Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kassetten sind die Besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Kassetten sind die Besten?

Eine kleine Umfrage der Neugier wilen.

Wir haben eine B710 MKII, haben eigendlich nicht so darauf geschauf was für Kassetten wir nehmen. Doch der Teufel sitzt ja bekantlich im Detail. Wir gehen davon aus das es Kassetten gibt die eher oder weniger geeignet sind zum Aufnehmen.

Das wäre unser Frage an die Revox Profis, was für Kassetten benützt Ihr und warum.

Freuen uns schon auf die Antworten.
    Wünschen noch einen schönen Abend
    Jsabella und Markus

Hallo Isabelle, hallo Markus

Das Problem an der Angelegenheit Kassette ist, dass nur noch wenig erhältlich sind.

Ich benutze praktisch ausschliesslich Kassetten Typ II. Typ I sind die "billigen". Typ IV sind Metallkassetten, doch die sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

Zur Zeit benutze ich:

Maxel:
    - Maxel XL-II 120 (rot): Werden scheinbar noch gefertigt, kaufe ich immer in 25er oder 50er Chargen. Die Kassette ist gut, leider nicht so gut der fast legendäre Vorgänger XL-II-S

- Maxel XL-II 90 und 100 (schwarz): Anderes Gehäuse, im Osten gekauft, in Westeuropa nur noch sehr sporadisch zu finden

TDK:
    - SA90 (blau, schwarz): Ebenfalls gute Kassette, gibts leider nicht als 120er.

BASF:
    - Chrome Super/CS II (schwarz resp. blau): Gibts leider auch nicht mehr, sind meiner Meinung nach aber die besten.

Hier wurde bereits über Kassetten diskutiert:
    - B710 Mk II - Bandsorten I,II oder VI?

-Kassetten für B-215S

Gruss
    Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Danke für die schnelle Nachricht.

Hallo Etienne, das ging ja ganz fix.

Danke für den Typ, es stellt sich aus das man auch für weniger Geld eine gute Kassette bekommen kann.

Das Gerät geht noch in reviesion und dann gehts richtig los mit Aufnehmen.

Wünsch Dir noch eine schöne Woche.

Gruss
      Markus

Kommentar

Hallo Etienne, die hochwertigen Metallbänder sind noch zu kriegen. Habe mir gerade 50 TDK MA-XG (Ceramicgehäuse) gekauft (neue). Auch die preiswertere MA-X ist noch zu kriegen. Einfach mal bei eBay suchen.

Hallo Mark-Danken. Mit Metallkasseten machst Du immer die besten Aufnahmen. Besonders auf längere Zeit hin gesehen. Allerdings solltest Du bei Deinem Gerät darauf achten eine Sorte zu verwenden auf die das Gerät eingemessen ist, und bei dieser dann bleiben (egal ob Metall, Chrom etc.). Leider hat Dein Gerät ja nicht die Möglichkeit den Einmessvorgang auf Knopfdruck selbst zu übernehmen (so wie das B 215). Wennn das Gerät also noch in die Werkstatt geht, endscheide Dich für 3 Bandsorten (je eine für Fe/CR/Me), und leg sie dazu. Dann können die Leute in der Werkstatt das Gerät darauf trimmen. Die Ergebnisse bei den Aufnahmen sind dann kaum vom Original zu unterscheiden (wenns richtig gemacht ist).
        Es braucht niemand beleidigt sein, nur weil ich anderer Meinung bin.

Kommentar

Welche Kassetten den nur?

Hallo Hatse,

Danke für Deine Antwort, ja da das Gerät am Jannuar zum Revox "Doktor" geht, kann ich Ihm dann auch ein paar Muster Kassetten mitgeben zu Einpassen.

Wünsch Dir noch eine schöne Woche.

Liebe Grüsse
          Markus und Jsabella

Kommentar

Zitat von Hatse
            Hallo Etienne, die hochwertigen Metallbänder sind noch zu kriegen. Habe mir gerade 50 TDK MA-XG (Ceramicgehäuse) gekauft (neue). Auch die preiswertere MA-X ist noch zu kriegen. Einfach mal bei eBay suchen.
            Ja, nur leider kann man sich für den Preis auch gleich die Original-CD kaufen oder was auch immer man darauf aufnehmen möchte. Das ist wohl nur noch was für echte Fans! Wie mir scheint, gibt es außer ebay leider wirklich keine Quelle mehr...

Gruß, Dirk

Kommentar

Hallo Dirk

Ja, e-Bay ist so eine Sache.

