Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Receiver?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Receiver?

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in dem Bereich der Revox Geräte. Da ich nun die Möglichkeit habe, mir eine Zweitanlage anzuschaffen, ist nun meine Wahl auf die Geräte der Fa. Revox gefallen. Ich bin schon seit meiner Jugend von diesen Geräten begeistert.
    Nun zur eigentlichen Frage. In die engere Wahl sind die Receiver B780 und B285 sowie die CD Player B225 und B226 gekommen. Kann man mir hier im Forum sagen, wo die Unterschiede zwischen diesen Geräten liegen, welche Geräte in revidiertem Zustand zu bevorzugen sind und wo sie preislich einzustufen sind.
    Zur Zeit werden bei E-...... einige dieser Geräte angeboten.
    Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Viele Fragen am Anfang, ich hoffe aber hier einige Antworten zu bekommen.

Im voraus vielen Dank.

Gruß
    Bernd

Hallo Bernd,

zunächst willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich für eine REVOX-Anlage zu begeistern, die allerdings als "Zweitanlage" viel zu schade ist .

Empfehle dir zunächst die erstklassig gemachte Seite von Urs www.revoxonline.ch. Dort findest du ausführliche technische Daten zu den von dir in Betracht gezogenen Geräten.

Die Unterschiede zwischen B 780 und B 285 sind schon erheblich. Das fängt beim Design an. Der B 780 verkörpert noch die "alte" Linie, sprich Vollmetallfront mit Drehreglern, der B 285 die "neue" Linie mit unterem Kunststofftastenfeld. Der B 780 vereint im Grunde den Tuner B 760 und den Verstärker B 750 Mk II, zusätzlich aufgepeppt durch Mikroprozessorsteuerung und Sendersuchlauf. Richtig schweres Gerät mit sehr guten Wiedergabeeigenschaften, nicht fernbedienbar, allenfalls über Ferneinschaltung vom TapeDeck B 710.

Der 285 ist unzweifelhaft der moderne Receiver, zentrales und m.M.n. absolut unübersichtliches und schlecht ablesbares Display, alphanumerische Anzeige, fernbedienbar. Tunerteil vom B 261 und Verstärkerteil vom B 251.

B 225 und B 226 passen optisch -Geschmackssache- besser zum B 285 (identische Designlinie), unterscheiden sich im Wandlertyp (14 / 16 Bit) und geringfügig in der Ausstattung (4-fach umschaltbares Display beim 226 gegenüber 2-fach beim 225). Zugriffszeiten beim 226 m.E. vernachlässigbar schneller. Beim B 225 fährt die Schublade mit dem gesamten Laufwerk nach außen (hat was von Tresorfeeling).

Von einem gewissen Revisionsaufwand solltest du grundsätzlich ausgehen, wobei der finanzielle Aufwand durchaus oberhalb des Kaufpreises liegen kann. Beispielhaft möchte ich anführen, dass mein als "erstklassig" bezeichneter B 780 rd. 380 € gekostet und einen umfassenden Revisionsaufwand von rd. 480 € verursacht hat. Und ich würde dies ausschließlich bei autorisierten Revox-Servicestellen machen lassen. Dafür gibt es gute Gründe.

Bei 3-2-1 würde ich Geräte dieser Güte immer selbst abholen.

Viele Grüße
    Bernd

Kommentar

Hallo

Receiver:
      Bernd hat die meisten Punkte bereits angesprochen. Spezielle seine Aussage betr. der Seriosität der Quelle, kann ich nur unterstützen. Besser von Anfang an ein einwandfreies Gerät als Reparaturodysseen.

Als Fan des B285 möchte ich zum B285 noch etwas schreiben:

Der B285 ist der modernere und auch der technisch weniger anfällige Receiver. Beim Gebrauchtkauf ohne Revision stehen die Chancen beim B285 dass er furnktioniert besser.

Der B285 ist der Nachfolger und die Weiterentwicklung vom B780, leider wurde aber an einigen Stellen an den Features gespart (Anm.: Der B780 und auch der B285 wurden bei ReVox für *Hausfrauen* konzipiert und Einschränkungen bewusst in Kauf genommen):
      - Der B780 konnte (wenn auch etwas ungeschickt mit einer DIN-Buchse realisiert) in Vorverstärker und Endverstärker aufgetrennt werden. Das ist beim B285 leider nicht mehr möglich. Der Anschluss eines Subwoofer mit Hochpassfilter entfällt somit.
      - Mit dem B780 kann eine Quelle aufgenommen und unabhängig davon die anderen abgehört werden, da er einen Rec-Out-Selector hat. Beim B285 gibt es das nicht mehr, nur noch zwei Tape-Monitor-Schalter, sodass die aufzunehmende Quelle auch die zu hörende Quelle sein muss.
      - Die Drehregler des B780 geben eine präzisere Rückmeldung als die Anzeigen auf dem Dislay des B285. Man sieht dort z.B. nur, dass die Balance verstellt ist, nicht jedoch um wieviel.

Mir persönlich gefällt der B285 besser, ich halte ihn für das stimmigere Gerät, da von Grund auf neu konzipiert. Wie B760 und B750 in den B780 integriert wurden, gefällt mir nicht so. Auch optisch gefällt mir der B285 besser. Der B780 ist eine Mischung aus alt (B7XX) und neu (Microprozessor) die mir nicht so gefällt. B7XX gefällt mir sehr gut, aber nur die alten Geräte wie B760 und B750. Ist aber rein subjektiv.

