Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1XX-Serie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1XX-Serie

Hallo Revox-Fans,

erst mal ein schönes Neues Jahr an alle! Für 2005 habe ich mir vorgenommen, eine "neue" Revox-Anlage zu erstehen. Momentan interessiert mich die 100er-Serie (B 126, 150, 160), die ich von Technik und Design her gut finde.
    Allerdings habe ich ein paar Fragen an erfahrene Besitzer: Spielt der CD-Player auch "neue" Formate und selbstgebrannte CDs? Welche Probs können auftreten? Auf was ist beim Kauf zu achten (genauer: Welche Fehler klingen harmlos, sind aber schwer zu beheben)?

Wie denkt Ihr allgemein über die 100er Serie, gibt es viele Besitzer hier im Forum?

Meldet Euch mal!

Gruß

Martin (besitze noch A 76 und 78 seit 20 Jahren)

Hallo Martin,

die 1xx Serie ist der 2xx Serie sehr ähnlich. Wenn Du auf gewisse Ausstattungsmerkmale der 2xx Serie bei Verstärker und Tuner verzichten kannst, bist Du mit diesen Geräten gut beraten. Bei Geräten der ersten Stunde, (ca. 1987) die relativ viel gelaufen sind, sollte man sich vom noch guten Zustand des Anzeigedisplays überzeugen. Diese altern naturgemäß und lassen mit der Zeit an Leuchtkraft nach.

Der B126 hatte im Laufe seines Lifecycle einige macken. Bei einigen Chargen begannen die LC-Displays dunkle Flecken zu bekommen und die Schubladenmechanik konnte sich verziehen. Dieses Problem teilt er übrigens mit dem B226 MKII. Man sollte sich also beim Vorbesitzer erkundigen, wie die Historie eines Gerätes ist. Hier ist es u.U. besser, ein Gerät von einem Erstbesitzer zu erwerben. Der Laser hat normalerweise eine sehr hohe Standzeit, so dass hier weniger Probleme zu erwarten sind. Auch hier gilt es den Vorbesitzer zu fragen, denn Geräte die z.B. zur gewerblichen Musikberieselung eingesetzt wurden, haben wahrscheinlich schon viele Laserstunden auf dem Buckel. Der B126 spielt auch selbstgebrannte Musik-CDROM's einwandfrei ab, wenn das Laufwerk korrekt justiert ist. CDRW's gehen hingegen nicht. Auch alle neuen, komprimierten Formate, wie MP3 etc. gehen nicht.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

1XX-Serie

erstmal danke, Michael, ich werde mal schauen, was auf ebay zu holen ist bzw. die Preise checken, die dort bezahlt werden. Ich neige inzwischen dazu, lieber etwas mehr zu investieren und dafür auch wirklich was Gutes zu kriegen als auf billigst zu gehen. Allerdings habe ich auch schon Glück gehabt bei Geräten mit kleinen Defekten aus erster Hand, die einfach zu reparieren waren.

Lieber Gruß

Martin

PS: Weitere Meinungen und Erfahrungswerte zur 1XX-Serie würden mich aber immer noch brennend interessieren!

Kommentar

B126

Hallo,

B126 und B226 MKII teilen das Schicksal eines "Billiglaufwerks" aus Kunsttoff, das insbesondere aus Kostengründen für die Produktion nach Deutschland eingebaut wurde.
        Wenn also CD von Revox dann B225 oder B226 (Ohne MK II !!!). Bei der S-Serie kommt als zusätzliches Verschleissteil das Display hinzu.

Grüsse

Herby
        Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
        > Sucht kommt von Suchen
        REVOXitis die akute Form der Ansteckung
        REVOXose unheilbares Stadium
        REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo

Und wie erkenne ich nun, ob es sich bei einem B226 um einen MKll handelt oder um einen MKl?

Danke und Gruss Michi

Kommentar

Hallo Michi

Das ist ziemlich einfach: Der B226 MKII ist mit MKII beschriftet.

Ich habe zwar noch nie einen MKII gesehen, da diese Geräte für den deutschen Markt bestimmt waren und darum in CH kaum zu finden sind, doch habe ich ein Bild, auf dem das MKII zu sehen ist.

Gruss
            Etienne
            -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
            Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Guten Morgen Etienne,

mir ist noch nie ein optisch entsprechend gekennzeichneter 226 Mk II "über den Weg gelaufen". Ein Foto davon habe ich auch noch nie gesehen. Der seinerzeitige Designwechsel von silber/grau auf silber/schwarz müsste dann ja schon ein Mk II gewesen sein, oder ? Ich hatte damals nach dem Erwerb der 250/260-Kombi auch den 226 getauscht. Eine Mk II-Bezeichnung hatte er nicht, ebensowenig der 226-E.

