Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfverschleiß nach ca 100 Stunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfverschleiß nach ca 100 Stunden?

    Ich mußte jetzt nach dieser Zeit feststellen das die erst vor wenigen Monaten eingebauten Köpfe eine ca 2,5 - 3mm breite Verschleißstelle aufweisen. Ist dies für höchstens 100 Stunden normal? Mit 4,5 mm breiter Abriebstelle gilt ein Kopf dorch schon als verschlissen. Oder zeigt sich sehr schnell ein Abrieb, der dann aber langsam weiter zunimmt? Ich verwendete bis dahin das Emtec LPR35. Spulen tue ich natürlich nur ohne Kopfkontakt.

    #2
    Hallo Klingklang,

    in diesem Bezug würde ich nicht den Kopf allzuviel kratzen winken . Ich bin einer Meinung, dass die Köpfe auch nach 4+ mm noch genug im Ordnung sind. Ich errinere mich auf verschiedenen Kasseten-Decks-Köpfe; die stellten erst dann einen Problem dar, als der vertikale Kopfspalt erst deutlich sichtbar war. Der wahre Problem war aber immer die Imbalanz der Kanäle, als eine Folge der ungleichen Abrieb des Kopfspiegels. Bei billigere Köpfe far der harte Material nämlich immer nur um den Spalt, und der Band begann erst den Messinteil des Kopfspiegels anzugreifen. Am ende war immer ein Kanal mehr angegriffen als der andere. Dafür haben die bessere Köpfe den Hartmaterial Über die Breite des Cassetten-Bandes und mit solche Köpfe war kein Problem selbst nach vielen Stunden.
    Ich habe schon die wirklich sehr abgerissene Revox-Tonköpfe gesehen. Der Spalt war aber immer unsichtbar (ich habe zwar nicht zur die Idee gekommen, mit einer Linse die Spalte genauer anzusehen). Nun wenn der Spalt nicht sichtbar ist, sind die Eigenschaften doch nicht viel geändert oder? breites_

    -- Ich habe einmal den B-77 Umlenkblock rechts mit Stahlfix mattiert. Es brauchte sehr wenig, dass der Band die Stelle wieder poliert.

    Gut, und warum sagt Revox dass die Köpfe mit 4-5 mm breitem Abrieb-Spiegel abgerissen sind? Vielleicht gemein ein Bisschen von meiner Seite, aber ich denke dafür, dass wir die neuen Köpfe kaufen breites_ breites_ . Das war damals vielleicht OK. Heute sind die Köpfe Gold wert.

    Generell meine ich, wenn eine tadellos saubere und entmagnetisierte Kopf keine hörbare Hohenabfall und stärkeren Bandrauschen gibt, ist dier noch gut. Ich bin auch einer Meinung, die mir logisch erscheint, dass wenn die Maschine auf den tatsächlichen Abrieb neu justiert ist, können sich die Sachen so verbessern, dass die ansonsten nötiges Kopfwechseln noch eine Zeit entfällt.

    Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

    Edi Zubovic

    { Wetter: ha! }

    Kommentar

    Lädt...
    X