Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin neu im Club und habe ein kleines Problem mit meinem Revoxgeräten,
und zwar die Beschichtung beim B 710, B 750 und B 77 was habt Ihr
für Lösungen gefunden diesbezüglich verklebte Seiten Frontteile und Abdeckteile.
Bin schon seit einiger Zeit am überlegen aber warum etwas neu erfinden
wenn jemand von Euch schon mehr weiss.
Die Nextel-Problematik wurde schon mehrfach angesprochen. Mit der Suchfunktion sollten sich die betreffenden Beiträge finden lassen.
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, das Übel aus der Welt zu schaffen:
1. Waschen/Reinigen:
Hier gibt es Tipps von der Bürste und der warmen Seifenlauge bis zum Schongang im Geschirrspüler.
2. Neu lackieren:
Es gibt mindestens zwei Anbieter für eine neue Lackierung. Neues Nextel soll bessere Eigenschaften als das alte haben und nicht mehr klebrig werden. Die Neulackierung ist leider nicht ganz billig. 60, 70 € kostet das schnell pro Gerät.
3. Alternative Neulackierung:
Günstiger ist es sicher, das Design gefällt nicht allen. Aber wenn es gefällt und nicht unbedingt im Originialzustand sein muss, dann gibt es noch diese Variante:
-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
Bei meinen Nextel-beschichteten Geräten - ein B760 und ein, es sei mir verziehen, Thorens 126 - habe ich einfach die Oberflächen glatt geschliffen und anschließend mit Kunstharzlack seidenmatt schwarz lackiert. Somit ist das Problem mit Sicherheit ein für alle Mal aus der Welt und mir gefällt die Optik, sieht irgendwie edler aus.
Danke für Deinen Tip, hättest Du mal ein Bild damit ich mir Optisch
deine Idee anschauen kann ? Habe 3 Geräte die ich behandeln muss.
Wie ist das mit der Wärme und dem Lack?
Bei meinen Nextel-beschichteten Geräten - ein B760 und ein, es sei mir verziehen, Thorens 126 - habe ich einfach die Oberflächen glatt geschliffen und anschließend mit Kunstharzlack seidenmatt schwarz lackiert. Somit ist das Problem mit Sicherheit ein für alle Mal aus der Welt und mir gefällt die Optik, sieht irgendwie edler aus.
Freundliche Grüße an alle
Johnny
Ich glaube darauf sollte ich mal als Maler- und Lackierermeister antworten.
Falls der alte Nexteluntergrund nicht vollständig entfernt wurde, sehe ich eine große Gefahr für die Zukunft!
Der Neue Lack, in der Regel Kunstharzlack, wird in 2-3 Jahren selber anfangen zu kleben.
Nextel ist reversibel, d.h. wieder auflösbar, mit Brennspiritus.
Also das zu behandelnde Gehäuse mit Brennspiritus "abwaschen", bis der Nextel komplett entfernt ist.
Anschließend kann jeder übliche Lack genommen werden.
Gruß
Jürgen
Nextelbeschichtungen neueren Datums weisen diese "Klebeeigenschaften" nicht mehr auf, da die Zusammensetzung geändert wurde.
gleich vorab: Ich bin kein Lackierprofi wie Du, aber vielleich hat mich Dein Beitrag ja deshalb irritiert. Zur Frage: Meines Wissens handelt es sich bei Nextel um 2-Komponentensysteme, die nicht durch die Verdunstung eines Lösemittels trocknen und demzufolge mittels eines Lösemittels auch wieder angelöst werden können. Vielmehr erreicht Nextel seinen Endzustand durch chemische Vernetzung (Polyaddition) und müßte daher weithehend lösemittelbeständig sein. Ich mag allerdings Deinen Vorschlag, mit Brennspritus der Beschichtung zu Leibe zu rücken, nicht am "lebenden" Objekt (auch nicht an unauffälliger Stelle) ausprobieren. Vielleicht kannst Du meinen möglicherweise vorhandenen Irrtum ja aufklären. Hierfür schon mal jetzt danke und einen schönen Abend noch.
Du musst unterscheiden zwischen den Nextelüberzügen der 70er/Anfang 80er (erste Generation) und den Nextelüberzügen der jetzigen zweiten Generation.
Bei der jetzigen Generation sind es, wie Du richtig sagst 2-Komponenten Materialien. Deshalb kommt es auch nicht zum "Kleben" der Oberfläche, so wie es bei den Alten Nextelbeschichtungen der Fall war.
