Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 291 Nadel erreicht Platte nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 291 Nadel erreicht Platte nicht

    Hallo,

    gestern hatte ich das Glück, beim Trödler einen Revox B 291 zu erstehen. Der optische Zustand ist ziemlich perfekt. Bisher habe ich dem Teil aber noch keinen Ton entlocken können. Das System senkt sich nicht weit genug ab. Es bleibt so 3 - 4 mm über der Platte stehen. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Bzw. ich weiß schon, dass das nicht normal ist, suche aber den Grund. Komisch finde ich, dass der Plattenteller keine Auflage hat. Normalerweise ist doch auf jedem Plattenspieler eine Gummimatte. Der Revox hat nur drei Papierauflagen. Diese haben verschiedene Stärken und sind auf der Rückseite von Hand beschriftet (0,35; 0,17 und 0,13 mm). Da kann ich relativ wenig mit anfangen .

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Die wichtigste Frage wäre wahrscheinlich, ob sich das System zu wenig absenkt oder ob die Platte (bedingt durch die fehlende Matte) nicht hoch genug liegt.

    Die nächte Frage fällt mir da auch noch ein. Wie stellt man bei dem Gerät eigentlich die Auflagekraft ein?

    Bisher höre ich mit meinem alten Rumpelrad Telefunken Plattenspieler. Das ist wesentlich einfacher . . . . . ;-)

    Gruß
    Jens
    Weil der Klügere nachgibt, sind die Dummen an der Macht....

    #2
    Hallo Jens,

    Ich habe eine modifizierte 291 (Empire Scientific) und die hat eine recht dicke Gummimatte , ca 3- 4 mm.
    Es kann aber auch sein dass, der Absenkdämpfer, ein kleiner Plastikkolben in einem Alu-Zylinder etwas klemmt.
    Dazu musst du den Tonarmdeckel wegnehmen - versuch, VORSICHTIG, diesen Dämpfer (mit Tonarmführung, etc) etwas weiter runterzudrücken (habe ich gesagt: VORSICHTIG ?!?)
    Möglicherweise gibt's eine Justierschraube für die Höheneinstellung - weiss ich aber nicht.
    Falls dies auch nichts bringt, wäre dann wohl der Besuch bei Dr. Revox fällig....

    Viel Glück & Spass
    Gruss
    Urs

    Kommentar

    Lädt...
    X