Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studer A807

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studer A807

Hallo Revox und Studer Fans,

in ebay verkauft einer ne A807. Artikelnummer: 7539288312
    Sieht aus wie ne 4 Spur in Halbzoll. Hat es sowas wirklich gegeben?

Alfred

Hallo,
    so etwas hat es gegeben. Allerdings wird man wohl nicht von 4-Spur sprechen( oder schreiben) , sondern von 4-Kanal/ 1/2 Zoll....
    Der Ralpf Fleischer hatte zu Zeiten, als es seine Seite noch gab, ein Bildchen von so einer Maschine eingestellt.

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

Hallo Frank!
      Ja, da sagst Du was - eigentlich heisst eine "kleine" Stereo-Maschine wie A77, B77 oder PR99 usw. auch nicht 2-Spur sondern 1/2-Spur und eine, bei der man in beide Richtungen Stereo aufnehmen kann, 1/4-Spur und nicht 4-Spur.
      Die 4-Kanal-A807 würde ich jedoch als 4-Spur bezeichnen. Schliesslich macht sie ja auch bzw kann das 4 Spuren gleichzeitig aufs Band
      Ciao,
      dnalord

Kommentar

Hallo zusammen,

die Diskussion um Spuren / Kanäle hatten wir erst kürzlich hier. Revox selbst versah die B 77 beispielsweise auf der Rückseite mit einem kleinen Aufkleber "2 Spur" oder "4 Spur". Die Begrifflichkeiten "Halb- oder Viertelspur" verwendete Revox dort zumindest nicht.

Im Heimgerätebereich war 2- und 4-Spur die umgangssprachlichere Bezeichnung.

Die Bezeichnung 4- oder Mehrkanal (beispielsweise STUDER A 80.24 hat 24 Kanäle, STUDER A 827.32 deren 32) besagt ja dagegen, dass diese Anzahl von Kanälen (vergleichbar Spuren) bei entsprechender Bandbreite in einer Richtung aufgenommen werden konnten.

Gruß
        Bernd

Kommentar

hallo zusammen,
          sollte sich jemand für die maschine interessieren, auf jeden fall sicherstellen, dass die vu-meterbrücke dabei ist. ohne die ist audio nicht zu bedienen. anhand der bilder der auktion kann man nur vermuten, dass diese im case
          im hintergrund ist ?
          gruss
          mike

Kommentar

....noch vergessen, die maschine hat auch einen timecode-kanal, deshalb
            fünf ein- und augangsanschlüsse.
            mike

Kommentar

Studer A807

Um nochmals auf das Anbebot bei eBay zurückzukommen, denke ich dass das Gerät so wie angeboten nicht zu gebrauchen ist. Es fehlen die Audio-Bedienungselemente, die bei Maschinen mit mehr als 2 Kanälen auf einem externen VU-Panel untergebracht sind. Häufig werden diese Maschinen in einer Konsole betrieben, wie das hier zu sehen ist.

Geräte ohne VU-Meter werden auch in Umgebungen eingesetzt wo der Recorder ferngesteuert wird und das Audiosignal kalibriert daherkommt, d.h. die Aussteuerungskontrolle am Mischpult erfolgt.

Es wäre auch möglich dass es sich um eine andere Spezialausführung handelt, insbesondere wenn ich mir die Rückwand anschaue mit den vielen D-Sub-Anschlüssen.

Gruss,
              PCB-Man

PS: Ich bin kein Anwender oder Produktspezialist von diesen Geräten, habe aber 1987 bis 1991 im Entwicklungsteam der A807 und A827 gearbeitet. Ich versuche mich einfach ein wenig zu erinnern ...

Kommentar

Hallo PCB-man

Dein letzter Nachsatz war sehr aufschlußreich.

Da wir ja alle mehr oder minder große Fan`s dieser Marke sind, wäre es vielleicht interessant Du könntest uns etwas mehr aus dieser Zeit berichten.

Symbolisch gesehen "hänge" ich schon an Deinen Lippen, respektive verfolge Deine Worte.

Ich persönlich sauge alles auf wie ein Schwamm, was nur im entferntesten damit zusammenhängt.

Falls Du dich hier im Forum nicht outen willst, schicke mir eine PN und ich rufe zurück um Deinen Erzählungen zu lauschen.

Dies sind dann immer meine liebsten Gespräche.

Gruss SAMSON

Kommentar

Rückruf

Hallo PCB-man, Hallo SAMSON,

@Samson.....ruf mich mit zurück (=Konferenzgespräch )

Gruss Hausi
                  Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Kommentar

Die A-807 hat es vielen Varianten (gemäss Operation Instr. Manual in 27 Versionen in 1/4'' Band und zwei Versionen 4 Track 1/2'' Band) gegeben, aber ein "Recorder-Reproducer" kann auch ohne VU-Meter gebraucht werden im Verbund mit einem Mischpult. Die A-807 hat ja XLR Anschlüsse und ist in der Regel auf Studiopegel abgeglichen. Gemäss SM war die 4 Track-Version aber mit VU's ausgestattet und in HS (HS = high speed 7,5 /15 /30 ips oder 19/38/72 cm/s, aber vielleicht gab es da nochmals persönliche Konfigurationen (?).
                    NB: die acht "D-Sub" Buchsen sind auch korrekt wobei je nach Ausführung nicht alle bestückt sein müssen. Was komisch ist auf der Foto vom Ebay Angebot, dass das Typenschild gut leserlich ist, ausser der Serien-Nummer. (?)
                    Ich besitze auch eine A-807 (2 Spur 1/4'' mit Schmetterlingköpfe) und ohne Regler für Input Level, und diese Maschine funkitioniert mit einem Studer-Mischpult (sollte auch mit einem prof. Fremdprodukt) perfekt. Mittels einem kleinen Schalter oberhalb der Tonkopfabdeckung kann zwischen Vor oder Hinterband schalten.
                    Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 19.08.2005, 18:47.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

als ich noch auf der Suche war nach einer PR99MKII, bekam ich diesen Tipp zu einem Studio .....http://www.digital-master-arts.de/St...maschinen.html .....konnte mich damals aber preislich nicht einigen.
                      Setzt den Link deshalb, weil man hier sehr schön die VU-Brücke bei der A 807 sehen kann und wenn man Interesse hat.....

Gruss Rolli
                      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Lädt...
                      X