Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 oder PR99?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B77 oder PR99?

Hallo Liebe Forum Freunde.

Wir haben die möglichkeit eine PR 99 zu kaufen oder eine B77 steht auch noch zur Auswahl. Was sagt da der Profi bei Euch? PR 99 oder B77?

Sollten wir die PR 99 kaufen haben wir ein Holz-Rack wo auch das Teil für die B77 dabei ist. Hat die PR 99 auch in diesem Holz Ausschnit platz? Weiss das jemand von Euch? Wäre froh wenn uns da jemand helfen könnte.

Bis Bald und liebe Grüsse

Jsabella

Hallo,

Soweit ich weiß, ist die PR99 lediglich eine Profi-Version der B77 mit XLR-Steckern und einem digitalen Zählwerk (ab MK II).
    Technisch ist wohl alles so wie in der B77.

Aber sehr wahrscheinlich helfen hier Mitglieder mit wesentlichen profunderen Sachkenntnissen weiter.

Was den Um-/Einbau in ein Bzz-Gehäuse angeht, hilft Dir vielleicht der folgende Link weiter:

Ciao
    Andreas

Kommentar

Hallo Jsabella und Markus,

ab Mk II besitzt die PR 99 ein digitales Zählwerk mit Autolocatorfunktion (Anfahren bestimmer vorgewählter Adressen). Die PR 99 war als Bindeglied zwischen der B 77 und den Studer-Maschinen resp. der später folgenden C 270-Serie gedacht. Insoweit waren auch XLR-Anschlüsse vorhanden.

Wie Andreas schon schreibt, hilft auch ein Blick bei reeltoreel.de zum Informieren. Ihr könntet aber auch einmal bei Urs Steiner (revoxonline.ch) oder schori.com schauen.

Was den Einbau in das Holzgehäuse anbelangt, glaube ich, dass das ausscheidet. M.W. ist das Holzgehäuse hinsichtlich der Abmessungen darauf ausgelegt, dass die B 77 inkl. ihres Gehäuses darin Platz findet. Die PR 99 verfügt über kein Gehäuse und hat darüber hinaus keinen Absatz zwischen Bedienfeld und Kopfträger. Daraus folgt, dass die "Einbauoptik" nicht so überzeugend sein dürfte.

Freundliche Grüsse
      Bernd

Kommentar

kleine Korrektur ... www.schori.info .... ( nicht .com )
        Viele Grüsse aus ReVox Land
        Hans
        Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
        PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hallo Jsabella,

ich habe hier (irgendwo) einen Testbericht aus der Audio 03/79. Testsieger ist die ASC und die Tandberg. Die B77 landet nur im Mittelfeld (hinter der Grundig TS 1000 - aber vor den Japanern). In einem späteren Test wird die ASC-Profiversion mit der B77-Profiversion (=PR99 MKI) verglichen. Hier wird die PR99 als die bessere Maschine gewertet.
          Man fragt sich, woher diese Unterschiede kommen, wenn die B77 technisch wie die PR99 ist (bis auf die sym. Ein/Ausgänge)?

Gruss
          Gerhard

Kommentar

...

Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
            Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 19:51.

Kommentar

Was spricht denn gegen 'längst verjährte' Zeitschriften - die sind so alt wie die Maschinen selber! Auf jeden Fall sind diese 'Wahrsagungen' immer noch nützlicher als Dein 'Beitrag'.

In diesem Sinne Isabella: Glückwunsch zur PR99 MKII.
              Gruss
              Gerhard

Kommentar

...

Beitrag gelöscht im Zuge der Abmeldung 19.09.2004
                Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2004, 19:52.

Kommentar

Re: Testberichte gut und schön,

Original geschrieben von revoxfan.epost.de
                  aber ich frage mich, was die hier im "ReVox Forum" zu suchen haben. Die Entscheidung soll zwischen einer B-77 und einer PR-99 fallen, und bitte nicht auf der Grundlage längst verjährter Zeitschriften Wahrsagungen, sondern anhand vorliegender Erkenntnisse!

In diesem Sinne @mark-danken: alles offen, stellt fest, was ihr mit der Kiste eigentlich tun wollt, welche Spurlage und Geschwindigkeit sie haben soll und versucht ja nicht, eine ASC an Land zu ziehen. Das gibt einen "Forums-Verweis ".....

