Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder B225

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder B225

    Hallo,
    ich habe eine kleine CD (Durchmesser 8cm) mit einer Reihe von Testsignalen (Rosa Rauschen, Kammerton A, Spitzenpegel links und rechts etc.).
    Mein B225 gibt das Rauschen und den Kammerton A nur "zerhackstückelt" wieder, während selbst ein Billigplastikplayer damit keine Probleme hat. Am Verstärker liegt es nicht, ich habe einen Kopfhörer an den B225 angeschlossen. Auch der Direktzugriff auf die einzelnen (sehr kurzen) Tracks dieser Test-CD dauert extrem lange oder klappt gar nicht. Kommt der B225 nur mit der Mini-CD nicht klar oder muß er justiert werden? Unabhängig davon spielen CDs mit "normaler" Musik (selbst leise Klassik-Passagen) für mein Hörempfinden tadellos.
    Viele Grüße
    Marc

    <small>[ 15. August 2003, 12:29: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
    http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

    #2
    hallo marc,
    meine erfahrung:
    der B225 spielt die kleinen CDs gut, wenn man sie von vorne bis ende durchspielen lässt.
    beim ansteuern von tracks, die am rande, also "spät/gegen ende" liegen, stottert er wie von dir beschrieben.
    ich meine mich zu erinnern, dass das evtl. an der mangelnden flexibilität des flachkabels zwischen dreharm und platine liegt.
    evtl. mögen auch reflexionen durch die unvollkommene licht-abschirmung in folge des kleinen CD-durchmessers eine rolle spielen.
    abhilfe leistet in jedem falle ein adapterring für klein-CDs, dann spielt der B225 kleine ganz groß wie gewohnt lächeln .
    Meine ReVox-Kette: B291_225_215_285_203_205

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      in Ermangelung eines Adapterringes habe ich mir eine CD-R-Kopie erstellt, und siehe da: Alle Probleme auf einen Schlag beseitigt. Also wahrscheinlich Reflexionen von der Laufwerksbeleuchtung. Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip!
      Schönes Wochenende
      Marc

      P.S. Auf Grund einiger Anfragen habe ich die Testsignale der CD in mp3 umgewandelt. Ich schicke sie auf Wunsch gerne per e-mail zu. Es handelt sich um 8 Testsignale (3x Rosa Rauschen
      [gleichphasig, gegenphasig und unkorrekiert], 1x Kammerton A, 3x Spitzenpegel [L, R, L+R] und 1x Digital Null). Email an mailto:m.lesselberg@t-online.dem.lesselberg@t-online.de</a> Alle Dateien zusammen gezippt ca. 5.5mb.

      <small>[ 15. August 2003, 16:47: Beitrag editiert von: Marc Lesselberg ]</small>
      http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

      Kommentar


        #4
        Hallo Marc,

        ich vermute mal, dass die MP3-Versionen der Testsignale aufgrund der Kompressions-Artefakte nur noch als "Krachquelle" aber nicht mehr als Messsignale taugen.

        MP3 hat zum Beispiel enorme Probleme bei unkorrelierten Stereosignalen, will heissen, wenn der eine Kanal ganz was anderes wiedergibt als der zweite. Dann hört man seeehr deutlich, dass hier MP3 werkelt. Bei alten Plattenaufnahmen oder Klassik kommt dieser Effekt ziemlich deutlich raus.

        Insbesondere beim gegenphasigen Rauschen ists aus mit Messsignal.

        Ich denke, es macht mehr Sinn, wenn Du den Interessenten eine Kopie der CD schickst !

        Viele Grüsse

        Guido

        <small>[ 15. August 2003, 18:35: Beitrag editiert von: weckwerth ]</small>

        Kommentar


          #5
          Hallo Guido,
          die Testsignale sind auch eher für den "ambitionierten Amateur" als für den Profi gedacht. Will heißen: Z.B. um die korrekte Verkabelung der Anlage zu überprüfen. Bei dem "Silence" Track sollte kein Rauschen zu hören sein, andernfalls sollte man den Fehler beim Verstärker und nicht beim CD-Player suchen. Natürlich bin ich auch gerne bereit, Kopien der CD zum Selbstkostenpreis zu verschicken. Es handelt sich im Übrigen um eine kostenlose Beigabe der Zeitschrift "Audio" aus dem Jahre 1989, so daß es kaum Copyrightprobleme geben dürfte.
          Viele Grüße
          Marc
          http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

          Kommentar


            #6
            Es ist garantiert die Laufwerksbeleuchtung, welche die Probleme mit den 8cm-CDs verursacht. Ich habe die Lampen herausgenommen und die kleine CD läuft wie geschmiert logo
            Viele Grüße
            Marc
            http://people.freenet.de/plattenwechsler/dual.htm

            Kommentar

            Lädt...
            X