Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Blitz"schaden an B77

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Blitz"schaden an B77

    Hallo,
    Auf der Suche nach Infos bin ich hier in diesem Forum gelandet und darum ein "Neuer".

    Ich habe folgendes Problem: Nach dem fotografieren meiner B77 für meine Website startet sie nicht mehr ordentlich. Ich habe die Köpfe mit Blitz fotografiert und nun läuft Sie nicht mehr richtig, d.h. bei gedrückter Taste startet sie alle Funktionen, lasse ich die entsprechende Taste los, stoppt sie. Kann ich mit dem Blitz die "fotodiode/transistor" abgeschossen haben oder ist das gar nicht möglich?

    viele Grüße

    Ulrich Romanski

    #2
    Ich glaube nicht an einen Blitzschaden. Eher an einen Wackler bei der Verbindung zum Stecker WIST 10. Da würde ich mal die Kontakte überprüfen.
    Grüsse
    Ernst

    Kommentar


      #3
      Hallo Urlich,

      ... über so einem Fall habe ich gelesen. Damals hat eine Zeitschrift den neuen B77 Dolby getestet und photographiert und es geschach gerade das, was Du beschreibst; nämlich der Phototransistor fiel aus.

      Du solltest den neuen 3-mm Phototransistor anschaffen und austauschen. Aber vielleicht fiel aus auch noch der 1. Transistor in die Phototransistor-Leitung, es ist der an dem Schaltungdiagramm für Laufwerksteuerung 1.177.315 als "Q9" bezeichnet und ist von der Typ BC 107B. Die Emitter-Leitung von den Phototransistor leitet gerade zur Base des BC 107B.

      Es scheint, dass der Ausfall des Phototransistors nicht so selten ist; ich habe meinen zwar anfangs unvorsichtig durch Kurzschliessen mit einer Pinzette ruiniert (ich wollte einen Bandrest wegnehmen bei eingeschlossenen Gerät und dann hab ich 'was fundamentales gelernt, den Netzschalter vorerst ab lächeln ) aber bereits auf einer anderen Revox-Maschinen gabe ich gesehen dass der Lichtschrank nicht mehr funktionierte.

      Durch den Austausch mit neureren und empfindlicheren Phototransistor war es auch alles im Ordnung; da ich einen kleinen Tröpfchen undursichtigen Schwarzlack auch den IR-Diode etwas unempfindlicher gemacht habe da der Licht nun diffus ist, kann ich alle Bänder ausser durchsichtigen Triple-Plays abspielen. Selbst der Vorspannband, wenn z.B. weiss stoppt, und wenn gelb, fährt weiter und dass musste so sein (gelb war die Vorspanband für's "Anstückeln" wenn ich mich gut errinere).

      Also viel Erfolg!

      Viele Grüsse aus Crikvenica, Kroatien,

      Edi Zubovic

      {ach es war nur zuwenig Regen, wir brauchen mehr}

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vielen Dank für die Auskünfte, ich werde dann wohl mal den Lötkolben zücken. Ein Wackelkontakt ist es jedenfalls nicht! Wenn ich die Bauteile besorgt und eingebaut habe werde ich berichten welchen Erfolg ich hatte.

        viele Grüße

        Ulrich Romanski

        Kommentar


          #5
          AW: "Blitz"schaden an B77

          Hallo Ulrich
          und wars der transistor?
          cu

          Kommentar

          Lädt...
          X