Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trafobrummen an meinem B 760
Einklappen
X
-
Trafobrummen an meinem B 760
Habe einen verwahrlosten B760 den ich über e..y ersteigert habe wieder zu einem Schätzchen gemacht. Allerdings habe ich ein Problem noch nicht gelöst. Der Netztrafo brummt immer sehr laut, besonders wenn der Tuner länger gelaufen ist. Über jede Idee und Hilfestellung freue ich mich!Stichworte: -
-
Hallo Flossmann
Ich bin zwar kein Techniker, doch die Symptome sind mir zu bekannt. In meinem Fall war bei gleichen Symptomen ein neuer Trafo fällig.
Das Problem besteht darin, einen passenden Ersatz zu finden, denn scheinbar gibt es keine originalen mehr.
Gruss-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
-
Hallo Flossmann,
vielleicht hilft Dir der ein oder andere Tipp zum Thema Netzteilbrummen aus diesem Thread weiter.
Gruß Dirk
Nachtrag: Das war eigentlich der Link, den ich suchte: http://mb.abovenet.de/forum2/showtop...threadid=1247&Zuletzt geändert von marantz-fan; 14.10.2005, 08:55.
Kommentar
-
Hallo Flossmann,
würde Dir empfehlen im Telefonbuch mal nach einer Ankerwickellei zu schauen. Dort wird man Dir sicherlich weiterhelfen.
Das Brummen entsteht durch das Schwingen der Trafobleche mit Netzfrequenz und kann durch tränken des Trafos beseitigt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Studervox
Kommentar
-
hallo
Bitte kontrolliere mal den spannungswähler. Hate schon das gleiche problem ,war noch auf 220 volt. In den letzten jahren wurde die netzspannung auf 230 volt -5%/+10% angepasst. Habe bei uns in randzeiten schon des öftern 250 volt messen können.Bei zu hoher spannung geht das eisen im transformator in die sättigung und es kann brummen.
Gruss jürg
Kommentar
-
Hallo Flossmann,