Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox Symbol B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox Symbol B

Hallo Revox Fans,
    Kann mir bitte jemand den Unterschied der verschiedenen MK-
    Modelle erklären. Außerdem würde ich mich über eine klangliche Einstufung zu heutigen Lautsprechern brennend interessieren.
    In welcher Liga würden sie mitspielen ( Mittelklasse, Spitzenklasse
    etc.) Und außerdem wie kann man dicke LS-Kabel anschließen ?
    Ich hoffe auf Antworten und danke dafür schon mal.
    Ein Revox Fan aus Mainz

Hallo Romeroromero,

Habe selbst die Revox Symbol B MK 1 seit etwa 10 Jahren.
    Dies ist eine grundsolide gebaute grosse Standbox mit enorm dicker Wandstärke. Gewicht pro Stück wohl an die 50 kg.
    Diese Box ist absolut kein Spielzeug.

Sie spielt sehr filigran und detailliert, hat aber, wenn Du es willst ein gewaltiges Bassfundament und gibt Stimmen sehr schön wieder. Bringt jedes solide 1 Familienhausfundament zum wackeln... Sie braucht keine immens starken Verstärker um ordentlich zu spielen, da sie eine hohen Wirkungsgrad hat. Ein alter A 78 mit 2 x 50 W spielt daran schon sehr ordentlich, kommt aber bei hohen Lautstärken ins Klipping.

Ein Pärchen dieser Boxen kannst Du andereseits in einen 200 m2 großen Saal stellen uns damit eine fantastische Party Beschallung machen. Da sagen die Leute "ist das aber eine tolle Anlage"... Dazu solltest Du aber einen guten Verstärker wie z. B. einen B 251 (o.ä.) anschließen. Die Box kann dann enorme Pegel verzerrungsfrei verarbeiten. Wenn du den B 251 noch auftrennst und einen Equalizer einschleifst kannst Du mit fast jedem Raum super fertig werden.

Die Box hat einem Kalotten Hochtöner, eine Kalotten Mitteltöner, keine "Tröten", sondern sehr fein auflösend einen 30 cm Aktiv Tieftöner und eine 30 cm Passiv Tieftöner.
    Die Gesamtfläche ist somit größer wie die eines 38 cm Tieftöners.
    Und das in einem Gehäuse mit einer irren Wnddicke.

Die Box sollte mit etwas Wandabstand frei stehen.

Der Hochtöner und der Mitteltöner sind über einen 3- Stufenschalter im Pegel an die Raumverhältnisse anpassbar.

Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben, besonders wenn Du ein gebrauchtes Pärchen kaufst, bekommst Du sehr viel Lautsprecher fürs Geld. (wird so um ca. 300 - 500 € pro paar gehandelt, je nach MK)

Wenn Du welche kaust, solltest du allerdings auf den Zustand der Sicken in den Aktiv- und Passiv- Tieftönern achten. Dieses Gummi hat nämlich die Eigenschaft sich nach ca. 10 bis 15 Jahren aufzulösen. Langfristig wirst Du also nicht drum rum kommen alle 4 Tieftöner zu ersetzen (wenns denn noch nicht gemacht wurde)
    So eine Überholung eines Tieftöner kostetete vor einigen Jahren bei Revox mal ca. 350 DM. (Reconing). Passiv TT sind billiger zu machen) Ich glaube das lag bei ca. 200 DM.
    Es geht aber bei Revoxjoschi.de auch für ca. 70 Euro / Stück für Reconing. Habe ich letzte Woche gerade dort machen lassen, einwandfreie Arbeit.

Für die Anschlussklemmen habe ich folgende Lösung:
    Du nimmst die beiden Plastik Schiebeteile aus dem Anschlussfeld raus und besorgst Dir bei einem Electronic Versand 2 ordentliche Klemmen (Banane und schraubbar). Für diese bohrst Du 2 Löcher unten in die Kunststoff Platte des Anschlussfeldes und lötest die Anschlüsse zur Frequenzweiche um. Fertig. Lässt sich sogar zurückbauen, wenn Du die Bohrlöcher mit Heisskleber zumachst.
    Ich benutze übrigens 2 x RG 213 Koaxkabel kreurverschaltet in einem dichen Schlauch mit Schrumpfschläuchen und dickem KFZ Kabel an den Enden konfktioniert.
    Klingt für mich sehr gut und ist nicht teuer. Ist halt ein bisschen Arbeit.

Zu meiner Qualitätseinschätzung: Die Box schlägt alle Sorten heutiger mittelpreisiger dünngehäusiger "Dröhnkübel" um Längen. Denke sie schafft noch obere Mittelklass bis Spitzenklasse.
    Sicher gibts nach Oben "Open End" (z. B. Revox Scala...) und die ganz teuren tollen Boxenbauer der 1. Adresse (Absolute Spitzenklsse usw).
    Aber vom Preis / Leistungsmäßig her gesehen ist die Symbol B für mich ein hervorragender Kauf.
    Diese Box schafft es auch heute noch Problemlos mir bei meiner Lieblingsmüsik eine "Gänsahaut" zu verschaffen... .

Wenn Deine geliebte Frau oder Freundin die Größe der Box ein Dorn im Auge ist, schau mal nach der BR 530 oder Nachfolgern.
    Die reichen im Grunde schon für ein übliches Wohnzimmer und können schon ganz nette Pegel verarbeiten (So ein Pärchen habe ich auch). -(>Auf ein sandgefülltes Podest in Ohrenhöhe frei aufstellen)

Aber für mich gilt immer noch der alte Satz: Nichts geht über Volumen, ausser noch mehr Volumen... wie bei den Autos der Hubraum...

Zu den MK II und MK III sollen diejenigen bitte schreiben, die eine haben.

Würde mir jederzeit eine Symbol B wieder kaufen, egal welcher MK.

Aber HALT... eventuell würde ich mit einer Agora B "fremdgehen", wenns denn Aktiv sein darf.

Solltest Du an Prospektangaben interessiert sein, habe ich auch noch irgendwo. Dann bitte melden .

Viel Grüße von Udo (DL 8WP)

Kommentar

Hallo Romeroromero,

die Symbol B Mk I verfügt über

1 Passivsystem im Baßbereich
      1 TT 310 mm
      1 MT-Kalotte 50 mm
      1 HT-Kalotte 25 mm

Nennbelastbarkeit 175 W.

Die Symbol B MK II (etwas anderes Gehäuse)

1 Passivsystem
      1 TT 310 mm
      1 MT 122 mm
      1 HT 25 mm

Nennbelastbarkeit 200 W.Pegelschalter.

Letztlich die Symbol B MK III (Gehäuse schlanker als bei Mk II)

2 TT 260 mm
      1 MT 122 mm
      1 HT 25 mm

Nennbelastbarkeit 200 W. Pegelschalter.Schraubklemmen für dickere Kabel gut dimensioniert.

Besitze die MK III seit Jahren und bin mehr als zufrieden. Ein erstklassiger Lautsprecher, der m.E. auch heute noch in der 1. Liga spielt. Das beste Kriterium für einen Lautsprecherkauf ist das eigene Gehör und das subjektive Klangempfinden.

Wie Udo kann ich dir auch Prospektkopien gerne anbieten.

Gruß
      Bernd

Kommentar

Lädt...
      X