Die von mir aufgezählten Kassetten sind nach wie vor regulär im Handel zu gebräuchlichen Kassetten-Preisen von 1 - 3 €/Stück zu bekommen.

Bereits hier stellt sich jedoch die Frage, ob es sich finanziell lohnt, schliesslich kostet ein CD-R-Rohling weniger als 1 €. Aber ich denke, das lässt sich noch vertreten.

Gruss
              Etienne
              -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Hallo Etienne,

klar, 1-3 Euro/Stk. sollte einem die Liebe zur Analogtechnik noch wert sein, kein Thema! Aber 450 Euro für 50 Stk. TDK MA-XG im "Sparpaket" finde ich schon sehr heftig. Ich glaube, da hat sich jemand einen guten Batzen Restbestände gesichert, die er jetzt für richtig Kohle den Revox/Nakamichi-Fans anbietet - die dann, sofern sie das Optimum aus ihren HighEnd-Maschinen holen wollen, hier zuschlagen müssen.

Gruß, Dirk

Kommentar

Zitat von marantz-fan
                  (...) klar, 1-3 Euro/Stk. sollte einem die Liebe zur Analogtechnik noch wert sein, kein Thema! Aber 450 Euro für 50 Stk. TDK MA-XG im "Sparpaket" finde ich schon sehr heftig. Ich glaube, da hat sich jemand einen guten Batzen Restbestände gesichert, die er jetzt für richtig Kohle den Revox/Nakamichi-Fans anbietet - die dann, sofern sie das Optimum aus ihren HighEnd-Maschinen holen wollen, hier zuschlagen müssen.
                  Hallo Dirk

Ich 'liebe' die Analogtechnik nicht so sehr, als sie mir soviel Wert wäre. Als mehrheitlicher Digitalo habe ich dazu eine sehr ambivalente Beziehung. Band und Kassette habe ich aus irrationalen Gründen der Nostalgie und auch weil B77 und B215 einfach in eine ReVox-Sammlung gehören. Aber ein Analog-Fetischist bin ich nicht, ganz im Gegenteil. Aus diesem Grund bin ich auch nicht bereit, viel dafür auszugeben.

Für mich sind 3 € für eine 120er Kassette noch vertretbar. Alles darüber halte ich für zu teuer und dient wohl nur dazu, die Preis-Elastizität einiger Fans zu testen

Gruss
                  Etienne

Kommentar

Für ein klein wenig mehr als 3 Euro gibts ja die einfache TDK-MA. Zu teuer? Bei Geräten dieser Preisklasse und Güte niemals. Die MA klingt einfach besser und die Wicklungen kopieren wenig gegeneinander. Länger haltbar deswegen auch. Wer kein Fan von den Geräten ist und alles mit CD macht (Verständniss), sollte die Kiste verkaufen. Da gibts sooooviel CD`s für. Mir jedenfalls tut es in der Seele weh ein so liebevoll und exrem wertig gebautes sowie klanglich excellentes Gerät mit Billigkassetten zu versauen (Übrigens, der Preis bei den genannten Stückzahlen ist verhandelbar). Wenn man das Gerät nur zur Show will, genügt eine einzige SA mit Metallrahmen, die ist zwar wirklich z. Z. sehr teuer ist aber ein Blickfang. Warum sollte mann dann z. B. so ein Gerät überhaupt überholen lassen? Kostet auch. Entweder richtig Liebhaber oder garnicht.
                    Zuletzt geändert von Hatse; 22.11.2004, 13:51.

Kommentar

Hallo Hatse,

sicherlich hast Du recht, mir tut es auch leid, ein Spitzentapedeck mit Billig-Cassetten zu betreiben. Aber irgendwo muss das Verhältnis gewahrt bleiben: 10 Euro (früher waren das mal 20 DM!) sind einfach zu viel für eine Leer-Cassette, wenn man das Original auf CD oder LP für 12,99 Euro kaufen kann - bei aller Liebe zu diesen schönen Analoggeräten! Auch wenn es Spaß macht, diesen Geräten beim Musizieren zuzusehen...

Was mich aber wirklich wundert ist, dass es sich nicht einmal für einen Hersteller lohnt, noch qualitativ hochwertige Cassetten (sprich: Reineisenbänder) zu produzieren. Bei der Verbreitung, die die Compact-Cassette über Jahre erlangt hat und dadurch sicher nicht nur wir noch ein hochwertiges Tapedeck zu Hause stehen haben, müssten sich doch eigentlich noch genügend Fans finden. Klar, geringfügig höhere Preise müsste man aufgrund deutlich geringerer Stückzahlen natürlich in Kauf nehmen.

