Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung, Vergleich B285 zu anderen Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung, Vergleich B285 zu anderen Geräten

Hallo,

Wie macht sie ein REVOX B285 aus den 80ern im Vergleich zum heutigen gängigen JapanSchrott?
    Macht es Sinn, sich sowas zu holen?
    Habt ihr alternative Vorschläge für einen potenten Verstärker/Receiver auf dem Gebrauchtmarkt?

Die Situation ist folgende:

Ich suche eben einen Verstärker für jemanden, der eher auf alte Sachen der "guten alten Zeit" steht. Und insbesondere beim Namen Revox fängt es in seinen Augen an zu leuchten und zu funkeln

Was hättet ihr sonst an Empfehlungen potenter Verstärker/Receiver/Tuner aus der Zeit späte 70er-80er Jahre?

Viele Grüße,
    Elio

DIY-Audio und HifI auf www.Hattwatt.de
    DIY-Audio auf www.hattwatt.de

Hallo Elio,
    klipp + klar, ja, es macht Sinn.

B 750 Mk II; Klassischer und optisch schöner Verstärker
    B 760; Klassischer, empfangsstarker und professioneller Tuner (ehemaliger Referenztuner fast aller namhaften Fachzeitschriften)
    B 780; Revox´ erster Receiver mit allerlei Features, sozusagen die komfortable Weiterentwicklung B 750 / B 760.

B 251; Leistungsfähiger und gut klingender Verstärker
    B 261; Empfangsstarker und professioneller Tuner (ebenfalls Referenzstatus)
    B 285; Receiver der "neueren Generation", bis auf wenige Abstriche auch Weiterentwicklung B 251 / B 261.

Sehr gute Info´s und Bilddokumentationen zu den Geräten findest du bei revoxonline.ch und schori.info.

Gruß
    Bernd

Kommentar

B285 noch zeitgemäß?

Hallo Elio,

in einer Ausgabe der Stereo Jahrgang 98 ist eine Retrospektive zum B285. Laut diesem Bericht gibt es derzeit (anno 98) auf dem Weltmarkt vielleicht fünf UKW-Empfänger, die es mit dem B285 aufnehmen können. Das Innenleben des B285 sei zudem traumhaft, absolut professionell und servicefreundlich aufgebaut.

Selbst wenn diese Aussagen übertrieben sein sollten: Definitiv, es macht Sinn, sich heute noch einen B285 zuzulegen!

Gruß, Dirk

Kommentar

.....davon kommen mindestens 4 aus dem Hause Revox, B 760, B 261, B 260 und E 460 .

Gruß
        Bernd

Kommentar

Da stimmt einfach alles.

"Da stimmt einfach alles."

So textete im Jahre 1985 anlässlich der Vorstellung des B285 die damalige führende HiFi-Zeitschrift "Audio". Der anschließende Test brachte eine Best-Bewertung für HiFi-Stereo-Receiver.

Der Klang wurde zwar nicht ganz so hoch bewertet wie die Empfangseigenschaften und die Verarbeitung, aber immer noch mit 4 von max. 5 möglichen "Ohren".

In der Rückschau der 1998er Ausgabe der "Stereo" hieß es sinngemäß: "Er sieht aus und ist gebaut wie ein Messinstrument, und manche meinten, er klinge auch so."

Mein persönliches Urteil nach nunmehr 18 Jahren mit dem B285:

Ein wahrhaftiges Rundum-sorglos-Gerät.
          Er klingt nach wie vor knackig, kräftig frisch, hat mächtig Wumms und läuft und läuft und läuft ...
          Meine ReVox-Kette: B291_225_215_285_203_205

Kommentar

B 285

Hallo,

aus Überzeugung gesprochen: Der B285 ist ein Supergerät hinsichtlich Empfang, Komfort, Klang, Funktionalität, Standfestigkeit, Ersatzteilversorgung, Service- Angebot etc. etc.

Ob das Design gefällt, muss jeder für sich entscheiden - bzw. die Wahl treffen zwischen den beiden angebotenen Versionen (grau / schwarz).

Technisch weniger Versierte tun sich evtl schwer mit den umfangreichen Möglichkeiten, diesen Receiver optimal zu programmieren. Kein Kauf ohne Bedienungsanleitung!

Meines Erachtens eines der gelungensten Geräte der Firma Revox und auch heute noch ein guter Kauf!

Meinen möchte ich jedenfalls nicht mehr hergeben!

Wolfgang
            Zuletzt geändert von klassikjazz; 12.01.2005, 19:27.

Kommentar

Zitat von Lothar H. van Ackern
              "Da stimmt einfach alles."
              .... Ein wahrhaftiges Rundum-sorglos-Gerät.
              Er klingt nach wie vor knackig, kräftig frisch, hat mächtig Wumms und läuft und läuft und läuft ...
              ... kann mich dem nur anschliessen.

