Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellager für Bandführung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kugellager für Bandführung?

hallo und guten tag Ihr Lieben,

....ich spiele mit dem Gedanken, meine B77 in dieser Hinsicht umzurüsten.

Rein von der logischen Seite her ensteht doch weniger Reibung, also auch weniger Wärme, demzufolge sollte das Band geschont werden.
    Ich bin dankbar für die Meinungen der Profis, damit ich diesen Umbau als sinnvoll bezeichnen kann......

Danke Euch für Euer Feedback.....Rolli
    ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

sorry ich habe zu meiner Schande erst jetzt die Suchfunktion bemüht, dort ist schon erschöpfent Auskunft gegeben worden.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.....Rolli

Kommentar

Wenn Du die Rolle günstig bekommen kannst, baue sie ein und freue Dich über bessere Bandlaufeingeschaften! Ich habe das bei zwei A77 und einer B77 gemacht.

Alle anderen Diskussionen sind Theorie und dürften bei Geräten dieser Altersklasse nicht wirklich sinnvoll sein.

Gruß

Kommentar

Danke Matthias das Du Dir das Thema noch einmal angenommen hast.

In Deinen vergangenden Posting (gefunden in der Suche)hast Du schon sehr zur Klärung des Prob beigetragen.
        Habe jetzt festgestellt, das die linke "Rolle" bei mir auch eine feste ist.

Nach dem ganzen lesen,.. möchte ich es jetzt so handhaben: links ersetzen durch ein Kugellager, rechts es starr lassen. So meine ich es am besten aus den vielen Beiträgen umgesetzt zu haben.

Lieben Gruß Rolli

Kommentar

Mit Deiner Lösung hast Du den Originalzustand des Gerätes hergestellt. Wenn Du keine Probleme hast mit schmierigen Bändern, ist das optimal, andernfalls...

Kommentar

Gerade deswegen...

Hallo,
            Zitat von Matthias U.
            ...Wenn Du keine Probleme hast mit schmierigen Bändern, ist das optimal...
            gerade wegen diverser schmierender Tonbänder habe ich damals eine meiner A 77 (mit Erfolg) auf diese Weise umgerüstet! Erst so - u. mit der Bandreinigung selbst - war es möglich, die Bänder abzuspielen.

Gruß, Euer Gunther
            TBS-47-AUDIOCLUB = alles was ein Tonamateur braucht.
            Homepage: http://www.tbs-47-audioclub.de.vu

FORUM: http://tbs-47-audioclub.homesites.de/

Kommentar

würde ich sofort machen

an Deiner Stelle würde ich diese sofort einbauen, habe dies bei meiner A77 schon vor Jahren, mit sehr gutem Resultat gemacht. Wieso ReVox seinerzeit diese Aluwalze eingebaut hat, ist mir heute noch ein Rätzel.

Gruss an alle
              Res
              Zuletzt geändert von Res; 23.06.2005, 17:16.

Kommentar

Zitat von Res

Wieso ReVox seinerzeit diese Aluwalze eingebaut hat, ist mir heute noch ein Rätzel.

Mir ist das auch ein Rätsel!

Angeblich gibt es aber eine "wissenschaftliche", zumindest technische, Begründung, die in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert wurde.

Grüße

vonmatthiasUmitkugellagernaufbeidenseitenanallen77

Kommentar

ich möchte es nicht versäumen, Euch noch nachträglich für die Antworten zu Danken

Allen einen schönen Samstagabend ......

Rolli

Kommentar

Kugellager statt Umlenkrolle

Hallo Leute,
                    ich denke, Revox hat sich schon Gedanken gemacht...
                    ...zumal ich nicht glaube, dass die Umlenkrolle sehr viel billiger als ein Kugellager ist.
                    Es gibt eine genaue Reibungszahl, die bei NAB und auch bei IEC vorgeschrieben ist. Es könnte auch mit dem Gleichlauf zu tun haben?!

Grüsse aus Ostfriesland
                    Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                    kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                    nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                    www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Lädt...
                    X