Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich lese hier im Forum immer wieder von den Sicken, die in den Lautsprechern nach einer gewissen Zeit ersetzt werden sollen. In der Suche Funktion habe ich nichts schlaues darüber gefunden. Weiss jemand, welche LS davon betroffen sind ? Ich habe die Symbol B MKII, seit ca. 16 Jahren. Wie macht sich das bemerkbar ?
Herzlichen Dank für Euere Hilfe and Happy Christmas !
soviel ich weiss sind alle ReVox LS von dieser Krankeit befallen. Du kanst es am besten sehen, wenn du die Frontbespannung abnimmst. Wenn der Gummi rund um den Basslautsprecher spröde oder sich schon aufgelöst hat, ja dann ist es leider soweit. Bin selbst ein Opfer meiner Forum B MKII. Die hatten in etwa das gleiche Alter. Habe sie dann dem ReVoxpapst V. di Benedeto zur Revision gebracht. Kostete für beide Bass LS Fr.228.-
Noch schöne Festtage und einen guten Rutsch.
Danke für die Antwort.
Der Gummi um den Bass LS ist noch absolut OK. Ich habe mal vor Jahren die Gummi mit einem Silikonspray behandelt. Liegt das vielleicht daran ?
Wenn ich mich nicht massivst täusche, sind nicht alle Revox Chassis von der Sicken-Seuche befallen. Lediglich die Basslautsprecher mit Schaumstoff-Sicke sind betroffen. Darunter sind mir die BR-Serie, Forum B, Plenum B und Symbol B bekannt. Ich glaube, die Symbol MKII hatte bereits Treiber mit Gummi-Sicken. Diese dürften länger halten. Prognose mindestens 30 Jahre. Meine Grundig Audioramas haben 35 Jahre hinter sich, die Gummi-Sicken sind tadellos.
Der "Zerfall" kann zwei Gesichter haben:
Bei REVOX neigt das Schaumstoff-Material dazu, sich regelrecht "aufzulösen". Die Konsistenz ist die eines Rührteigkuchens. Krümelig bis klebrig. Wehe dem, der Krümel dieser Masse versehentlich in einen Teppich tritt Reinigen kann man Rückstände dieser alten Sicken eigentlich nur mit Aceton.
Bei BOSE verlieren die Sicken schlichtweg ihren Weichmacheranteil. Sie werden so hart und mürbe wie eine Backoblate. Einen "Schnipp" mit dem Finger und sie zerfallen zu Brösel.
REVOX Sicken werden im Alter "dunkler", BOSE z.B. heller...
Guten Rutsch,
Jörg
An meine Ohren lasse ich nur Wasser und REVOX...
B251-B261-B226-B215-B291-B77Dolby2Spur an Symbol B
B285-B225 an Audiorama 8000a
...meine uneingeschränkte Empfehlung (...habe dort persönlich schon einige 30er Infinity-Basschassis rekonen lassen)
Hier gehts auch - etwas günstiger aber leider nur 99,999%ig - bedauerlicherweise mit leichten optischen Fehlern...
...stellenweise ist der Kleber minimal zu dick aufgetragen (...habe dort persönlich schon über ein Dutzend Basschassis verschiedener Marken & Größen - Infinity, Pioneer & Dynaudio - rekonen lassen)
Hier gehts auch - etwas günstiger aber leider nur 99,999%ig - bedauerlicherweise mit leichten optischen Fehlern...
...stellenweise ist der Kleber minimal zu dick aufgetragen (...habe dort persönlich schon über ein Dutzend Basschassis verschiedener Marken & Größen - Infinity, Pioneer & Dynaudio - rekonen lassen)
Ich würde hier von den 99,999% gut nochmal 40% abziehen... An meinen Plenum B Treibern wurde so mit Kleister 'rumgeschmiert, dass die Lautsprecher wenigstens optisch ruiniert sind... Kommunikation auch eher schwierig.
Ansonsten vollste Zustimmung!
auch ich möchte Herrn Trümper für die Sicken Reparatur empfehlen. Bin zwar nicht 100 % sicher ob er auch andere Fabrikate repariert (reconed) aber gehe mal davon auch. habe dort von meiner irs3b / kappa 9 und beta alle Bässe erneuern lassen und sie waren allesamt absolut perfekt und sauber verarbeitet. Zu beachten wäre noch das die Verwendung des neuen Sickenmaterial auch deutlich längere Haltbarkeit und damit Zentrierung liefert.
Zum anderen genannten Betrieb kann ich nichts sagen da ich keine Informationen habe.
Viel Erfolg bei den Reparaturen.
Gruß
Thomas
Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN
Ich würde hier von den 99,999% gut nochmal 40% abziehen... An meinen Plenum B Treibern wurde so mit Kleister 'rumgeschmiert, dass die Lautsprecher wenigstens optisch ruiniert sind...
