Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trafobrummen an meinem B 760
Einklappen
X
-
Trafobrummen an meinem B 760
Habe einen verwahrlosten B760 den ich über e..y ersteigert habe wieder zu einem Schätzchen gemacht. Allerdings habe ich ein Problem noch nicht gelöst. Der Netztrafo brummt immer sehr laut, besonders wenn der Tuner länger gelaufen ist. Über jede Idee und Hilfestellung freue ich mich!Stichworte: -
-
Hallo Flossmann
Ich bin zwar kein Techniker, doch die Symptome sind mir zu bekannt. In meinem Fall war bei gleichen Symptomen ein neuer Trafo fällig.
Das Problem besteht darin, einen passenden Ersatz zu finden, denn scheinbar gibt es keine originalen mehr.
Gruss-- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.
-
Hallo Flossmann,
vielleicht hilft Dir der ein oder andere Tipp zum Thema Netzteilbrummen aus diesem Thread weiter.
Gruß Dirk
Nachtrag: Das war eigentlich der Link, den ich suchte: http://mb.abovenet.de/forum2/showtop...threadid=1247&Zuletzt geändert von marantz-fan; 14.10.2005, 08:55.
Kommentar
-
Hallo Flossmann,
würde Dir empfehlen im Telefonbuch mal nach einer Ankerwickellei zu schauen. Dort wird man Dir sicherlich weiterhelfen.
Das Brummen entsteht durch das Schwingen der Trafobleche mit Netzfrequenz und kann durch tränken des Trafos beseitigt werden.
Mit freundlichen Grüssen
Studervox
Kommentar
-
hallo
Bitte kontrolliere mal den spannungswähler. Hate schon das gleiche problem ,war noch auf 220 volt. In den letzten jahren wurde die netzspannung auf 230 volt -5%/+10% angepasst. Habe bei uns in randzeiten schon des öftern 250 volt messen können.Bei zu hoher spannung geht das eisen im transformator in die sättigung und es kann brummen.
Gruss jürg
Kommentar
-
Hallo Flossmann,
schau mla noch wie der Trafo befestigt ist. Wenn er geschraubt ist, zieh diese Schrauben nach. Wenn er auf einer Platune sitzt und da drauf wackelt, setze ihn fest mit etwas Moos-Gummi oder auch Silikon.
Wenn die Bleche brummen oder die Wicklung locker ist, versuch mal Plastik Spray 70 von Kontakt Chemie.
Wenn das alles nicht hilft ruf aml bei www.revoxjoschi.de an.
Der kann Dir sicher (preiswert) weiterhelfen.
Beste Grüße,
Udo (DL 8 WP)
Kommentar
-
Trafobrummen erfolgreich abgestellt!!!
Liebe Revoxianer,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Habe tatsäclich einen kleinen Erfolg mit der Umstellung auf 240 V gehabt. Der Tuner fängt nun erst nach zwei Std. Betrieb an zu brummen! Einen neuen Trafo habe auch ich nicht bekommen habe aber folgende radikale Lösung umgesetzt: Der nicht benötigte "Noise Reduction" Schalter rechts neben dem Ausschalter habe ich umfunktioniert und schalte damit über ein Relais die Netz-Spannungsversorgung aus. Brumm ist dann zu 100% weg. Durch die Batteriepufferung verliere ich auch nicht den Senderspeicher. Nach 1-2 Std., wenn der Tuner wieder kalt ist, schalte ich die Spannung wieder zu. Das ist für mich eine gute Lösung, da das Brummen mich nur stört, wenn ich nach der Tunernutzung eine CD anhöre. In einem nächsten Schritt werde ich das wiedereinschalten der Netzspannung durch ein Zeitrelais automatisieren.
Nochmals Dankeschön für die Hilfe!
Flossmann
Kommentar
-
Brummen
Hallo Flossmann,
Das Trafobrummen ist bei manchen Geräten, meiner Erfahrung nach besonders bei den B7er Serien also B760, B750 ein störendes Problem. Diese Trafos sind recht kompliziert aufgebaut und nicht "mal eben neu zu wickeln". Die bislang einzig machbare Möglichkeit war ausbauen, zum Ankerwickler und in Harz tauchen lassen, danach ab in den Wärmeofen und wieder einbauen. Kosten etwa 20 Euro, ein neuer Trafo, falls man ihn bekommt, liegt oberhalb 170 Euro !
Deine Lösung ist allerdings auch nicht schlecht, möglicherweise aber nicht von Dauer.
Gruß Robert
Kommentar
-
Hallo Flossmann,
falls moeglich solltest Du den Trafo Vakuumtraenken lassen (ich weiss nicht ob das standardmaessig nicht sowieso gemacht wird). Dabei wird der Trafo bei erniedrigtem Luftdruck in den Lack getaucht. Damit wird erreicht dass der Lack dann auch die feinsten Ritzen erreicht die sonst durch Lufteinschluesse ungetraenkt bleiben wuerden.
Viele Gruesse,
Hagen
.
Kommentar
Kommentar