Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nextel Lackierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nextel Lackierung

Gut'n Abend...

sind Chemiker unter uns? Frage: Was lässt eigentlich die Nextel Lackierung klebrig werden? Wie "konserviert" man denn gut erhaltene Exemplare?

Ist es Tageslicht? Nikotin?

Habe einen "neuwertigen" B291... Die Lackierung am Chassis ist einwandfrei, wie am ersten Tag, die Lackierung am Gehäuse ist schon "dunkel" geworden und fühlt sich bereits klebrig an.

Gast das Kunststoffgehäuse Weichmacher aus, die den Lack auflösen? Reinigt man die Lackierung mit einer Mischung aus Spülmittel und Glasreiniger, löst sich die klebrige Schicht ab und der Lack wird wieder "schöner". Hält aber nicht lange.

Gibt's Infos zum Nextel Lack?

Danke,

Jörg
    An meine Ohren lasse ich nur Wasser und REVOX...
    B251-B261-B226-B215-B291-B77Dolby2Spur an Symbol B
    B285-B225 an Audiorama 8000a

Hallo Röhrenheimer ...
    ohne Dir nahetreten zu wollen:
    eine einfache Suche »Nextel« hätte Dir die folgenden
    (und nicht nur die) threads gezeigt:

Dort kannst Du zumindest etwas über Nextel erfahren ..
    So long
    Andreas

Kommentar

Nextel die 2te

Hallo Andreas,

merci erstmal... Logo habe ich erstmal das Forum durchforstet. Bitte nochmals meine Frage lesen

Mich interessiert nicht, wie ich günstig an 'ne Neulackierung komme oder aus wievielen Teilen sich der Nextel Lack zusammensetzt.

Ich möchte wissen, unter welchen (ungünstigen) Umwelteinflüssen er sich auflöst. Es kann ja wohl kein Alterungsproblem sein, wenn manche Lacke nach 20 Jahren aussehen wie neu, andere auf Geräten des selben Typs und Baujahres kleben wie Kaugummi...

Vielleicht weiß es ja jemand.

Bis denn,

Jörg
      An meine Ohren lasse ich nur Wasser und REVOX...
      B251-B261-B226-B215-B291-B77Dolby2Spur an Symbol B
      B285-B225 an Audiorama 8000a

Kommentar

Hallo Nextel- Freunde,

die Frage nach der Ursache des Nextel- Problems kann ich auch nicht beantworten.

Mein subjektiver Eindruck oder Verdacht ist jedoch, dass Sonne und/oder Wärme den Prozess des Klebrigwerdens in Gang setzen/beschleunigen.
        Natürlich kommt auch das Raucher- Milieu wieder mal in Verdacht.

Mein B291 steht seit ca 19 Jahren ohne Sonne und ohne Nikotin und sieht aus wie am ersten Tag.

Vielleicht meldet sich ja wirklich noch ein Chemiker. Wäre schön, denn dann könnte man den Bereich der Spekulation verlassen.

Wolfgang

Kommentar

Ich habe mal im Netz irgendwo gelesen, dass es zwei Varianten des Nextels gab/gibt.
          Eine frühe, einkomponentige und eine spätere, zweikomponentige. Die neuere soll beständiger sein.
          Ich habe versucht, die Quelle dieser Info wiederzufinden, leider erfolglos. Vielleicht kanns jemand bestätigen?

Gruß
          Gerhard

Kommentar

Nextel mit und ohne...

...richtiger Grundierung sowie alt u. neu (2-Komponenten) - darin liegt das "Geheimnis"...

Altes Nextel wird eben weich.. Nextel wurde von 3M entwickelt, von Manciewicz übernommen und weiterentwickelt...

Waschen etc. hilft nicht lange, wenn überhaupt...

Alle meine Nextel- Beschichtungen sind neu - sitzte eben an der Quelle hier in HH. Bin gerne behilflich - bei Bedarf bitte email....

...
            Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

klebriges Nextel

Hallo,

Nextel in den 80igern war ein Einkomponenten-Anstrich auf Lösungsmittelbasis. Hier tritt fast derselbe Effekt wie bei den klebrigen Bändern auf.

Neues Nextel ist auf Zweikomponenten-Basis und beständig. Allerdings entsprechend schwierig selbst zu lackieren.

Grüsse

Herby
              Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
              > Sucht kommt von Suchen
              REVOXitis die akute Form der Ansteckung
              REVOXose unheilbares Stadium
              REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Jörg,

Nikotin ist nicht unbedingt der Nextel-Killer. Meine B77 von 1983 aus einem Raucherhaushalt sieht noch aus wie neu. (Richt aber schlecht )

Gruß
                Robert

Kommentar

Hallo Robert,

ich bin auch kein Chemiker, aber es ist eine Tatsache, dass alle Original Nextellackierungen auf Revoxgeräten irgendwann anfangen zu kleben. Umweltbedingungen können den Verfall noch beschleunigen, aber aufhalten läßt er sich nicht.

Da hilft nur:

1. Alter Lack komplett runter (ziemliche Sauerei).
                  2. Ab zur Lackiererei.

Die Lackierung besteht heute übrigends aus Grundierung, Nextel Lack und einem speziellen Härter. Nextel läßt sich übrigends nicht selbst lackieren, es sei denn, man verfügt über eine Druckluft-Spritzanlage. Aufstreichen funktioniert nicht, weil der Lack ja aus kleinen Festpartickeln besteht, die laut Auskunft eines Lackierers nur gespritzt werden können.

Ist nicht ganz preiswert, aber der Aufwand lohnt. Optik und Haptik sind danach wieder erste Sahne.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                  X