Eine andere Frage: Was ist eigentlich von einmal bespielten Gebrauchtcassetten zu halten? Wie groß sind die Qualitätsverluste, wenn man sich ein paar Jahre alte, qualitativ hochwertige Cassetten kauft? Wie sind da Eure Erfahrungen? Immerhin kann man bei ehemals teuren Reineisenbändern vermutlich davon ausgehen, dass der Erstbesitzer sie nicht fürs Autoradio oder den Walkman genutzt hat.

Viele Grüße,
                      Dirk

P.S. Btw, wo gibt es denn die MA noch in größeren Stückzahlen zu kaufen (ich meine jetzt nicht die sporadischen ebay-Angebote)?

Kommentar

Zitat von Hatse
                        Für ein klein wenig mehr als 3 Euro gibts ja die einfache TDK-MA. Zu teuer? Bei Geräten dieser Preisklasse und Güte niemals. Die MA klingt einfach besser und die Wicklungen kopieren wenig gegeneinander. Länger haltbar deswegen auch. Wer kein Fan von den Geräten ist und alles mit CD macht (Verständniss), sollte die Kiste verkaufen. Da gibts sooooviel CD`s für. Mir jedenfalls tut es in der Seele weh ein so liebevoll und exrem wertig gebautes sowie klanglich excellentes Gerät mit Billigkassetten zu versauen (Übrigens, der Preis bei den genannten Stückzahlen ist verhandelbar). Wenn man das Gerät nur zur Show will, genügt eine einzige SA mit Metallrahmen, die ist zwar wirklich z. Z. sehr teuer ist aber ein Blickfang. Warum sollte mann dann z. B. so ein Gerät überhaupt überholen lassen? Kostet auch. Entweder richtig Liebhaber oder garnicht.
                        Hallo Hatse

Grundsätzlich gehe ich mit dir einig, dass für ein Tape wie z.B. B710 oder B215 nur die besten Kassetten verwendet werden sollten, um das Maximum aus den Geräten zu bekommen. Allerdings sollte es immer im Verhältnis sein.

Edelkassetten für 20 oder 30 DM gab es schon vor Jahren. Das halte ich aber schlicht für Unsinn und Verhältnisblödsinn. Die Kassette bleibt bei allem getriebendem Aufwand ein "Billigmedium" und wenn die Qualität so entscheidend ist, sind für eine Aufnahme Band mit 38 cm/Sec oder DAT das bessere Medium.

Gute Type II Marken-Kassetten sind als 90er oder 120er mit 3 € günstig zu bekommen. Das sind beileibe keine "Billigkassetten". Billigkassetten sind Type I und gewisse Kassetten in Blöd- und anderen Märkten, welche im Ostblock hergestellt wurden und für 90 Cent verkauft werden:

Die Metallkassetten von TDK habe ich auf e-Bay gesucht. Da kostet das Stück aber schnell 6 € oder mehr. Lohnt es sich wirklich, doppelt soviel auszugeben, für nur 5 oder 10 % mehr Qualität?

Sicher, für den Liebhaber gehören einige solcher Luxuskassetten dazu, und sei es nur aus Showzwecken. Ich brauche mein B215 beinahe täglich und bespiele immer wieder Kassetten für Freunde. Bei den 80 bis 100 Kassetten bislang, fällt es durchaus ins Gewicht, ob eine Kassette 3 oder 6 € kostet.

Gruss
                        Etienne

Kommentar

Das letzte Argument kann ich verstehen. Aber die Frage war "welche Kassetten sind die Besten" und nicht welche sind die billigsten oder welche kann ich mir leisten.
                          Zuletzt geändert von Hatse; 22.11.2004, 19:20.

Kommentar

@zusammen

Ich verwende auf der B 710 Mk II und der B 215 bei anspruchsvolleren Aufnahmen, ausnahmslos TDK MA-XG. Verfüge glücklicherweise noch über einige originalverpackte Exemplare .

Freundliche Grüße
                            Bernd

@Etienne; siehst du ein Problem mit einem B 206 (Schaltung R) und 18 m Kabel zum B 203 ? Dürfte m.E. unproblematisch sein.
                            Gruß Bernd

Kommentar

Hallo Bernd

Gemäss Bedienungsanleitung des B203 beträgt die maximale Kabellänge für einen B206 im Modus "Empfänger/Receiver" 30 Meter. 18 Meter dürften also kein Problem darstellen.

Gruss
                              Etienne

Kommentar

Lädt...
                              X