Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandmaterial für B77 MKII ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bandmaterial für B77 MKII ?

    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer B77 MKII.
    Meine Frage lautet nun:
    Welches Bandmaterial ist geeignet, ohne das Gerät neu einmessen zu müssen ?
    Desweiteren konnte ich mehrere original neue Revoxbänder auf Alu-Spule günstig erstehen.
    Das "Angebot" stellte sich beim ersten Umspulen aber als Katastrophe heraus. Sämtliche Bandführungsteile die mit der schwarzen Seite in Berührung kamen, sind eingesaut und die Maschine bleibt stehen weil das Band festklebt !
    Wie es aussieht, löst sich das Band auf.
    Vermutlich ist dieses Problem den eingefleischten Revoxlern ja bekannt.
    Meine Frage nun: Ist das Bandmaterial zu retten oder reif für die Mülltonne ?

    Viele Grüße
    Mathias

    #2
    Hallo ,
    deine verdacht das die Bänder reif für die Tonne sind muß ich leider bestätigen.
    Wenn die Bänder keine unersetzbaren Aufnahmen enthalten solltest du sie ersetzen.Dieser von dir beschriebene "Schmierfilm " entsteht durch Feuchtigkeitsaufnahme und Zersetzung der Trägerschicht des Bandmaterials. Man kann die bänder zwar im Backofen bei ca. 30-40 C trocknen ,ist aber nur ein Notbehelf.
    Neue Bänder bekommst du günstig bei Bluthard unter >Bluthard.de < im Internet.
    Den Eigenschaften des Revox Bandes 641 entspricht das Quantegy 407 am besten.Empfehlen kann Ich dir das BASF Emtec Grand Master 900 .Dann sollte deine Maschine aber darauf eingemessen werden.
    Gruss Mathias

    Kommentar


      #3
      Hallo Mathias,
      ich kann Dich zwar nicht mehr warnen, aber noch alle anderen die vorhaben sich gebrauchtes Bandmaterial zu kaufen ohne es vorher gesehen, bzw. noch besser ausprobiert haben. Du weißt sonst absolut nicht was Du kaufst, und das kann sehr viel Aufwand und Kosten bedeuten, wie Du ja an Deiner Maschine gesehen uund erlebt hast. Ich selber nutze auch das BASF Emtec. Ich bin der Meinung: "Günstig" und gut.
      Alles Gute und viel Spaß beim Säubern , habe ich schon hintermir :p
      C ya
      Frank
      C ya
      Frank


      "Mr. Worf, scan that ship." "Aye Captain. 300 dpi?"

      Kommentar

      Lädt...
      X