Musste zwar im letzten Jahr neue Endstufen-Kondensatoren (Stück 55 Teuros!!) plus alle Netzteil-Elkos erneuern...

Aber leider ist der Phonoeingang zu meinem Leidwesen nicht der grosse Knaller
              Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo

Ich möchte mich den Vorrednern anschliessen.

Der B285 ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Es ist mein Lieblingsgerät von ReVox. Das Design ist gewöhnungsbedürftig, doch gerade der spröde Charm hat mich so überzeugt.

Mir gefällt, dass das Geräit in sich so stimmig ist. Es ist sehr funktional und alles passt. Keine Mogelpackung, kein Blender.

Man sollte aber bedenken, dass es *nur* ein Receiver ist und keine Verstärker-Tuner-Kombi. Er hat nicht nicht übermässig viele Anschlüsse, keinen Pre-Out, weniger Leistung als ein Vollverstärker und auch nicht gleich viele Instrumente wie sein Tuner-Pendent B261.

Gruss
                Etienne
                -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Etienne,

Wen der B 285 allenfalls wirklich zuwenig POWER haben sollte der kann ja auf den B286 ausweichen und zum Beispiel noch eine B740 (oder B242)dranhängen und hat dann wieder eine getrennte "Tuner-Powerverstärker-Kombination"
                  Ich glaube aber (ausser wenn man wirklich sehr Leistungshungrige Lautsprecher hat, was die meisten eh nicht haben) das die meisten "Normalverbraucher" mit der Leistung des B 285 vollauf zufrieden sein werden.
                  Der B285 hat immerhin eine Leistung von 2 x 110 Watt Sinus (an 4 Ohm) und 2 x 220 Musikleistung (4 Ohm).
                  Das einzige was man bemängeln könnte ist die Ansprechzeit von 5ms beim B285 im Vergleich zu nur 2ms beim B251.

Ich betreibe den B285 an der Revox Attrium B MK II Box (max Input Leistung sinus 140 Watt an 4 Ohm, 180 Watt Musik) und die Ausgangs-Leistung respektive was als Sound aus den Boxen kommt ist mehr als genügend und echt super.

Ansonsten schliess ich mich allen Vorredern an, der B285 ist auch heute noch ein Top-Gerät und auch ich würde in sofort wieder kaufen.

Viele Grüsse

Hausi
                  Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

Hallo Hausi

Schon klar, den B286 habe ich ebenfalls, natürlich mit dazugehöriger kräftiger Endstufe *Fremmarke*. Trotzdem habe ich die Schutzschaltung bei meinem B285 schon mehrfach ausprobieren können - mit Boxen mit gutem Wirkungsgrad. Ob das daran liegt, dass ich gerne laute Musik höre? Wer weiss, wer weiss.

Ich wollte auf die *Nachteile* des B285 aufmerksam machen. Es wurde explizit nach dem B285 gefragt. Die positiven Punkte wurden ja schon erwähnt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Bei der Gelegenheit könnte ich noch erwähnen, dass die Anschlussklemmen für die Lautsprecherkabel auch nicht gerade zum Gerät passen. Aber sonst ein wirklich sehr gutes Gerät. In meinen Augen einer der besten ReVoxe...

Gruss
                    Etienne
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Meinungen und die Links,

wir haben uns entschieden für den B251 Verstärker in Kombintation mit einem B261 oder B760 oder B160. Denn wer weiß, wie lange man noch UKW hört?
                      Vielleicht 10 Jahre.

Sind schon voller Vorfreue auf solch ein Revoxgerät, es scheinen ja wirklich solide und servicefreundliche Geräte zu sein!!

Elio DIY-Audio, Lautsprecher und Verstärker auf http://www.hattwatt.de
                      Zuletzt geändert von Ulfrotor; 13.01.2005, 19:56.
                      DIY-Audio auf www.hattwatt.de

Kommentar

Beim 251 zu beachten

Hallo,

vielleicht eine Bemerkung zum 251:

Wird in der Grundausführung sehr warm, bei unsachgemässer Aufstellung kann auch eine Hauptplatine durchschmoren.

Abhilfe: Gerät revidieren lassen, 2 Anbieter sind mir bekannt, die die betroffene Platine und die Bauteile ersetzen, damit hat man ein absolutes Spitzenprodukt, besser als neu.

Grüsse

Herby
                        Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                        > Sucht kommt von Suchen
                        REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                        REVOXose unheilbares Stadium
                        REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

....ergänzend zu Herby´s Ausführungen noch den Hinweis, beim Aufstellen des B 251 nach oben gut 10 cm "Luft" zu lassen.

Habe meinen B 251 bei Revox revidieren lassen. Kein billiges, aber ein preiswertes Vergnügen. Und es ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Gruß
                          Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X