Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Help: B226 vs. Exception E426???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Help: B226 vs. Exception E426???

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen, via Ebay einen, prima gepflegten, E426 gekauft. Nachdem ich ihn am B250 CD-Eingang, angeschlossen habe, stellte sich nach wenigen CDs heraus, das der Exception, im Vergleich zum B226, stark höhenbetont wiedergibt. Alle CDs die ich bisher wegen ihrer neutralen und räumlichen Wiedergabe schätzte klangen nur noch aufdringlich, wenig räumlich und überbrilliant. Unnatürlich wie eine Brothers in Arms CD. Dem Revox-Service ist noch kein E426 bekannt, dessen Frequenzgang sich per Defekt oder Alterung verändert hätte. (Für mich klingt er so als würde ich die Höhen am B250 um 3dB anheben). Da ich schon einmal einen hochwertigen Sony CD-Player am B250 angeschlossen hatte und nur wenig Unterschied zum B226 wahrnahm, überrascht mich dieser deutliche Klangunterschied doch sehr. Hat von euch jemand schon mal einen Exception im Vergleich gehört. Wer kann/könnte mir da Tipps geben?

    #2
    Hallo,

    klingt für mich nach einer defekten Deemphasis Schaltung. Manche CDs wurden, um noch mal den Rauschabstand zu verbessern, höhenbetont aufgenommen. Ein Flag im Bitsignal signalisiert den Player, bei entsprechend gekennzeichneten Cds, diese Schaltung zu aktivieren. Wie man das überprüfen kann. weiss ich allerdings nicht.
    MFG

    Hendrik

    Kommentar


      #3
      Ich habe noch nicht alle CDs ausprobiert, die bisher gut klangen. Ich probiere es demnächst mit einer Audio-CD auf der Sinus-Testtöne gleicher Amplitude enthalten sind. Mal sehen ob sich ein Fehler zeigt. Ansonsten muß der Service ran.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ein Klangunterschied zwischen dem E426 und dem B226 ist mir auch aufgefallen, allerdings durchweg positiv.
        Der E426 läuft bei mir über den DLC-2, der das digitale Signal durchschleift, der B226 analog über den Exception-Verstärker und dann weiter zum DLC-2.
        Ich habe eben nochmal verglichen, beide Geräte abwechselnd über die digitalen Ausgänge direkt an die Scala gehängt.
        Ein Unterschied ist auf jeden Fall hörbar, ich empfinde den Klang des E426 als wesentlich angenehmer, die Musik wird besser aufgelöst, klingt klarer und detailreicher.
        Eine stärkere Wiedergabe der Höhen ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen, ich habe beim Abspielen der Geräte auch mal die Höhen gesenkt,
        bzw. angehoben, dabei aber keine klangliche Übereinstimmung der Geräte gefunden.
        Mit anderen Worten, der B226 klingt mit angehobenen Höhen nicht wie der E426, bzw. dieser mit abgesenkten Höhen nicht wie der B226.
        Das alles ist natürlich rein subjektiv, daher wird es besser sein, den ersteigerten E426 entweder im Shop direkt mit einem Zweitgerät zu vergleichen oder vom Service checken zu lassen. Vielleicht liegt ja tatsächlich der beschriebende Fehler vor.
        Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte,

        viele Grüße,

        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo klingklang, es gibt meines wissens ein update für den 426, ruf mal im werksservice an,ansonsten würd ich auch auf deemphasis tippen.

          gruss ludwig

          Ps. respekt vor deinem mut

          Kommentar


            #6
            <blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<hr /><font size="1" face="Verdana, Arial">Original erstellt von Michael Wille:
            <strong>Hallo,

            ein Klangunterschied zwischen dem E426 und dem B226 ist mir auch aufgefallen, allerdings durchweg positiv.
            Der E426 läuft bei mir über den DLC-2, der das digitale Signal durchschleift, der B226 analog über den Exception-Verstärker und dann weiter zum DLC-2.
            Ich habe eben nochmal verglichen, beide Geräte abwechselnd über die digitalen Ausgänge direkt an die Scala gehängt.
            Ein Unterschied ist auf jeden Fall hörbar, ich empfinde den Klang des E426 als wesentlich angenehmer, die Musik wird besser aufgelöst, klingt klarer und detailreicher.
            Eine stärkere Wiedergabe der Höhen ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen, ich habe beim Abspielen der Geräte auch mal die Höhen gesenkt,
            bzw. angehoben, dabei aber keine klangliche Übereinstimmung der Geräte gefunden.
            Mit anderen Worten, der B226 klingt mit angehobenen Höhen nicht wie der E426, bzw. dieser mit abgesenkten Höhen nicht wie der B226.
            Das alles ist natürlich rein subjektiv, daher wird es besser sein, den ersteigerten E426 entweder im Shop direkt mit einem Zweitgerät zu vergleichen oder vom Service checken zu lassen. Vielleicht liegt ja tatsächlich der beschriebende Fehler vor.
            Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte,

            viele Grüße,

            Michael</strong><hr /></blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Hallo Michael!