Die erste Generation Nextel basiert auf alkoholischer Basis und roch auch so bei der Verarbeitung.
Ohne mich besonders mit den Produktionzeiträumen bei Revox auszukennen, möchte ich behaupten das die Serien A XXX und B 7xx von der ersten Generation Nextel betroffen sind, genauso wie die alten Thorens Td 125/126 bis MK III (der TD 126 MK IV war schon nicht mehr betroffen). Dies war auch ein Grund warum Thorens später davon abgekommen ist.
Zum "Abwaschen" mit Brennspiritus erlaubt mir noch eine Bemerkung. Es reicht einen Lappen mit Brennspiritus gut zu tränken um die alte Nextelbeschichtung zu lösen, bzw. abzuwaschen.
es gibt ein Reinigungsmittel, das verschiedenste Oberflächen wieder in ihren Urzustand zurückversetzt, ohne Rückstände zu hinterlassen. In diesem Forum wurde schon mal eine Reinigungsflüssigkeit vorgestellt, die zur großen Zufriedenheit vieler Forumsmitglieder zur Anwendung kam. Diese kenne ich nicht, da ich mir keine bestellt habe. Seit 1983 kaufe ich mir auf der Maimarktmesse in Mannheim ein Produkt, das die Ergebnisse der zuvor erwähnten Reinigungsflüssigkeit ebenfalls aufweist. Es ist für fast alle festen Oberflächen anwendbar. Seit der Zeit reinige ich meine Revoxgeräte damit. Lackierte Holzoberflächen erstrahlen wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit. Meine Lautsprecher haben daher nie wieder ein anderes Mittel gesehen. Selbst die verklebte Nexteloberfläche meiner A700 konnte ich erfolgreich vor ca. 7 Jahren reinigen, die bis heute in ihrem sauberen Zustand verharrt. Ich bin sehr kritisch gegenüber Reinigungsmittel, da das meiste unnötig ist und nur die Umwelt belastet. Daher kann ich dieses nur wärmstens empfehlen. Das Mittel heißt „ASALIN“.
Hier ein Auszug des Etiketts auf der Flasche:
ASALIN ist das ideale Pflege- und Reinigungsmittel für alle Hölzer ( hell-dunkel, matt - hochglänzend ), Lacke Kunststoffe, Mineralwerkstoffe (Solid Surface, Corian..), Alu, Edelstahl, Marmor, Granit......
Es handelt sich bei "ASALIN" um ein vollkommen neues umwälzendes Verfahren in der Oberflächenbehandlung.
"ASALIN" ist das erste vollkommene Reinigungsmittel für alle Hölzer (hell und dunkel, hochglanz und matt), alle Lacke (auch alle Autolacke), versiegeltes Parkett, Wand- und Deckenverkleidungen, emaillierte Flächen, Alu-Tür- und Fensterrahmen (auch farbige), Musikinstrumente, Surfbretter, Sportgeräte, sowie Marmor, Grabsteine, Schiefer und sämtliche Kunststoffe.
"ASALIN" ist garantiert wachs-, paraffin- und siliconfrei und zur Reinigung feinster und empfindlichster Hölzer ohne Risiko anwendbar. Darüber hinaus pflegt "ASALIN" Holz und Lack, hält diese geschmeidig und verhindert Reißen.
"ASALIN" holt durch die Entfernung des Schmutzfilmes das Aussehen der behandelten Fläche in seiner natürlichen Art (matt oder hochglänzend) in ursprünglicher Klarheit und was einmalig ist, trocken und ohne Rückstände wieder hervor.
"ASALIN" wird auf Grund eines besonderen Verfahrens nach neuzeitlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Methoden hergestellt. Es enthält eine Reihe sorgfältig ausgewählter hochwirksamer chemischer Stoffe in wohlabgestimmtem Verhältnis. Das hierdurch gesteigerte Zusammenwirken gibt dem "ASALIN" seine vollkommene Reinigungs- kraft und pflegende Wirkung. Die von der Fachwelt und allen Verbrauchern gerühmte verblüffende Wirkung und spielend leichte Anwendung sind das Ergebnis langer Versuchsreihen im Labor.
Gebrauchsanweisungurch Heizung, Rauchen, Kochdunst, Industriedunst usw. bildet sich auf den oben angegebenen Gegenständen ein Fett- bzw. Schmutzschmierfilm. Diesen Schmierfilm (auch Flecken) entfernt "ASALIN" garantiert ohne schädigenden Einfluss auf Holz, Lacke und Kunststoffe.