Gruß Pit
                  Was bitteschön hast du an einem Testbericht der 70-er und 80-er auszusetzen? Ich darf mal daran erinnern das die Geräte B261 und B215, Scala 4.7 sehr gute Testnoten erhielten. Meinen B250, B260 habe ich aufgrund eines Tests in der Stereo angeschafft. Was ich bis heute nicht bereue.

Revox ist nicht automatisch das Beste

Kommentar

Original geschrieben von Gerhard
                    Hallo Jsabella,

ich habe hier (irgendwo) einen Testbericht aus der Audio 03/79. Testsieger ist die ASC und die Tandberg. Die B77 landet nur im Mittelfeld (hinter der Grundig TS 1000 - aber vor den Japanern). In einem späteren Test wird die ASC-Profiversion mit der B77-Profiversion (=PR99 MKI) verglichen. Hier wird die PR99 als die bessere Maschine gewertet.
                    Man fragt sich, woher diese Unterschiede kommen, wenn die B77 technisch wie die PR99 ist (bis auf die sym. Ein/Ausgänge)?

Gruss
                    Gerhard
                    Die PR99 hat gegenüber der B77 z.B eine verbesserte Aufnahmeelektronik. Es steckt schon mehr drin als nur ein paar XLR Buchsen, wobei sich selbst die Symetrischen Hochpegel Ein- und Ausgänge bezahlt machen

Kommentar

Es ist natürlich auch eine finanzielle Ueberlegung wert.
                      Eine PR99 ist ein geniales Gerät,hat aber nun einmal die grösseren Bandgeschwindigkeiten als die B77 Normalversion.
                      Wenn jemand auf 9,5cm/Sek verzichten kann,würde ich ganz klar die PR99 empfehlen

Gruss Erwin

Kommentar

B77/ PR99

Guten Morgen ReVox Freunde,

Vielen Dank für die Beiträge und Berichte auf unsere Frage. Es ist schön zu sehen wie Ihr Euch Einsetzt und auf unsere Fragen Antworten gibt, Danke Euch allen.

Wir haben uns für eine PR 99 MKII entschieden die wir in zwei Wochen bekommen. Die Vorfreude ist ja bekantlich die schönste Freude.
                        Wir werden Euch, wenn wir die Maschiene erhalten haben, davon Berichten wie sich das Jüngste ReVox Mietglid bei uns eingelebt hat.
                        Bis dahin liebe Grüsse an Euch allen.

Jsabella

Kommentar

Original geschrieben von Erwin
                          Es ist natürlich auch eine finanzielle Ueberlegung wert.
                          Eine PR99 ist ein geniales Gerät,hat aber nun einmal die grösseren Bandgeschwindigkeiten als die B77 Normalversion.
                          Wenn jemand auf 9,5cm/Sek verzichten kann,würde ich ganz klar die PR99 empfehlen

Gruss Erwin

Es gab auch Low-Speed PR99 mit 9,5 u. 19 cm/sek.

Kommentar

Original geschrieben von klingklang
                            Die PR99 hat gegenüber der B77 z.B eine verbesserte Aufnahmeelektronik. Es steckt schon mehr drin als nur ein paar XLR Buchsen, wobei sich selbst die Symetrischen Hochpegel Ein- und Ausgänge bezahlt machen
                            Das war eigentlich genau meine Überlegung: Ob nämlich die PR99 tatsächlich technisch 'wie die B77' ist, oder ob es hier nicht doch einiges an technischer Weiterentwicklung gab.

Kommentar

Gratulation !

@Jsabella: Guter Entscheid. Bin selbst glücklicher Besitzer einer PR99 MKII (9,5 / 19cm/s), angeschlossen an eine komplette B2xx-S-Anlage. Somit ist das leckere Maschinchen dann auch fernsteuerbar via B200-S und für Wiedergabe und Aufnahme frei programmierbar.

Wie auch immer Ihr sie verwendet - diese Maschine wird Euch (korrekt eingemessen und in tadellosem Zustand) viel Freude bereiten. Und das ist ja die Hauptsache. Und das digitale Zählwerk werdet Ihr nie wieder missen wollen, soviel kann ich Euch versprechen!

Betreffs allfälliger Anschlussprobleme, XLR/Cinch und/oder Pegelanpassungen wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Ihr werdet sicher fündig.

Viel Spass!

Ou, Moment, noch 'was: Die PR99 MKII ist der schrecklichen B77 schon rein optisch überlegen. Kleine Provokation am Rande.

Gruss
                              Urs

Kommentar

Lädt...
                              X