            Ja vielen Dank erstmal, für deine Hilfe Licht ins Dunkel zu bringen. Mein Problem, ist ja zunächst einmal der analoge Ausgang des E426. Meine Scala, die ich zusammen mit dem E426 erworben habe, hatte ich bisher noch nicht ausprobieren können, da mir jetzt im Moment noch die Zeit fehlt (ich hatte bisher noch nicht einmal bei Revox die Chance, eine Scala 3.6 zu hören). Ich möchte meinen B226 erst dann verkaufen, wenn ich der Meinung bin, das dieser am analogen Ausgang, sowie am digitalen besser klingt. Hast du den B226 auch mal per Digitalausgang direkt an der Scala angeschlossen? Wie hat er sich da gegenüber dem E426 geschlagen?

            Gruß Uwe

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe !

              Zuerst zu Deiner Frage: Ja, ich habe den B226 über den digitalen Ausgang getestet.
              Heute habe ich auch nochmal beide Geräte über ihre analogen Ausgänge (über den DLC-2) angehört und bin dabei zu dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Probehören gekommen.
              Aber mal Hand auf's Herz, einen Unterschied zwischen digital und analog konnte ich nicht raushören.
              Die Mitteilung von Herrn Wallentin hat mich aber auf die Idee gebracht, mal nach dem Software-Stand meines E426 zu schauen: F3.1B3.0
              Um das zu überprüfen, mußt Du das Gerät einschalten, die Mode-Taste gedrückt halten und dann den vorderen On/Off-Schalter drücken. Im Display erscheint dann die Software-Nummer.
              Soweit ich weiß, ist meine Software die aktuellste Version, falls Deine Nummer also abweicht, könnte vielleicht ein Update helfen.
              Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß es daran liegen könnte. Die Updates haben nach Aussage von Herrn Fraass (Revox Berlin) eher den Sinn, bestimmte Abstimmungen zwischen den Geräten zu verfeinern, z.B. Multiroom, DLC, aber vielleicht steckte da ja auch irgendwo mal eine Klangveränderung mit drin.
              Wenn nicht, haben die Profis wohl leider Recht mit ihrer Annahme, daß Dein Gerät einen Defekt hat.
              Wie ich lesen konnte, hast Du die Scala 3.6 noch gar nicht gehört? Da bin ich ja mal gespannt, ich kann Dir aus meiner Sicht nur sagen, daß man sich auch hier an den neuen Klang gewöhnen muß, wie ich aber finde, auch sehr im positiven Sinn.

              Falls Du noch Fragen hast, ich versuche mein Bestes, sie zu beantworten.

              Viele Grüße,

              Michael

              <small>[ 25. April 2002, 21:39: Beitrag editiert von: Michael Wille ]</small>

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael,

                vielen Dank für deine Hilfe. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer mir auch seinen DLC-2 angeboten. Er hat sich den neuen M51 bestellt und deswegen alles angeboten. Ich glaube nicht, das mir der Vorbesitzer was verschwiegen hatte. Er machte einen sehr seriösen Eindruck. Der E426 sieht auch aus wie neu. Nicht der kleinste Kratzer! Er hatte auch überhaupt nichts dagegen, das ich bei ihm vorbeikomme und alles einlade. Das ist doch schon einmal beruhigend, denn wer Schrott, via Ebay, als neuwertig verkauft, scheut Besuch. Mittlerweile gibt es ja bei Ebay die Safetrade Variante. Da kann dann auch bei Bezahlung/Versand an Unbekannt, nichts mehr schiefgehen. So wurde vor kurzem eine PR99 angeboten

                Gruß Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Uwe !

                  Wegen der Bedienung des DLC-2 habe ich Dir leider etwas Falsches erzählt und meinen Beitrag editiert, damit nicht irgendwann mal jemand das liest und verunsichert wird.

                  Natürlich kann man den DLC-2 auch ohne den Link-Anschluß am E426 per FB bedienen.
                  Insofern ist es wirklich ein Glück, daß Du das Ding auch dazubekommen hast.

                  Ich hoffe, daß sich inzwischen etwas Positives mit Deinem E426 ergeben hat, sprich, daß er nicht defekt ist und ein Software-Update etwas gebracht hat.

                  Ansonsten warte mal ab, wie er sich über die Scala anhört, wahrscheinlich wird Dir der Klang dann mehr zusagen.

                  Viele Grüße,

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael,

                    mittlerweile habe ich die Analogausgänge, des B226 und den E426, an ein true RMS-Multimeter mit dbV Anzeige angeschlossen. Bei beiden Geräten ergaben sich mittels Testton-CD, auf beiden Kanälen, nur sehr geringe relative Abweichungen. Auf der CD ist auch das selbe Stück mit und ohne Emphasis drauf. Das werde ich mir morgen mal anhören. Jedenfalls zeigt sich doch, das aus Löffingen sehr langzeitstabile Geräte kamen. Beide Geräte haben auf ein paar mV genau den gleichen Pegel. Jedenfalls sehe ich den B226 jetzt nicht mehr als Alteisen. Es bestätigt mich nur wieder in der Ansicht. Laßt den Hi-End Freaks die Zeitschriften, den Hörern die Geräte!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X