Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Antenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Antenne

Hallo alle zusammen,

möchte mit meiner B77 Radiosendungen aufnehmen. Soweit eigentlich kein Problem - nur habe ich leider keine Möglichkeit an meinen Tuner eine Aussenantenne anzuschließen, da ich dann ein Antennenkabel nach aussen legen müsste, was bedeuted, dass ich die Aussenwand meines Hauses durchbohren und einen Mast aufs Dach setzen muss. Dies will ich aber auf keinen Fall tun. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den sogenannten Zimmerantennen? Wenn dies eine gute Alternative ist, welche soll ich dann kaufen?

Vielen DAnk für Eure Hilfe

Pete

Hallo Pete,

UKW terr.?
    Sat-Digital ?
    UKW BK ?

Kommt natürlich auch darauf an wo Du wohnst und wie dort die Empfangsverhältnisse sind, besonders für die Sender die Dir wichtig sind.

In einer gutem Empfangslage geht es auch zur Not mit einer Wurfantenne.

Es geht natürlich nichts über eine Antenne auf dem Dach.

Wenn Du eine Satanschluß hast und einen Digitalreceiver, kannst Du auch sehr viel Programme über das Gerät empfangen...Analog-Tonausgang an den Verstärker anstöpseln !

Bei BK-Anschluß gehts ja.

Na dann..

Gruß

Arnold

Kommentar

Hallo Pete,
      an den Anblick von Zimmerantennen muß man sich gewöhnen. Du hast nicht erwähnt, in welchem Stockwerk Dein Tuner steht. Wenn es nicht gerade der Keller ist, dann würde ich lieber zu der von Arnold erwähnten Wurfantenne greifen. Die kann man gut verstecken. Es gibt einfache Drähtchen; die taugen nicht viel, aber mit den Wurfantennen in Dipolform und anständigem Stecker in flacher oder runder Form habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Möbelhandel gibt es auch Flachantennen (Alufolie), die man von hinten am Wohnzimmerschrank befestigen kann.
      Aber wie gesagt: ist Dein Tuner im Keller, dann wird's schwierig ohne Außenantenne.
      Gruß
      Heinz

Kommentar

Hallo Pete,

habe auch das "Problem" einer fehlenden UKW-Dach- oder Aussenantenne. Ich habe mir mit einer elektronischen Zimmerantenne von Onkel Conrad geholfen, die aber letztlich auch nur einen schlechten Kompromiß darstellt. Die Empfangsgüte der Programme ist, je nach Witterung, nicht immer optimal und eignet sich daher nur bedingt zum Aufzeichnen.

Viele Grüße
        Bernd

Kommentar

Hallo Pete,

hast Du einen Dachboden zu dem Du ein Kabel ziehen kannst ?

Kleinen Antennenrotor und eine mindestens 3 Element Antenne unter Dach ist ein brauchbarer Kompromiss.

Wenn das nicht geht, besagte 3- Element Antenne unter die Zimmerdecke an einem Haken drehbar (von Hand ) aufhängen.

So etwas hatte ich vor vielen Jahren in meiner Studentenbude.

Wird aber wohl im Wohnzimmer am Veto der Frau scheitern ?

Beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)

Kommentar

Pete,

auf welche Weise empfängst Du Deine Fernsehprogramme?

Kommentar

Hi alle,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber habe viel um die Ohren gehabt. Also: mein Tuner steht schon auf dem (ausgebauten Dachboden). Habe mit der normalen Wurfantenne leider keinen Vollausschlag, was sich dann auch wohl in verärktem Rauschen niederschlägt.
              So wie es aussieht, scheint eine Zimmerantenne wohl wirklich nur ein Kompromiss zu sein. Aber ich will halt kein Loch in meine Decke bohren, um ein Kabel nach aussen zu bringen. Ausserdem müsste ich dann wieder einen Antennenmast aufs Dach bringen :-(.
              Mein Fernsehprogramm empfange ich mit einer analogen Sat-Anlage. Habe hierüber auch schon Radio probiert. Bringt zwar viele Sender, aber leider auch viel Rauschen.

Gruss

Peter

Kommentar

Lädt...
              X