Vorallem im Zusammenhang mit einem CD-Player würde ich den B285 vorziehen, einfach weil es optisch besser passt.
      Willst du deine Anlage fernbedienen, ist der B285 die bessere Wahl.
      Willst du viele Radio-Sender speichern und durchzappen, ist der B285 die bessere Wahl wegen der *Zapp-Funktion*
      Willst du viele Radio-Sender speichern und durchzappen, ist der B285 die bessere Wahl, weil die Empfangsparameter gespeichert werden können
      Willst du einen Timer anschliessen um den B285 als Wecker zu benutzen, ist der B285 die bessere Wahl.

Für den B780 spricht wiederum, dass er - wie alle Geräte der B7XXer-Serie - extrem robust gebaut ist. Diese Geräte kann man vom Gewicht her problemlos stapeln, B2XX nicht mehr unbedingt. Für B780 spricht auch, dass sie weniger rasch verkratzen, resp. in solchen Fällen auch wieder instand gesetzt werden können, was bei B2XX schwierig ist.

CD-Player:
      Mit den Suchbegriffen *B225* und *B226" findest du genügend Lesestoff für den Anfang. Der Konsens besteht darin, dass der B225 der mechanisch robustere Player ist, aber technisch eher mehr Probleme verursacht als der B226. Ich rate dir zum B226.

Gruss

P.S: Du sieht, die Entscheidung ist sehr persönlich und auch schwierig. Alternativ zum *ODER* gibt es noch das *UND*. Das ist die beste Lösung.
      Zuletzt geändert von Etienne; 21.11.2005, 17:05.
      -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
      Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Bernd

meine beiden "Vorredner" (Hallo Bernd, hallo Etienne) haben da ja schon ganze Arbeit geleistet und dir bereits die Vor- und Nachteile der Serien und Geräte erklärt.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes:

1. Nextel Problem B7xx Serie:
        Die Gehäuseoberflächen der meisten Geräte der älteren B7xx Serie sind heutzutage in schlechtem Zustand und müssen, um ein perfektes Feeling zu erhalten neu lackiert werden. Für diesen Punkt musst du also zusätzlich ca. EUR 80 pro Gerät einrechnen. (Suche im Forum nach "Nextel")
        Trotzdem würde ich die B7xx Serie der B2xx vorziehen.

2. Geräte der B7xx stapeln
        Etienne hat ganz richtig geschrieben, dass von der Stabilität her nichts gegen das stapeln der B7xx Geräte spricht. Ich würde es allerdings niemandem empfehlen wegen der Abwärme, die vorallem beim B750 entsteht.

3. und da wären wir auch ja schon beim B750
        Warum muss es eigentlich ein Receiver sein? Das ist nun echt subjektiv, aber meiner Meinung nach geht nichts über die Kombination B750 / B760. Einfach wunderbar solide Geräte. Und der 750er hat mehr Anschlussmöglichkeiten als der 780er.

ach ja... und CD mässig bin ich ein B225 Fan auch wenn er wahrscheinlich mehr "Liebe" braucht als ein B226!

Gruss

Marc
        Zuletzt geändert von m41; 21.11.2005, 13:24. Grund: eine Bemerkung zu den Cd Playern
        Anlage1: A76 MKIII, A77 MKIV, A78 MKII Anlage2: B77, B710 MKII, B750 MKII, B760, B795, B225, Plenum B A77 MK II
        B7xx Serie forever!!

Kommentar

Hallo Namensvetter, Hallo Etienne, Hallo Marc,

ich möchte jetzt schon mal für die sehr hilfreichen und sehr ausführlichen Antworten mich bedanken. Hat mir sehr geholfen. Nach Rücksprache mit Hr. Josef Scharf, werde ich wohl von Ihm eine B285 und eine B226 käuflich erwerben. (Revidierte Versionen)
          Ich glaube da kann ich nichts verkehrt machen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Produkten von Hr. Scharf gesammelt?

Gruß
          Bernd

Kommentar

Hallo cpjones,
            informiere Dich genau über den B226, empfehlen würde ich Dir die erste Serie, denn die MKII Ausgabe hat schwer mit der Schublade und der Schubladenführung zu kämpfen. Diese Teile wurden aus Kunststoff gefertigt und neigen dazu, sich nach einiger Zeit zu verformen.
            Viele Grüße,
            N. Wittner

Kommentar

Plädoyer für den B780

Ich habe beide - den B285 (wegen der Fernsteuerung + B215 + B226) und den B780 mit den A77 und B7xx. Gerade war ich genötigt, meinem B780 mit einem sehr merkwürdigen und nie gehabten Fehler etwas näher an die Eingeweide zu gehen. Und siehe da: die "alte B7xx-Linie" macht wieder mal Punkte. Stabile Epoxy-Leiterplatten (statt windigem Quasi-Pertinax beim B285 mit Neigung zu Hitzeschäden, Verkohlungen und Leiterbahnablösungen), ausreichend Platz zum Demontieren, auch in demontiertem Zustand spielfähig. Nun ist für Otto-Normal-Revox-Hörer das Reparaturverhalten egal (aber selbst DiB muß manchmal B285-Leiterbahnen mit Blankdraht stabilisieren). Aber für mich ist der B780 noch Willi Studers Philosophie pur: stabile Mechanik sorgt für stabile Elektronik sorgt für stabilen Klang. Die Haptik eines B7xx ist eine Seite, die Optik (und andere Features) des B285 eine andere.

Gruss vöxchen
              Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

Kommentar

Lädt...
              X