Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über BX-4100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infos über BX-4100

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Paps seine (und auch von mir) heißgeliebten Standlautsprecher Revox BX-4100 geerbt.

Es sind die mit den 11x 120mm Chassis als Tiefton-Segment.

Sie sind mind. 20 Jahre alt, interessant für mich wäre so gut wie alles, bspw. ehem. UVP, techn. Details etc.

Für Eure Hilfe danke ich Euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße,
    Henning

AW: Infos über BX-4100

Hallo Henning,

erstmal herzlich willkommen im Forum, verbunden mit dem Wunsch, dass es Dir hier gefallen möge.

Zur BX 4100 einige Details:

Übertragungsbereich 35 Hz - 25 kHz
    Nennbelastbarkeit (DIN) 200 Watt
    Musikbelastbarkeit (DIN) 300 Watt

Impedanz 4 Ohm

Tieftöner 8 x 122 mm
    Mitteltöner 1 x 175 mm
    Hochtonkalotte 1 x 19 mm

Übernahmefrequenz 600 / 4000 Hz

Gewicht 40 Kg

Zum Preis kann ich dir leider keine Angaben machen. Hans Schoor (H2Schoor) hat so ziemlich alle Preise, ich denke, er wird das dahingehend ergänzen können.

Viele Grüsse
    Bernd

Kommentar

Hallo Henning, Hallo Bernd,

Habe meinen Namen gehört ...

Also Prod. zwischen 12.1977 und 05.1980 .. Neupreis CHF 1'675 / Stück aus der Preisliste 29.08.1979.

Meine Frage ... wie sieht der Schaumstoff bei Deinen Boxen aus ? auch zerbröselt ?

Hier einen Aufruf .... wer kann/hat Ersatz liefern ? ( auch für die kleineren BX350 oder BX230 )
      Viele Grüsse aus ReVox Land
      Hans
      Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
      PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hallo Bernd, Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.

Zitat von h2schoor
        Meine Frage ... wie sieht der Schaumstoff bei Deinen Boxen aus ? auch zerbröselt ?

Hier einen Aufruf .... wer kann/hat Ersatz liefern ? ( auch für die kleineren BX350 oder BX230 )
        Ja in der Tat, der Schaumstoff hat mit der Zeit gelitten und es sind schon ganze Löcher durch das Herausbröseln entstanden.
        Dient der Schaumstoff als quasi-Gehäuseabtrennung oder hat er nur marginale Funktion?

Ich meine außerdem leichtes Hochton-Resonanzzirpsen in einer der Exemplare zu haben, d.h. eine HT-Kalotte könnte über die Jahre mit teilweise exzessivem Pegel einen Schuss abbekommen haben.

Ist sowas noch zu kriegen und / oder bezahlbar?

Viele Grüße aus Stuttgart
        Henning

Kommentar

Meiner Ansicht hat der Schaumstoff keine wirkliche Funktion, lasse mich aber gerne belehren
          Viele Grüsse aus ReVox Land
          Hans
          Mitglied des Vorstandes des ehemaligen STUDER reVox Museumsvereins
          PS : Für meine reVox Sammlung suche ich noch : [*]original & komplette ReVox Schachteln,[*]Prospekte und Unterlagen,[*]Atrium B,[*]AX2-2,[*]A724 ;-),[*]V59A,[*]V39, [*]V40,[*]P60 ( Plattenspieler ),[*]A60 ( G36 Nachfolger ),[*]C-Serie vorallem CDC100,[*]Zubehör Audio Monitor,[*]und in eigener Sache : LaserDisk (Bildplatten) und NSM CD 3101AC

Kommentar

Hallo Henning,

wegen der HT-Kalotte fragst du am besten etwas südlich von Dir nach: Frau Seitz-Atlagic, 07721 - 87040 (REVOX D) oder bei Thomas Sütterlin 07751 - 70530 (REVOX-Service Waldshut).

Viele Grüße
            Bernd

Kommentar

Zitat von h2schoor
              Meiner Ansicht hat der Schaumstoff keine wirkliche Funktion, lasse mich aber gerne belehren
              Dann könnte man ihn ja mit optisch ähnlichem Material verkleiden. Aber mir kam es etwas spanisch vor, dass ich durch ein kleineres Loch hineinfühlen konnte und es mind. 15cm weit ins Gehäuse ging, deshalb hatte ich mich gefragt, ob das eine nicht-solide Gehäusewand sein soll.

Zitat von Revoxianer
              wegen der HT-Kalotte fragst du am besten etwas südlich von Dir nach: Frau Seitz-Atlagic, 07721 - 87040 (REVOX D) oder bei Thomas Sütterlin 07751 - 70530 (REVOX-Service Waldshut).
              Danke für den Tipp, werd' mich mal erkundigen.

Viele Grüße aus dem Schwabeländle
              Henning

Kommentar

Liebe Schaumstoff-Leidgenossen,

auch ich habe die BX 4100 und auch bei mir zerbröselt und klebt der Schaumstoff. Um das Problem endgültig zu beseitigen, erwäge ich, den Schaumstoff gegen eine Holzleiste auszutauschen, die exakt dort einzusetzen wäre. Das sollte natürlich fachmännisch mit dem gleichen Holz gemacht werden (könnte ICH also keinesfalls selbst erledigen).

Mich hat bisher nicht so sehr der "Respekt" vor dem Originalzustand abgehalten (die Schaumstofflösung von Revox halte ich eben für unpraktisch und unästhetisch), sondern die Befürchtiung, dass der Umbau den Klang verschlechtern könnte. Kann jemand etwas dazu sagen? Hat vielleicht schon jemand diese oder ähnliche Modifikation vorgenommen (evtl. bei den BX 350)?

Vielen Dank und Grüsse

Willy

P.S. Sind die BX 4100 eigentlich mal in AUDIO etc. getestet worden? Ich schaue immer, habe aber nie einen entdecken können.

Kommentar

Hallo Freunde,

der Schaumstoffkeil ist bei der BX350 kein Zierrat.
                  Seine Daseinsberechtigung bezieht er aus der Erfüllung akustischer Funktion.

1) Im Bereich des Hochtöners wird der "Treppenabsatz" abgeflacht, der
                  sonst zu frühen und harten Reflektionen dort führen würde.

2) Der 90°-Winkel an der geraden Vorderkante wird entschärft. An scharfen
                  Kanten kann es bei hohen Frequenzen zu Beugungseffekten kommen, wel- che bewirken, daß hier neue Wellenzentren entstehen.

Beide Effekte sind im Lautsprecherbau unerwünscht.
                  Original- u. Sekundärschallquellen mischen sich auf dem Weg zum Ohr.
                  Aus einem "perfekt punktförmigen Hochtonstrahler" wird eine mehr oder weniger diffuse Angelegenheit.

Boxen, die sich in diesen Punkten schwertun, fallen im Strereobetrieb fast immer mit einer schechten / kaum vorhandenen Raumabbildung auf. Vor allem die Tiefenstaffelung leidet hierunter erheblich.
                  Hört man eine solche Box alleine, merkt man in der Regel nichts Besonderes.

Auch aus diesen Gründen, werden heutzutage Lautsprechergehäuse anders
                  konstruiert, als noch vor 30 Jahren. Einige Merkmale:
                  + Schallwand möglichst schmal
                  + abgerundete Öffnungen
                  + angefaste oder abgerundete Kanten
                  + beflockte Oberflächen etc. etc.

Neue Schaumstoffkeile für die BX 350 müssten bei Markus Moser zu bekommen sein. Näheres siehe hier.

Die BX 4100 kenne ich leider nicht im Detail.
                  Dann könnte man ihn ja mit optisch ähnlichem Material verkleiden. Aber mir kam es etwas spanisch vor, dass ich durch ein kleineres Loch hineinfühlen konnte und es mind. 15cm weit ins Gehäuse ging, deshalb hatte ich mich gefragt, ob das eine nicht-solide Gehäusewand sein soll.
                  Besteht hier etwa eine Verbindung ins Boxeninnere, welche mit Schaumstoff abgedeckt ist???
                  Dann wirkt das Ganze als sog. Fließwiderstand und wird damit Bestandteil der Gehäuseabstimmung im Bass!
                  In diesem Fall wäre es gundverkehrt, die Ventilationsbereiche zu verschließen.

Aber wie gesagt: diese Box kenne ich nicht so genau.

Grüße.
                  Michael
                  You have to be trusted by the people that you lie to,
                  So that when they turn their backs on you,
                  You´ll get the chance to put the knife in.(Waters/Gilmour)

Kommentar

Lädt...
                  X