Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federwaagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Federwaagen

Hi
    habe mal eine Frage an das Forum, wer hat sich mal eine Federwaage gekauft oder wer weiss wo es diese gibt?

Ist ja nicht ganz unueblich die Bremsen mit Hife einer Federwaage zu kontrollieren und zu justieren.

Danke,
    Uwe

Hallo UweHB,

Federwaagen und Kontaktoren sind beim Justieren sehr hilfreich.
    Du solltest sie im guten Werkzeughandel allerdings nur auf Bestellung erhalten.

Mit freundlichen Grüssen

Studervox

Kommentar

Zitat von Studervox
      Hallo UweHB,

Federwaagen und Kontaktoren sind beim Justieren sehr hilfreich.
      Du solltest sie im guten Werkzeughandel allerdings nur auf Bestellung erhalten.

Mit freundlichen Grüssen

Studervox
      Das mit dem guten Werkzeughandel ist schoen gesagt seit dem die alles plattmachenden Baumaerkte die Herrschaft uebernommen haben. Hier in Bremen ist mir keiner bekannt.

Kommentar

Federwaage-Kontaktor

Hallo Uwe,

hier eine Adresse in Deiner Nähe:

Hoffmann GmbH
        Industriestr. 31-33
        28876 Oyten

Tel.04207/607-0

Die Waage gibt es in verschiedenen Meßbereichen.
        Die Preise sind aus dem Werkzeugkatalog der Hofmann GmbH von 2003.

Die Preise sind ohne MwSt!

Max. Messbereich in cN bzw. N:

15cN _174.- €
        30cN _115.- €
        50cN _115.- €
        100cN _115.- €
        250cN _115.- €
        5N _146,50 €
        10N _146,50 €
        20N _146,50 €
        30N _168,50 €
        40N _168,50 €
        50N _171,50 €
        100N _196.- €

1 cN (Zenti-Newton) = 0,01 N

Gruß
        Hans-Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Uwe,

mit einer Federwaage/Kontraktor ist es leider nicht getan- Du brauchst mindestens drei (5-50g, 20-250g u. 200-2000g), besser vier (+ 10-100g).

Welche Preise für neue Kontraktoren "aufgerufen" werden, kannst Du z.B im Onlineshop von mercateo nachschlagen, Suchwort "Federwaage" und dann nach "Correx" filtern.

Bliebe als Alternative ein Gebrauchtkauf bei eBay oder Co. Als Suchwörter dort kämen neben Federwaage, Kontraktor und Correx noch die englische Bezeichnung "Dial Tension Gauge", sowie die alternativen Hersteller "Teclock" und "GK" in Betracht. Bei GK heißen die Dinger übrigends "Kontaktor". Ich habe meine Kontraktoren - Kontaktoren bei eBay gekauft, für jeweils ~10-20 Euro. Das Problem ist die Genauigkeitskontrolle. Ich konnte meine kostensparend mit dem kalibrierten Gewichtssatz einer befreundeten Firma überprüfen. Was Dein örtliches Eichamt für eine solche Prüfung berechnet, müßtest Du erfragen.

Frundliche Grüße,

Uli

Zuletzt geändert von Uli; 18.11.2005, 18:43.

Kommentar

Hallo,
            man soll es nicht glauben wie genau eine primitive Federwaage aus dem Physikunterricht sein kann.
            Gruß,
            Nobby <p> <p>
            <p>

Kommentar

Hallo Norbert
              Wo gibt es denn diese Manuals bzw.Rep. Anleitungen zu kaufen?
              Gruss, Richard

Kommentar

Hallo draco,
                das Manual ist eine Serviceanleitung für die A77.
                Nebenbei bemerkt:
                Ich war bei der Telekom beschäftigt und Mitte der 90er Jahre, kurz nach der Digitalisierung, wurden hochpräzise Federwaagen der Marke Correx (Made in Switzerland, so wie Du) tonnenweise entsorgt. Leider hatte ich da noch kein Faible für Tonbandmaschinen, und ich ließ diese wertvollen Sachen unbeachtet im Container liegen. Glücklicherweise konnte ich später einige Federwaagen der Marke Kontaktor auf dem Flohmarkt finden und bin erfreut diese zu besitzen, denn diese Dinger kosten 150.- Euro aufwärts, aber mit etwas Geduld kannst Du bestimmt bei eBay fündig werden.
                Viele Grüße,
                Nobby

Kommentar

Achtung Norbert,
                  der abgebildete Joghurt scheint nur noch bis zum 18.07. haltbar zu sein.
                  Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                    wenn wir uns schon in der Abteilung für präzise Sachen befinden, darf natürlich ein scharfes Auge nicht fehlen.
                    Viele Grüße,
                    Norbert

Kommentar

Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben. Werde mal nach Oyten fahren.

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
                        die Waagen werden gebraucht so um die 25.- Euro gehandelt. Gib mal bei eBay "correx" ein, da stehen einige zum Verkauf an. Oder:

Gruß,
                        Nobby

Kommentar

Lädt...
                        X