Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Umlenkrolle, Wickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77 Umlenkrolle, Wickel

    Hallo,
    bei meiner B77Mk2 ist die linke Umlenkrolle fest. Ist das Normal oder hat da mein Vorbesitzer irgenwas "verbaut"?
    Wie bekommt man einen gleichmäßigen Wickel hin? Bei meiner B77 ist er stets ungleichmäßig ind nicht glatt. (Basf LPR50)
    Gruß, Tasso.

    #2
    Hallo Tasso

    Ich habe kurz Deine Anfrage gelesen.
    Bei der B77, B77MkII ist die linke Führung
    eine feste Alurolle das ist so Original. Nur bei High-Speed Maschinen ist dort auch ein drehendes Lager.
    Ich baue aber alle meine Maschinen auch auf ein Lager auf der linken Seite um.
    Bessere Bandführung und weniger Reibung auf dem Band. Schonung des Bandmateriales.
    Der Umbau ist einfach.
    Lager und zwei Bronzescheiben bestellen, obere Schraube entfernen, Alurolle raus, auf die gleiche Achse:
    1- Oberer Teller aufsetzen
    2- eine Bronzescheibe aufsetzen
    3- Lager aufsetzen
    4- eine Bronzescheibe aufsetzen
    5- Unterer Teller aufsetzen
    Das Ganze wieder montieren und vorsichtig festziehen. ----Fertig----

    Gruss
    Alexander

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexander, hallo Tasso,

      ich besitze eine B77 (keine MKII und keine HS) und die linke Umlenkrolle ist trotzdem kugelgelagert. Da ich die B77 damals neu erworben habe, kann ich auch ausschließen, dass sie nachträglich umgebaut wurde.

      Gruß

      Michael

      PS: Da die Bandführung bei der B77, im Gegensatz z.B. zur A700, recht einfach gehalten ist, ist der Bandwickel beim Umspulen nie ganz gleichmäßig.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Ich danke Euch. Ist das Lager ein ganz normales Industrielager 1/4 Zoll oder hat sich das Revox wieder Extra fertigen lassen?

        Tasso

        Kommentar


          #5
          Lager kann bei REVOX-Berlin bestellt werden!

          Kommentar


            #6
            Hallo Tasso,

            wenn man den Serviceanleitungen für die A77, B77 MKI/MKII glauben darf - und das was ich bisher an diesen Geräten gesehen habe darf man das - dann befindet sich auf der linken Seite (von vorne gesehen), also auf der Seite der Vorratsspule, als Bandführung ein Kugellager und auf der rechten Seite eine feste (nicht drehbare)Distanzscheibe aus Aluminium. Sollte bei deiner Maschine links ebenfalls ein Kugellager montiert und dieses nicht frei drehbar sein, so ist ein Lagerschaden zwar nicht grundsätzlich auszuschließen, jedoch bei den hier vorliegenden Betriebsbedingungen eher unwahrscheinlich. Möglicherweise fehlen hier nur die beiden notwendigen Beilagscheiben (Dicke 0,2 mm)zwischen den beiden äußeren Tellern und dem Innenring des Lagers, die dafür sorgen, daß der Innenring geklemmt wird und der Außenring frei drehen kann. Bei diesem Lager handelt es sich um ein Standardprodukt, das eigentlich jeder Lagerhersteller (SKF, FAG etc.) im Programm hat mit der Bezeichnung Rillenkugellager 626 (Innendurchm. 6mm, Außendurchm. 19mm, Breite 6mm). Erhältlich im Fachhandel für Industriebedarf so um die 6-8 DM. Mit beidseitigen Deckscheiben (berührungslose Dichtungen) heißt das Lager bei FAG dann 626.2Z . Bei Conrad-Electronic habe ich das Lager auch in Edelstahlausführung gesehen. Das ist aber letztlich Geschmacksache.

            Viel Erfolg und beste Grüße

            Manfred

            Kommentar

            Lädt...
            X