Naja, die 99,999% sind auch diplomatisch ausgedrückt... bei meinen (damaligen) Infinity RS 3B hätte ich 95% Fertigungsqualität angegeben. Die Sicken hatten zwar geringe sichtbare Klebstoffspuren, würde sie aber nicht als "optisch ruiniert" bezeichnen… siehe Anhang.
nachdem ich mich ja intensiv mit der Materie "Symbol B" beschäftigt habe (und immer wieder das Sicken-Problem auftaucht), habe ich mich aus Lust, Laune und Langeweile heraus zu einer Fotostory hinreißen lassen.
Sollte jemand an dem Werdegang der Boxen, sprich "Revision" interessiert sein, kann er die Story als *.pdf hier herunterladen.
Bezugsquellen habe ich mir gespart. Darüber ist hier im Forum schon genug gepostet worden.
Freue mich über Feedback und Diskussionen!
Guten Rutsch,
Jörg
Meine Hochachtung.
Schade,dass ich in meinen kleinen Musikzimmer so grosse Boxen nicht stellen kann.Hätte mir sonst auch ein paar heruntergekommene ersteigert und nach der ausführlichen und erfolgreichen Bauanleitung hergerichtet.
Gruss Uli
Hallo zusammen. Ich höre auch immer mehr von den Sicken-Problemen und frage mich jetzt, ob das auch für meine alten Regalboxen gilt (46-er-Serie, 4631)? Wenn ja: Da würde sich eine Reparatur ja wohl kaum lohnen (wäre jammerschade! ); kann eine sickengeschädigte Box auch negativ auf den Verstärker zurückschlagen?
herzliche Gratulation zu dieser "SUPERARBEIT" und die fantastische Beschreibung .
Wollte eigentlich zuerst alle meine "zerbröselten" Lautsprecher extern auffrischen lassen.
Hab's dann aber aus finanziellen ueberlegungen vorerst aufs Eis gelegt.
Aber nun, nach Deinem Bericht denke ich daran dies auch selber zu versuchen .
Darf ich noch fragen , wie viel Zeit (in Stunden) hast du in etwa -alles über alles- pro Lautsprecher gebraucht (pro PassivLS respektive pro AktivLS)?
Herzliche Grüsse
Hausi
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
also, der Zeitaufwand für das Erneuern der Sicken ist verhältnismäßig gering.
Einzig die "Schmutzarbeit", die alte Sicke zu entfernen, ist etwas nervig. Die zerfallene Sicke ist sehr bröselig; wenn was auf den Fußboden fällt und man es aus Versehen zertritt ist dies wie zähe Schmiere... Geht nur mit Alkohol oder Aceton wieder weg.
Rechne mal mit der Entfernung der alten Sicken mit etwa 10 Minuten pro Lautsprecher, dem Anpassen, Kleben und Auflegen der neuen Sicke auch mit 10 Minuten, dem Verkleben der Sicke am Korb nochmals mit 10. Also reine Arbeitszeit 1 Stunde für beide.
Dazwischen noch die Wartezeit auf das Abbinden des Klebers kalkulieren. Je nach Kleber 1 bis 5 Stunden.
Die Passivsyteme müssen nur am Rand verklebt werden; da ist fast keine Vorarbeit nötig.
Also, ich habe an einem Samstag morgen um 9 Uhr angefangen und war mit dem Erstlingswerk um 12:30 Uhr - als die "beste Ehefrau von allen" zum Essen rief, fertig. Inbetriebnahme war dann nach dem Trocknen so um 2...
Revision der Weichen hat ebenfalls 'ne gute Stunde gedauert. Etwas länger der Ausbau der Pegelsteller, die dringend nach Behandlung mit Kontaktspray lechtzten.
Gehäuseaufarbeitung gute 4 Stunden; die Substanz war nicht sooo schlecht...
Man kann beim Refoamen nicht direkt was falsch machen. Entweder geht's, oder nicht. Wenn's nicht geht - von vorne anfangen! Manche Experten nehmen vor dem Verkleben der neuen Sicke die Staubschutzkappe im Kegel ab und zentrieren und fixieren die Schwingspule durch das Einschieben dünner Pappstreifen um eine exakte Führung zu gewährleisten. Ich habe aber Arbeiten solche Experten noch nicht gesehen.
Solange der Kleber noch nicht ganz trocken ist, kann man immer noch Nachzentrieren.
Die neuen Sicken und die Passivmembranen habe ich aus den USA bezogen. Inclusive Porto und Verpackung habe ich umgerechnet 70 EUROnen an den Mann gebracht.
Viel Spaß beim Basteln!
Jörg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar