Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo!
Kürzlich ist bei meinem Revox B 252 die Lampe der Displaybeleuchtung durchgebrannt. Kann mir jemand die elektrischen Daten für diese Lampe nennen? Ich kann auf der Lampe keine Beschriftung finden.
Hallo!
Ich habe die defekte Lampe nun gegen eine mit den Daten 12V, 5W ausgetauscht. Das Display ist nun wieder wie gewohnt beleuchtet.
Tipp am Rande: Kauft solche Lampen im Autobedarf, da sie dort deutlich günstiger sind als direkt bei Revox.
Auch bei meinem B 252 ist die 48V/3W Version verbaut. . .
Zu bedenken ist noch das folgende: Bei 12V/5W fliessen fast 0,5 A, damit das Lichtlein brennt; bei 48V/3W dagegen nur 0.0625 A. Die "Sektion", die fuer das Display zustaendig ist, koennte das evtl. uebelnehmen, wenn auf Dauer ein fast 10x so hoher Strom fliesst.
ReVox hat mir vor vielen Jahren mal eine Ansteuerung fuer Aktivboxen in meinen B 252 eingebaut; diese wird an eben dieser Platine abgegriffen (man erhalet 16.5 V DC). Dabei habe ich dann festgestellt, dass man nicht am Geraet herumstecken sollte, wenn es noch am Netz haengt: Dieses wurde jetzt schon 2x mit einem Ausfall quittiert - das Ding liess sich nicht mehr vollstaendig ausschalten, weil es ein paar Transistoren zerrissen hat.
Viele Gruesse
Klaus
ReVox-Kette: Part 1: B252-B261-B226-B291 + B201CD, Part 2: B286 + B208
(Zum B286: Der weiße Originalkarton mit roter Schrift und dem zugehörigen Innenleben, sowie eine Originalanleitung, beide in gutem Zustand fehlen mir noch)
Hallo nochmal!
Habe nachgemessen. Bei meinem B252 liegen tatsächlich nur 12V am Anschluss der Lampe an.
Es kann daher bei diesem Gerät eine Lampe mit einer Nennspannung von 48V nicht wirklich sinnvoll betrieben werden.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar