Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR 99 MKII an Hifi-Anlage angeschlossen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR 99 MKII an Hifi-Anlage angeschlossen...

    Hat jemand Erfahrungen mit der PR99 MK II, die an einer Heim-Anlage angeschlossen ist?

    1.) Meine habe ich an den B285 angeschlossen (mit entspr. adaptierten Kabeln). Problem: Eingangspegel zu niedrig resp. Ausgangspegel B285 zu tief. Ich kann VOLL aussteuern und es verzerrt sich nicht, Aufnahme sehr gut, aber man könnte halt noch etwas mehr aussteuern... Die Nadeln der VU-Meter sind bei Vollaussteuerung natürlich meist am Anschlag, trotzdem keine Verzerrung. Abhilfe würde wahrscheinlich nur ein zwischengeschaltetes Mischpult schaffen?

    2.) Welches Band ist für die PR99 MK II zu empfehlen (Geschw. 9,5 u. 19cm/s)? Meine Maschine ist auf das EMTEC LPR35 (ehemals BASF) eingemessen.

    3.) Maschine ist vertikal aufgestellt. Beim Spulen und beim Abbremsen (bspw. bei ZERO-Locator)knorzen und knacken die Spulen (?). Die Motorlager sind bei der Revision ausgewechselt worden. Ich denke, dass die NAB-Adapter (Standard-Ausführung) "ausgeleiert" sind. ???

    4.) Anschluss an B203: Irgendwelche Tips (B203 ist Consumer-Version)?

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

    Urs [img]smile.gif[/img]

    #2
    Hallo Urs,
    das Problem sind die unterschiedlichen Pegel und Impedanzen von Cinch und symmetrischer Verkabelung. Die Firma Bluthard bietet dafür entsprechende Übertrager an.
    Ein Anschluß der PR99 an B203Consumer darf nicht erfolgen (PR99 gibt 24Volt auf den Stecker, glaube ich) und die Software im B203 ist auch eine andere.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo Urs

      Folgenden Text habe ich wortgetreu in der Serviceanleitung für den B203 entnommen:

      Beginn Zitat:

      Tonbandmaschine PR99 MKII:

      ACHTUNG
      Dieses Gerät darf im Originalzustand keinesfalls als "Gerät 1" am B203 angeschlossen (fixes Kabel am B203). Es sind nur die Buchsen 2..8 für den Anschluss zulässig.

      Ende Zitat.

      Eine PR99 MKII kann erst nach Umbauarbeiten am selbigen als Stromversorgung (Anschluß an Buchse "Gerät 1") für den B203 IND (Industrieversion) dienen. Mit dem B203 C (Consumerversion) funktioniert dies meines Wissens nicht.

      Gruß voxl

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Das Pegelproblem sind nicht die Kabel, sondern der Eingangsverstaerker. Bei der Mk2 gibt es aber einen Jumper auf dem Print, mit dem sich die Empfindlichkeit auf HiFi-Anlagen-kompatible Werte einstellen laesst.
        Die Mk3 hat diesen leider nicht mehr.
        Die Probleme gibts auch nur bei den B250 und aehnlichen - die B251 lassen sich ausgangspegelmaessig einstellen, so dass die PR99 ohne Umstaende betrieben werden koennen.
        Die TB-Fans hat man beim B250 schlicht vergessen.
        Bei Bedarf kann ich die Lage des Jumpers genau beschreiben - dazu muesste ich jetzt meine Mk2 aufschrauben ;-)

        [ 25. November 2001: Beitrag editiert von: dnalord ]</p>

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Hätte noch eine Ergänzung zum Bertieb der PR99 MKII am B203:

          Die Serviceanleitung vom B203 erwähnt die Möglichkeit eine PR99 MKI/II am Anschluss für die B77/B710 zu betreiben.

          Der Betrieb der PR99 MKII ist an Buchsen 2 - 8 des B203 aufgrund der Software nur bei IND-Version des B203 möglich.

          Kommentar


            #6
            Ich denke, die Anpassung muesste auf dem Line Input PCB 1.777.850 erfolgen.

            Auf diesem Print sind zwei Jumper, S1 und S2 die je 3 Positionen haben: A/B/C
            Gemaess ServiceAnleitung, 6.4.4:
            .. Fuer kleinere Eingangspegel kann die Empfindlichkeit erhoeht werden. Dazu muessen die hinter den Reglern R8/R16 liegenden Jumper S1/S2 auf Stellung A oder B gesteckt werden
            (Reihenfolge von den Reglern her gesehen: C B A).

            Leider kenne ich die Werte fuer die verschiedenen Positionen nicht, vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.
            Die beiden Jumper sind fuer MK-I und MK-II verfuegbar.

            Markus

            [ 26. November 2001: Beitrag editiert von: Patrol ]</p>
            Ich bin auf der Suche nach einer / Je suis à la recherche d'une: STUDER A820 (A820-2/2 VU oder A820-2/2-1/2" VU)

            Kommentar

            Lädt...
            X