Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agora B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Agora B

Hallo!

Was tun, wenn (erst!) nach rd. 17 Jahren der erste Aktivlautsprecher AGORA B plötzlich den "guten Ton" verliert und Geräusche entwickelt, die einem Gewitter jede Ehre machen?
    Nach etwa weiteren 12 Wochen zog der 2. Lautsprecher nach .....
    Lärm: WELTUNTERGANGSGERÄUSCHE!!!
    Wer kann helfen, und im Raum Lübeck reparieren?
    Lohnt Reparatur?
    Ersatz-Aktivboxen anschließbar? (Empfehlungen?)
    DANKE!

Alias

Hallo Georg,

erstmal herzlich Willkommen im Revox-Fan-Forum.
    Die Frage nach Ersatz würde ich nicht stellen. Die Agora B solltest Du auf jeden Fall reparieren/reparieren lassen. Ist denn das Eingangssignal in Ordnung?
    Gruß Frank

Kommentar

Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Club, Georg.
      Wie Frank schon anklingen ließ: ich würde den Gedanken nach Ersatz nicht mehr weiter verfolgen.
      Lautsprecher von der Qualität einer Agora sind nach wie vor nicht für kleines Geld zu bekommen.
      Eine Reparatur dürfte immer lohnen.

Zumal es in Deinem Fall gar nicht so viel zu sein braucht: Deiner Beschreibung nach könnte es sich bei der Geräuschkulisse um das Röcheln sterbender Elkos handeln...
      Statt hier jedoch lange nach DER Fehlerquelle zu suchen, wäre eine Revision angebracht. Hernach dürfte man für die nächsten 15 Jahre gerüstet sein.
      Eine Investition, die sich bestimmt auszahlt.

Grüße.
      Michael
      You have to be trusted by the people that you lie to,
      So that when they turn their backs on you,
      You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Agora B

Frank und Michael,

herzlichsten Dank für eure Reparaturempfehlung! Ich will's nun angehen. Inwieweit denn das "Eingangssignal" in Ordnung ist, kann ich als Nicht-Fachmann nicht sagen. Auch hier ist ein/e Fachmann/frau gefragt, oder?

Habt ihr eine Idee, welcher Fachbetrieb sich im Raum Lübeck/Hamburg an die Reparatur von REVOX-Produkten herantraut?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Georg

Kommentar

agora b

http://www.lautsprecher-team.de/

hallo georg -

unter der o.g. adresse findest du vielleicht die lösung deines problems -
          -wenn es dann die sicken sind, die sich gern nach vielen jahren verabschieden-

gruss claus -
          verbunden mit einem herzlichen willkommen > im - club <

zum wetter bei mir : -

es hat sich mächtig abgekühlt auf derzeit 19°C - 8/8 - wind böig mit
          ca. 20 knt in der spitze
          +++nextel outside = reVox inside+++

http://www.claus.de.to

Kommentar

Zum Glück haben die Chassis der Agora Gummisicken.
            Diese neigen bei Weitem nicht so stark zum Zerbröseln wie solche aus Schaumstoff.
            Da kann die Elektronik schon mal früher als die Sicken schlapp machen.

Ich würde einfach mal warten, bis die Geräusche wieder in der Musik auftauchen und dann den Eingang einfach abziehen.
            Wenn es weiter prasselt/-knackt, bevor die Box abschaltet, dann wird der
            Fehler nicht von außen eingeschleppt.

Noch einfacher geht der Test, wenn man über ein Tape oder einen CD-Player mit variablem Ausgang verfügt (und man sicher ist, daß dieses Gerät i.O. ist).
            Solche Geräte kann man direkt an die Agora anschließen und in aller Ruhe weiterhören.

Das elektronische Innenleben der Agora ist nicht sonderlich spannend. Hier sollte jede sauber arbeitende Elektronikwerkstatt weiterhelfen können.
            Bei mir stehen im Augenblick auch zwei solcher Würfel rum, die auf ihre Revision warten. Werde in den nächsten Tagen an die Arbeit gehen. Falls sich hier noch wichtige Gesichtspunkte ergeben, werde ich dies an dieser Stelle posten, damit evtl. Andere auch etwas davon haben.

Grüße.
            Michael
            You have to be trusted by the people that you lie to,
            So that when they turn their backs on you,
            You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Lädt...
            X