Freundliche Grüße
              Bernd

Kommentar

Besten Dank für deine Anwort

Gruss Michi

Kommentar

Hallo Revox-Freunde,

ich habe einen B226 mit MK II Zusatz.
                  Die MKII hat auch noch andere Unterschiede: Keine Lüftungsschlitze
                  und einen fehlenden variablen Ausgang.
                  Meiner hatte zu Beginn auch diese ein- und ausfahrende Schublade.
                  Wenn man sich die Schaltung anschaut, wird klar, dass er das
                  Problem hat, wenn z.B. die mechanische Reibung zu hoch wird. Er
                  überwacht Spannungen und/oder Ströme des Antriebsmotors.
                  Ob das nun ein Verzug des Laufwerks oder einfach nur etwas Dreck ist
                  (wie in meinem Fall), muss man in jedem Fall einzeln checken.

Gruß, Stefan
                  Zuletzt geändert von refox; 04.01.2005, 15:20.

Kommentar

Lüftungsschlitze

Hallo,

Auch B226S, B240S und B260S haben keine Lüftungsschlitze im Deckblech. Beim B226S ist das bei Rackeinbau eine Katastrophe, durch die Hitzeentwicklung (kommt nahe an den B251 heran) wird die Lebensdauer wesentlich verkürzt.

siehe auch

Angeblich aus Designergründen (lt. Revox), wohl aber aus Kosteneinsparung wurde bei späteren Serien auf die Lüftungsschlitze verzichtet. Erstes Anzeichen für den kommenden Verfall von Revox.

Durch Austausch des Deckbleches beim B240S war eine Senkung der Gehäuseinnentemperatur nach 2 Std. Betrieb von 54 auf 28 Grad möglich. Bei einem B226 wurde nach 1 Std. Betrieb mit abgedecktem oberen Blech eine Innentemperatur von 92 und eine CD Temperatur von 68 Grad erreicht !!!

Grüsse
                    Herby
                    Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                    > Sucht kommt von Suchen
                    REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                    REVOXose unheilbares Stadium
                    REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Revox-Freunde,

das mit der Hitzeentwicklung kann ich so nicht bestätigen. Bei mir werden die
                      CDs nur leicht erwärmt.

In meiner Anfangszeit mit Revoxgeräten hatte ich hier allerdings mal etwas anderes
                      geschrieben. Da wurden die CDs nämlich richtig heiss, allerdings stand der
                      B226 dann direkt auf dem B285 und einem B215. Da ist nichts mehr mit
                      natürlicher Konvektion

Er steht nun schon lange ganz unten und jetzt zirkuliert alles wie es soll, und es ist
                      praktisch selbst nach Stunden nur ein ganz geringer Temperaturanstieg über den
                      Geräten festzustellen.

Gruss Stefan

Kommentar

Meiner Meinung nach ist es aber ein grosser Vorteil, bei dem CD-Player einen geschlossenen Deckel zu haben. Bei offenen Schlitzen kann Staub und Niederschlag besser an der Laseroptik zirkulieren, was zu einer schnellen Verschmutzung führt. Und genau das ist das Problem aller Revox/Philips Laufwerke. Niederschläge bekommt man nur auf der oberen Linse leicht ab.
                        Die darunterliegenden Optik-Teile sind unerreichbar.
                        Gruß Frank

Kommentar

Zitat von Frank Schieschke
                          ...Und genau das ist das Problem aller Revox/Philips Laufwerke. Niederschläge bekommt man nur auf der oberen Linse leicht ab.
                          Die darunterliegenden Optik-Teile sind unerreichbar.
                          Hallo Frank.
                          Gutes Neues Jahr erstmal.
                          Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Ablagerungen im Innern der Lasereinheit ein generelles Problem bei Revox/Philips-Drehern sein soll.

Worauf stützt sich diese These ?
                          Hast Du so ein Teil auseinandergebaut und bist nach Reinigung und Wiederzusammensetzen zu einer solchen Erkenntnis gelangt?

Das würde mich doch näher interessieren.

Grüße.
                          Michael

Edit: Rechtschreibfehlerkorrektur
                          You have to be trusted by the people that you lie to,
                          So that when they turn their backs on you,
                          You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Lädt...
                          X