Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 Gehäuse aufpolieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77 Gehäuse aufpolieren

    Hallo,

    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer B77 4 Spur. Das Gerät war in einem guten Zustand, Tonköpfe, etc, alles Bestens. Nach der ersten Reinigung gefällt sie mir noch viel besser, aber - das Gehäuse (ist so ein komisches graues Gehäuse) sieht halt wirlich nicht mehr so toll aus. Zwar keine Kratzer, aber es sieht halt hell-maus-grau aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Gehäuse wieder in neuwertigem Glanz erstrahlen zu lassen, bzw. wer frischt Gehäuse auf? Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der so ein Gehäuse mit Klavierlach überzieht (wäre doch geil, oder?). Vielleicht muss man es ja auch nur mit irgendeinem Supergeheimtip-Spezialmittel behandeln.
    Bin für jeden Rat dankbar

    bis bald

    Neo

    #2
    Hallo Neo

    Die Oberflächenbeschichtung der B77 heisst Nextel und ist soweit ich weiss, ein Patent von 3M. Muss eine Zweikomponenten-Sache sein und die Lackung nicht ganz trivial.

    Leider wird es mit der Zeit klebrig, fleckig und beginnt sich abzulösen.

    Die Problematik wurde hier schon ausführlich besprochen. Mit dem Suchbegriff "Nextel" solltest du die entsprechenden Beiträge inkl. Preisen finden. Ich kann sie dir leider nicht suchen, da bei mir die Suche leider nicht funktioniert.

    Es gibt zwei Anbieter, welche solche Gehäuse neu lackieren. Einer ist in Basel und ziemlich teuer. Der zweite ist in Deutschland und bietet die Neulackierung ganzer Geräte immer mal wieder für 90 € in Ebay an.

    Die Alternative wäre, den Deckel ganz anders zu lackieren, wie z.B. auf dem angehängten Bild zu erkennen. Dann stellt sich aber wieder die Frage ob man ein Gerät modifizieren "darf".

    Forumsbeitrag: Darf man Revox Geräte modifizieren?

    Grüsse
    Etienne
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

    Kommentar


      #3
      hallo neo,
      du kannst dein b77 gehäuse in die spülmaschine
      geben, bei niedrieger temp und wirklich w e n i g
      spülmittel!! -
      schmierflecken von schweissfingern und fettflecken
      sollten danach verschwunden sein; - auch sieht
      die nextel-beschichtung nach der behandlung wieder
      sauber aus! - wenn das gehäuse aber > schon durch
      den wind< ist, darf man nach dieser wäsche keine wunder erwarten!-
      schaden kann es aber nicht!-
      viel erfolg dabei ;-)
      gruß claus logo
      +++nextel outside = reVox inside+++

      http://www.claus.de.to

      Kommentar


        #4
        Hallo Neo,

        falls Dir die Spülmaschine doch nicht so ganz zusagt .. es geht auch in der Badewanne/Duschtasse in heissem Wasser mit einem weichen Schwamm, der Brause und Spülmittel oder anderem milden (!) Reinigungsmitteln ..
        Wirklich problemlos! Gute Ergebnis garantiert!
        Grüsse
        Rolf

        Kommentar


          #5
          guten abend neo,
          meine reaktion auf deine frage kommt vielleicht etwas spät, war aber vorher nicht in eurem forum.
          nun zu deiner frage: der lack den du suchst hat die bezeichnung NEXTEL-SUEDE-COATING 3101.
          du kannst ihn beziehen über www.mankiewicz.de
          das problem bei nextel ist nicht das lackieren selbst, sondern die vorarbeit.das alte zeug geht wohl mit heißem dampf am besten ab.
          (danke an die von denen ich das weiß, hatte das gleiche problem)
          schönen abend,
          michael

          Kommentar

          Lädt...
          X