Flasche gut durchschütteln. Ein Leinentuch mit "ASALIN" gut durchtränken, damit...........................
Ihr könnt es auch auf der folgenden Internet-Seite nachlesen. Hier der Link:
mit Interesse habe ich Deine Ausführungen zu der Reinigungsflüssigkeit
"ASALIN" verfolgt. Und wenn man Deiner Beschreibung Glauben schenken darf, woran ich nicht zweifle, dann ist sie noch vielseitiger als meine vor einiger Zeit angebotene "Reinigungsflüssigkeit"
Die Flüssigkeit die von mir damals angeboten wurde ( der Vertrieb wurde inzwischen von mir eingestellt zwecks geringer Nachfrage ) war ein sogenannter ELOXALREINIGER.
Erst durch weitere Versuche und stellte sich auch auf anderen Flächen eine gute Reinigungswirkung heraus.
Aus diesem Grund , weil ich selber damit zufrieden war, bot ich sie hier im Forum an. Die Reaktionen der einzelnen Benutzer war unterschiedlich , doch überwogen die positiven Erfahrungen.
Ich bin aber durch diese Aktion niemals reich geworden (war auch nicht meine Absicht ) , noch habe ich sie wie auch vermutet wurde selber hergestellt.
Nun zu dem eigentlichen Anliegen dieses Beitrages, wenn der Liter "ASALIN" ca 15 EUR kostet , dann liegt er um ein vielfaches unter dem was ich damals für die Gebinde "Reinigungsflüssigkeit" bezahlt habe.
Es würde sich also durchaus lohnen "ASALIN" auch unter diesem Aspekt einmal zu testen.
Ich werde also versuchen (bekommt man sie als Privatmann eigentlich ? )
sie zu testen.
bis dahin euer SAMSON
(ich hoffe ich habe nichts in diesem Beitrag erwähnt,was zu einer Löschung durch den Moderator Anlaß gibt !)
die Reinigungsflüssigkeit ASALIN kaufe ich jedes Mal bei meinem alljährlichen Besuch auf dem Maimarkt. Meines Wissens bekommt man sie nur auf Messen zu kaufen. Ein exklusives Möbelhaus (existiert leider nicht mehr) hier vor Ort hat mir das Mittel auch mal empfohlen. Seit 21 Jahren benutze ich die Reinigungsmilch mit verblüffendem Erfolg. Selbst Klebebandrückstände z. B. von Etiketten auf CD-Hüllen schafft es mühelos. Verblüffend auch das Entfernen der Teerrückstände an meinen Händen, wo ich mein Garagendach ausgebessert habe. Ich wollte erst mit Lösungsmittel ran, dann ist mir eingefallen, dass Asalin das viel schonender kann. Als End-Finish reinige ich alle Oberflächen damit, ob Computer, Tastatur, Fernbedienung, Handy, die ganzen Ablagerungen lassen sich entfernen. Außerdem ist es geruchlos. Ob es Nikotinveredelte Flächen schafft, weiß ich nicht, da ich Nichtraucher bin. Ich habe es damals gekauft, um Holzoberflächen zu reinigen. Hinterlassenschaften von sogenannten „Reinigern“ werden gleich mit entfernt. Man wiederholt mit einem getränkten Leinentuch so oft die Reinigung, bis sich kein Schmutz mehr darauf zeigt und wischt dann trocken nach. Die Oberfläche strahlt in Ihrem ursprünglichen Glanz. Meine Revox-Geräte sind danach wieder eine Augenweide. Wenn man es anfangs ausprobiert, will man nicht mehr aufhören zu reinigen. Das Mittel ist sehr ergiebig und ist sein Geld wert. Ich suche Dir die Vertriebsadresse des Kölner Standes vom Maimarkt am Wochenende raus und teile sie Dir mit. Bei der angebenen Internetadresse müsste man aber auch bestellen können.
Danke für Deinen so ausführlichen Bericht den ich mit
grossem Interesse verfolgt habe. Ich habe bei meiner B 710
die eine Plastikseite abgeschraubt und diese mit Seifenwasser abgerubbelt,
dauert seine Zeit, dass Problem ist nur das oben aufgesetze Abdeckblech
Lüftungsteil. die anderen Geräte werde ich mit dem Asalin ausprobieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar