Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahme mit B77MK2 nicht moeglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufnahme mit B77MK2 nicht moeglich

    Hallo,
    seit kurzem ist es nicht mehr moeglich ein Band zu bespielen.
    Habe versch. Kabel und Geraete ausprobiert, und auch die Steckplatinen im Geraet auf festen Sitz probiert. Nichts!
    Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, ist so als wenn beide Aufnahmeschalter nicht mehr funktionieren.
    Kennt sich irgendwer aus, oder hat einen Schaltplan? Es ist ein B77MK2 2Spur 9,5/19
    und eigentlich sehr wenig gelaufen.(max 150-200 Stunden)
    Danke im Voraus bernd

    #2
    hi,bernd
    lach nicht,aber hast du lösch u.aufnahme köpfe gereingt? wenn ja,leuchten beide rec.
    lampen?(rot),wenn ja, beide eingangswähler
    richtige stellung input (cinch oder din),
    wenn das alles ok ist,band falsch eingelegt?
    ich sehe dein lächeln,aber ist mir alles schon passiert!alles o.k.? dann vielleicht löschkopf? löschoscillator?aufnahmekopf defekt?! dann ab in eine REVOX werkstatt.
    viel glück! gruss ludwig

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bei verschmutzten Koepfen wuerde man etwas hoeren, ist aber nicht der Fall.
      Revox Werkstatt in Nord Hessen ?? Kenn ich nicht !
      Ich denke es kann nichts grosses sein, weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
      Wie checke ich den Aufnahme-kopf??

      Danke
      bernd

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd

        Ich habe von Deinem Problem mit der B77 gelesen.
        Kurz eins, zwei Fragen:
        Wenn alle Schalterstellungen richtig sind, was ich auch annehme, tätige eine Aufnahme:
        - reagieren die VU - Meter ?
        - kannst Du aussteuern ?
        - kannst Du z.B.über den Kopfhörerausgang (Schalter Input Stellung) die Aufnahme mitverfolgen ?
        - kannst Du über "Line Out" die Aufnahme mitverfolgen ?
        - hast Du in der Schalterstellung Tape (Hinterbandkontrolle) gar nichts oder nur dumpfes, verschmiertes Signal auf beiden Kanälen ?
        Kontrolliere dies mal, ich werde dann in den
        Tech. Unterlagen weiter sehen.
        Verdrehe aber bitte keine Einstellpoti`s auf den Print`s.

        Gruss
        Alexander

        Kommentar


          #5
          MojnMojn Alexander und Ludwig,
          ich kann das Eingangssignal in Source-Stellung einstellen und die Zappelmaenner verichten auch gehorsam ihren Dienst. Ich schaetze das am Aufnahmekopf kein Signal ankommt, man hoert bei Hinterbandkontrolle ueberhaupt nichts.
          Alte, bespielte Baender kommen ganz normal rueber. Nur, ich kann halt nicht mehr aufnehmen. Vieleicht ist ja ein kleines Relais oder irgend etwas anderes defekt?!
          Hmmmmmh.
          Trotzdem: Vielen Dank fuer eure Muehe, und vieleicht faellt euch ja nochwas ein.

          bernd

          Kommentar


            #6
            Gibt es eine Werkstatt in Hessen(oder auch woanders) die sich des Problemes annimmt?

            Kommentar


              #7
              Hallo Benno,
              bezieht sich das Nichtaufnehmen auf alle Bänder, oder nur auf eines?
              Ich hatte aus Restbeständen einige Bänder erworben und bei einem war das Band 180° verdreht aufgewickelt (nicht beschichtete Seite am Tonkopf); oberflächlich auf den ersten Blick nicht erkennbar; der Effekt war der gleiche wie bei Dir.
              I wish you what...

              Kommentar


                #8
                Gruess Gott,
                nach fast einem Jahr wollte ich mich wieder der B77MK2 annehmen. Wiedergabe I.O. Aufnahme: Es gehen nicht mal mehr die roten Kontrollämpchen für die Aufnahme an. Falls irgendwer Schaltpläne für die B77MK2 hat, es würde mich wirklich sehr freuen das alte Mädchen wieder flott zu bekommen.

                Bis denne

                Kommentar


                  #9
                  Deine ursprüngliche Vermutung mit den Aufnahmeschaltern (also den beiden Kippschaltern für den rechten und linken Kanal), die die Aufnahmerelais freigeben, war vielleicht nicht so daneben. Dein Hinweis, daß die roten Lämpchen nicht mehr leuchten, deutet evtl. darauf hin. Versuche doch einmal, an diesen Schaltern ein wenig herumzuspielen. Ich habe diese Erfahrung bei meiner B77 (jedoch nur auf einem Kanal) auch schon gemacht. Die Kippschalter der B77 (außer dem Netzschalter) sind anfällig für Wackelkontakte.

                  <small>[ 04. April 2002, 23:53: Beitrag editiert von: Matthias U. ]</small>

                  Kommentar


                    #10
                    Hört man die Record-Relais klicken?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Matthias und "dnalord",
                      die Relais machen keinen Mucks.
                      Ich werde heute mal das Gehäuse entfernen und nachschauen ob eventuell ein Kabel ab ist.
                      Bei Revox habe ich mir jetzt ein Serviceheft bestellt, dann werden wir mal weitersehen.
                      Danke für euer Interesse, ich melde mich wenn es Neues gibt.

                      Als dann

                      bernd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X