegenheit nutzen, eine Frage in die Runde zu werfen, die mich seit längerem beschäftigt:
    Ich nutze die Verstärker-Kombination B250+B200-B242. Bei den vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht gekauften Geräten B250 und B200 fiel mir von Anfang an auf, daß sobald ich bei der Wiedergabe die Anzeige auf Uhrzeit/Datum umschalten lasse, in den Lautsprechern (wenn auch sehr leises) höherfrequentes, typisch digitales "Gezirpe" zu vernehmen ist, welches noch etwas lauter wird, sobald auch die Klangregelstufe (alles auf Mittenstellung) eingeschaltet wird. Bei normaler Anzeige der Lautstärke klingt alles normal. Die Verbindungen zwischen B200 und B250 sind inkl. Massekabel wie in der Anleitung beschrieben vorgenommen. Ich frage mich nämlich, ob es sich hier evtl. um einen Fehler handeln könnte oder ob es ggf. systembedingt normal ist?
    Vielleicht hat ein Mitglied mit dieser Kombination ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Von meiner zweiten, älteren (aber ehemals neu gekauften) Anlage mit B203 weiß ich nämlich, daß der Timer-Controller auch teilweise relativ stark billige UKW Radios stören kann. Bei diesem hatte ich damals das Display mit Ansteuerung und Flachbandkabel als primären Störer ausgemacht.
    Sollten andere Mitglieder mit der gleichen B250/B200 Kombination überhaupt keine Probleme dieser Art haben, müßte ich mich einmal auf eine intensive Fehlersuche begeben. [img]confused.gif[/img]

    Grüße aus Düsseldorf,
    Jochen

    #2
    Hallo Jochen,

    das Problem liegt vermutlich in der Zeitanzeige. Ich wollte ursprünglich bei meinem B200 auch die Zeitanzeige laut Bedienhandbuch einstellen, aber es ging nicht. Ein Anruf in der Schweiz beim Revox Service brachte Klärung. Mein B200 hatte die aktuellste Softwareversion und diese hat die Option der Zeitanzeige nicht mehr, da laut Auskunft, dadurch der Störabstand stark verringert wurde und es damit zu Störgeräuschen kam.

    Also Empfehlung, Zeitanzeige abschalten. [img]frown.gif[/img]

    Gruß

    Michael

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      ups, das hätte ich jetzt nicht erwartet...
      Na, dann habe ich ja instinktiv das Richtige getan.
      Besten Dank für die Info.

      Es wurde ja schon mehrfach in diesem Forum darüber diskutiert, ob man nicht eine Sammlung von technischen Unterlagen (mit der Genehmigung des Herstellers) bereitstellt, was ich übrigens auch wirklich gut finden würde. Gleichermaßen wäre eine Sammlung verschiedenster Firmware bestimmt auch keine schlechte Idee, zumindest für diejenigen, die einen eigenen Eprombrenner haben oder an einen herankommen. Ich würde dann auch das oder andere Eprom auslesen und dem Forum bereitstellen. Gibt es vielleicht jemanden hier, der bereits einige Erfahrung in der Firmware-Programierung z.B. der Controler gesammelt hat (dokumentiertes Source-Listing oder so)?
      Ich wollte nämlich immer schon einmal den B203 patchen, so daß dieser auch den timergesteuerten Verstärkerbefehl "Tuner" unterstützt, da dieser Controler für den Einsatz mit dem Receiver B285 vorgesehen war (bei mir hängen u.a. B251/B261 dran). Ich hatte das Eprom schon einmal ausgelesen und mußte feststellen, daß genügend freier Platz am Ende frei war, um zusaätzliche Funktionen unterzubringen. Einen passenden Compiler im Web zu finden sollte auch kein großes Problem sein.

      Gruß,
      Jochen

      Kommentar


        #4
        Das wäre wirklich interessant, die Firmware seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen. z.B. Raum 1 UND 2 über Event ansteuern und nicht nur ODER. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen, in dem jeder seine Wünsche postet. Macht letztendlich aber nur Sinn, wenn jemand diese modifizierte Firmware auch realisiern kann.

        MFG

        Hendrik

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Das wäre eine wirklich feine Sache. Ich hätte die drittneuste Soft für den B200 anzubieten, dazu die IND (Industrie) Software für den B203 und die Software um den B203 mit dem B250 zu betreiben.

          Ich habe leider keinen EPROM- Brenner.

          Das patchen der B203 Soft wäre eine sensationelle Sache.

          Grüsse

          Etienne
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
          Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Als Info für Hendrik, man kann mit dem B203 Raum 1 und 2, bzw. jede Destination gleichzeitig programmieren. Leider aber nur über die serielle Schnittstelle.

            Ansonsten würde es mich auch interessieren, ob es möglich ist, den Source-Code zum B203 von Revox zu bekommen ... vielleicht sogar B226. Was hält Ihr von einer SW die 'shuffle' könnte!

            Gruss
            Roland

            Kommentar


              #7
              @Roland, die B 200 kann's nur selektiv.
              Gruss

              Hendrik

              Kommentar


                #8
                @ Solaris und Jovox,
                ist ja nicht die feine Art Fehler auszumerzen, indem man die Option (Dauerhafte Zeitanzeige) einfach nicht mehr anbietet.
                Genauso mit der Option im Select Menü Easy Control: IR + LOC. Lässt sich nicht mehr aktivieren (Software .23). Grund war das der B 200 REC OUT und INPUT in dieser Betriebsart durcheinander brachte. Ursache war aber, laut einem ewig langen her Gespräch mit einem Herrn Rank(e) von Revox, der Chip im B260. Da dieser Chip maskenprogrammiert war, wäre eine Änderung zu aufwändig, also hat man kurzerhand den Funktionsumfang des B 200 verringert.

                Gruss

                Hendrik

                Kommentar

                Lädt...
                X